Baugenehmigung für Weidefläche

Diskutiere Baugenehmigung für Weidefläche im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wohne in Niedersachsen und möchte auf einer Weidefläche (5.700 qm) neben einem bebauten Wohngrundstück (2.000 qm) mehrere...
I

Immolk

Guest
Hallo,

ich wohne in Niedersachsen und möchte auf einer Weidefläche (5.700 qm) neben einem bebauten Wohngrundstück (2.000 qm) mehrere Vogelvolieren bauen. Die Volieren haben eine Größe von ca. 3x6 m ( ca. 6 Stück davon) und sind für die Haltung / Zucht von Papageien vorgesehen.

Macht es einen Unterschied, ob die Volieren in den Boden fest einbetoniert sind oder das Gitter ohne Beton ca. 0,5m in den Boden eingelassen werden?

Hat jemand hier Erfahrung damit, ob es möglich ist, eine Baugenehmigung für ein derartiges Vorhaben zu bekommen und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen? Ist hierfür eine Baugenehmigung überhaupt erforderlich?

Vielen Dank,

Immolk
 
Hallo Immolk,

gemäß NBauO benötigt man für Gebäude mit einem umbauten Raum von mehr als 40m³ eine Baugenehmigung.

Ein Gebäude ist daran zu erkennen, dass es mindestens drei Stützen und ein Dach hat, hierbei spielt es keine Rolle, aus welchen Material das Dach besteht und ob es umschließende Wände gibt. Im Klartext auch eine Voliere, die rundherum nur mit Draht bespannt ist, ist ein Gebäude. Es spielt auch keine Rolle ob man auf Betonfundamente aufbaut oder auf den gewachsenen Erdreich.

Neben der Baugenehmigung, welche im Regelfall über die Gemeinde bei der zuständigen Bauverwaltungsbehörde einzureichen ist, wird bei der Haltung von Papageien bzw. ab einer Volierengröße von mehr als 50m² eine Gehegegenehmigung benötigt. Die Gehegegenehmigung ist bei der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises zu beantragen.

Schau Dich mal auf der Internetseite Deiner Gemeinde und Deines Landkreise um nach "Baugenehmigung" und "Antrag auf Genehmigung eines Tiergeheges"

Zur Bebauung auf der Weide kann ich jetzt nichts weiter sagen, aber da diese direkt an ein Baugrundstück anschließt denke ich mal dürfte es kein Problem sein.


Viel Spass mit den Behörden.
 
Hi

die nächste frage die es da zu klären gibt, darf auf diesem grundstück überhaupt gebaut werden ???
 
Hi

die nächste frage die es da zu klären gibt, darf auf diesem grundstück überhaupt gebaut werden ???

Deshalb habe ich ja dieses Thema hier eröffnet, um zu erfahren, ob das grundsätzlich überhaupt möglich oder von vornherein aufgrund rechtlicher Vorgaben ausgeschlossen ist... :+klugsche

Im Einzelfall werden sicher noch viele Fragen zu klären sein...

Es nützt mir aber im Moment wenig, wenn immer mehr Fragen aufgeworfen werden, aber keine sinnvollen Antworten zu allgemeinen Sachverhalten gegeben werden können... Vielleicht kennt sich hier ja tatsächlich keiner wirklich mit der rechtlichen Lage im Baurecht aus.

@ Bernd: Vielen Dank für Deine Antwort. Damit komme ich zumindest schonmal ein ganzes Stück weiter. :prima:

Immolk
 
Hallo Immolk,

die grundsätzliche Bebaubarkeit eines Grundstücks lässt sich nicht durch orakeln in einem Forum ermitteln. Leider, noch nicht.

Die Städte/Gemeinden bieten eigentlich allle "Bauberatungen" an, wo man dies erfährt, und auch, was in etwa genau auf dem Grundstück geht oder nicht.

Viel Erfolg.
 
Hallo Immolk,

geh mal zur Gemeinde und sprich mit dem Ortsbürgermeister, der muss auf jedenfall seinen Senf dazu geben.

Vieles ist auch Auslegungssache.


Mit freundlichen Grüßen
 
Thema: Baugenehmigung für Weidefläche
Zurück
Oben