Fiepender Vogel in der Nacht

Diskutiere Fiepender Vogel in der Nacht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelforumgemeinde, ich habe mich heute extra hier registriert, weil mir die Frage nach der Bestimmung eines Vogels (?) in den...
F

frieda

Guest
Hallo liebe Vogelforumgemeinde,

ich habe mich heute extra hier registriert, weil mir die Frage nach der Bestimmung eines Vogels (?) in den Fingern brennt. So etwas habe ich jedenfalls noch nie gehört.

Ich bin mir jedenfalls nicht einmal sicher, ob es ein Vogel ist und ich kann auch keine Aufnahme machen, weil ich nur mein altes Handy hier habe, von dem ich auch nichts auf einen PC übertragen kann.

Erst einmal zur Lage: randstädtisch geprägte Gegend, mit einzelnen Baumgruppen/Grüngruppen/Gärten. Der Fluss (Lausitzer Neiße) ist etwa 500 m entfernt. Prinzipiell Wohnblöcke typisch ehemalige DDR (Plattenbauten) mit einigen frei stehenden Häusern. Direkt hinter meinem Fenster befindet sich ein Parkplatz, umgeben von Rosskastanien und einigen wenigen Häusern mit teilw. verwilderten Gärten. Eher eine ruhige Wohngegend mit wenig Verkehr.

Stimme des Vogels (?): monoton, fiepend, kurz, rufend, laut, regelmäßig wiederkehrend (ca. alle 10 Sekunden ein kurzer (ca. 3 s lang), heller Rufton), keine Strophe und kein Gesang "im strengen Sinne", sondern eher ein Rufton. Immer wiederkehrend, sodass es schon nervte(!), weil der Ton sehr hell und monoton war und über Stunden vorgetragen wurde. Am ehesten kann man vielleicht "mieeeeh" dazu sagen, leicht ansteigend in der Mitte des Rufs, etwa alle 5-10 Sekunden wiederholt.

Bedingungen: Nach Einsetzen der Dunkelheit, ab etwa 21:30 bis 23:00 Uhr. Aus der Ferne war auch eine Antwort zu hören, eben weniger laut, aber ebenso hell und kurz. Jetzt (23:20) ist er nicht mehr zu hören.

Was könnte das sein? Ich habe das Geräusch jedenfalls noch nie gehört und es interessiert mich sehr, ob das ein Vogel ist bzw. welche Art? (Bin ja dann mit dem Nachtsichtgerät kurz losgezogen und habe ihn in einem verwilderten Garten geräuschmäßig geortet, konnte aber nichts erkennen und habe ihn damit wohl auch verschreckt, da das Geräusch danach weg war.)

VG frieda
 
Vielleicht ein Waldkauz?
Um diese Zeit sind die Jungen flügge und rufen nach ihren Eltern (und umgekehrt).
Ich liebe es, diesen Rufen zu lauschen.
Leider geht es nur über wenige Wochen.
 
Sehr häufig sind es, bei einem solchen Beschrieb, jeweils junge Waldohreulen.
Auf Dauer können die echt nervtötend sein.
 
Ooohh, habt Ihr ein Glück, das miterleben zu dürfen :-)

LG, Nicole
 
das ist ein schönes Tier,

bei mir in der Nähe höre ich auch manchmal so ein Rufen, es war mal einige Tage ganz nah,
aber das war im zeitigen Frühjahr, u. ich denke eher da war einer/eine auf Partnersuche
 
Ooohh, habt Ihr ein Glück, das miterleben zu dürfen :-)

Ich beneide Ingo auch. Zwar nicht um die gestörte Nachtruhe, aber darum, so ein schönes Wesen in der Natur zu sehen. Der Anblick macht mich ganz ehrfürchtig. Und anrühren tut mich der Wicht auch.

LG astrid
 
Hallo Frieda,
bei uns im Garten fiept es nachts auch. Wir leben in einem Wohngebiet im nördlichen Ruhrgebiet, allerdings sind in unserem und den angrenzenden Gärten einige hohe Nadelbäume, fast wäldchenartig.
Die Beschreibung des Verhaltens passt genau, ich fand es auch erst nervend, aber mittlerweile auch interessant. (Deshalb bin ich auch hier gelandet.)

Und: ich habe "ES" gesehen, schon mehrfach, weiß aber auch noch nicht, was es ist.
Der Vogel ist komplett schwarz, der Körper etwa so groß wie bei einer Elster, allerdings mit kurzem Schwanz. Dafür hat er verhältnismäßig riesige Flügel und von den Flügelbewegunen sieht es eher nach Raubvogel aus.
Er sitzt immer ganz oben in oder eher auf den Bäumen und fiept mit Ausdauer.
Vielleicht ist es ja ein Balzgesang, denn seit gestern weiß ich, dass zwei davon da sind :-)

Die Millionenfrage: was ist es? (jedenfalls nichts eulenartiges)
 
Hallo, ich habe diesen Vogel oder was immer das auch sein mag, dieses Jahr das erste mal hier in Frankfurt Höchst hören können, wirklich ein sehr nerviges Geschrei, und es scheinen 2 davon zu sein, weil der, der weiter weg zu sein scheint, antwortet auch immer. Auch am Nachmittag zu hören. Aber bei warmem Wetter möchte man nicht das Fenster auf haben. Was es ist, versuche ich aber ebenfalls herauszufinden.
 
Ich glaube ich habe es, es sind junge Waldohreulen die nach Futter rufen, nicht 100% aber das was ich dazu gefunden habe, klingt sehr ähnlich. :)
 
Habe 2 von den Waldohreulen gerade gesehen, wirklich sehr schöne Tiere, und ich finde es sehr sehr gut dass diese schönen Tiere jetzt hier sind um so hoffe ich die Tauben, die bei und immer öfter auftauchen zu vertreiben. Juhu. :)
 
Thema: Fiepender Vogel in der Nacht
Zurück
Oben