Mein Sperlingspapagei hat eine Darmentzündung

Diskutiere Mein Sperlingspapagei hat eine Darmentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer kann mir noch einen tip geben? ich war heute morgen beim tierarzt und er hat festgestellt das mein sperlingspapagei eine...
T

Tinchen1975

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

wer kann mir noch einen tip geben? ich war heute morgen beim tierarzt und er hat festgestellt das mein sperlingspapagei eine darmentzündung hat. er hat ihm auch baytril und bene bac gegeben. habe den vogel nun unter rotlicht sitzen, aber von alleine trinkt und isst er nicht. ich glaube er hat das letzte mal gestern morgen was gegessen. reiche ihm wie im buch steht kamillentee, doch den muss ich ihm hinhalten damit er trinkt. aber futter lehnt er kategorisch ab (kolbenhirse und zwieback) wie kann ich ihm das ganze doch noch schmackhaft machen das er was fressen tut?

lg
martina
 
Hallo Martina,

wenn der Kleine partout nicht von alleine fressen will, mußt Du ihn zwangsernähren. Hier kannst Du mal was lesen dazu. Gib ihm das Bird-Bene-Bac hochdosiert direkt in den Schnabel, das regt den Appetit ein wenig an.

Nun die obligatorische Frage: War der Tierarzt vogelkundig? Hat er eine Kotprobe zur weiteren Untersuchung genommen? Wie hat er die Darmentzündung diagnostiziert?

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

habe den zuständigen tierarzt angerufen der heute hier notdienst hatte, er sagte sofort ich soll vobei kommen. er hat sich den kot so angeschaut und auch den vogel untersucht. und dem vogel die medikamente verabreicht der hatte aber auch drann stehn kleintiere und vögel. er hat mir aber nichts mitgegeben. soll morgen noch mal zu meinem haustierarzt. der hat meine wellies auch immer fast alle hinbekommen.
 
habe aber auch keine spritze da oder babybrei zum füttern.
 
so habe mal geschaut. habe nur noch da äpfel, bananen, eier, möhren und zweiback
 
so habe mal geschaut. habe nur noch da äpfel, bananen, eier, möhren und zweiback
Daraus kannst Du einen Brei herstellen, allerdings brauchst Du eine Spritze. Hast Du die Möglichkeit zu einer Nachtapotheke zu kommen? Dann kannst Du auch gleich nach Babybrei fragen.

Liebe Grüße Susanne
 
leider nein. mein lebensgefährte hat das auto weil er heute nacht arbeiten muss. habe jetzt aus banane und zwieback einen brei gemacht. versuche es ihm gleich mal wenn ich einen stock zwischen habe reinzuschieben. vielleicht schluckt er es ja
 
etwas har er gefressen aus dem bananen, zwieback und kamillenteebrei. aber nicht viel
 
Thema: Mein Sperlingspapagei hat eine Darmentzündung
Zurück
Oben