Hybrid?

Diskutiere Hybrid? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin. Bin ganz neu hier und hab eine Frage. Wer kann mir bei der Identifizierung helfen? Hab diesen Vogel gestern Nachmittag auf Borkum am...
W

Willybird

Guest
Moin. Bin ganz neu hier und hab eine Frage. Wer kann mir bei der Identifizierung helfen? Hab diesen Vogel gestern Nachmittag auf Borkum am Prielrand auf der Seehundsbank fotografiert. Er ist ca. taubengroß. Auch das Durchsuchen mir zugänglicher Bestimmungsbücher hat keinen Treffer ergeben. Ist es evtl. ein Hybrid?

Gruß Willybird
 

Anhänge

  • CIMG3094a.jpg
    CIMG3094a.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 116
  • CIMG3093a.jpg
    CIMG3093a.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 90
Hallo Willybird,

herzlich willkommen hier im Forum.
Für mich sieht der Vogel aus wie ein Austernfischer (im Ruhekleid). Mal sehen, was die Spezialisten sagen...
 
Austernfischer ist korrekt, allerdings nicht im SK sondern ein Vogel im 1. Winter, gut zu erkennen an der dunklen Schnabelspitze ;)
 
Hybrid

Nein,ein Austernfischer ist es ganz bestimmt nicht. Zum einen ist es der viel zu kurze Schnabel und die zu kurzen Beine und zum anderen ist es der weiße Halsring,der nicht zum Austernfischer paßt. Ich wohne seit fast fünfzig Jahren auf Borkum und kenne den Austernfischer zu jeder Jahreszeit. In der Zwischenzeit hab ich mehreren Ornithologen auf Borkum die Bilder gezeigt,aber keiner konnte mir sagen um was für einen Vogel es sich handelt. Ist es doch ein Hybrid?
 
Nein,ein Austernfischer ist es ganz bestimmt nicht. Zum einen ist es der viel zu kurze Schnabel und die zu kurzen Beine und zum anderen ist es der weiße Halsring,der nicht zum Austernfischer paßt. Ich wohne seit fast fünfzig Jahren auf Borkum und kenne den Austernfischer zu jeder Jahreszeit. In der Zwischenzeit hab ich mehreren Ornithologen auf Borkum die Bilder gezeigt,aber keiner konnte mir sagen um was für einen Vogel es sich handelt. Ist es doch ein Hybrid?

Hej Willybird,

die befragten Ornithologen sollten ihre Berufswahl eventuell überdenken.
Die Ringbildung beim Gefiederwechsel der Jungvögel ist nicht immer gleich stark ausgebildet.
Zudem wirkt der Schnabel halt aufgrund seiner dunklen Spitze kürzer und die Beine wirken kürzer, weil er bis zum Bauch im Wasser steht. ;)
 
Nein,ein Austernfischer ist es ganz bestimmt nicht.
Ist es ganz bestimmt doch, zu 10000% ;)

Zum einen ist es der viel zu kurze Schnabel und die zu kurzen Beine und zum anderen ist es der weiße Halsring,der nicht zum Austernfischer paßt
Gerade der weiße Halsring ist neben der dunklen Schnabelspitze das Indiz für dies- und/oder letztjährige Vögel.

Ich wohne seit fast fünfzig Jahren auf Borkum und kenne den Austernfischer zu jeder Jahreszeit.
Scheinbar doch nicht :~

In der Zwischenzeit hab ich mehreren Ornithologen auf Borkum die Bilder gezeigt,aber keiner konnte mir sagen um was für einen Vogel es sich handelt.
Dann waren es keine "Ornithologen"...jedenfalls keine "guten" :zwinker:

Ist es doch ein Hybrid?
Nö, ein astreiner Austernfischer. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Noch ein paar Bilder für dich: KLICK, KLICK, KLICK, KLICK
 
Nein,ein Austernfischer ist es ganz bestimmt nicht. Zum einen ist es der viel zu kurze Schnabel und die zu kurzen Beine und zum anderen ist es der weiße Halsring,der nicht zum Austernfischer paßt. Ich wohne seit fast fünfzig Jahren auf Borkum und kenne den Austernfischer zu jeder Jahreszeit. In der Zwischenzeit hab ich mehreren Ornithologen auf Borkum die Bilder gezeigt,aber keiner konnte mir sagen um was für einen Vogel es sich handelt. Ist es doch ein Hybrid?

Willy, der Schnabel ist nicht zu kurz...er ist nur zweifarbig!
Der Basisteil ist orange, die Spitze ist schwarz (musst Dir das Bild nur genau anschauen...ist ja auch Deines ;-) ).

Die langen Beinde wirken suvjektiv...und der weiße Halsring passt absolut zu einem DIESJÄHRIGEN Austernfischer!

VG, Merops
 
Ich unterstütze auch mal: Austernfischiger als dieser Austernfischer kann kein Austernfischer sein ;)
Und vom Schnabel her ein diesjähriger. Der weisse Halsring ist typisch für das Ruhekleid. Beim abgebildeten Vogel ist er zwar besonders breit und prominent, aber aus der Norm fällt das noch nicht.
 
Thema: Hybrid?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
204
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
305
Brockhaus
Brockhaus
tatti
Antworten
15
Aufrufe
737
esth3009
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
744
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
608
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben