Glanzsittich zurückhaltend

Diskutiere Glanzsittich zurückhaltend im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, habe mal ne frage zu Glanzsittich verhalten. Habe mir vor 3 Wochen von einem Züchter eine junge Henne gekauft ( 3 Monate alt )...
DavidDagli

DavidDagli

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,
habe mal ne frage zu Glanzsittich verhalten.

Habe mir vor 3 Wochen von einem Züchter eine junge Henne gekauft ( 3 Monate alt ).

Das die am Anfang sehr ängstlich und scheu sind ist mir ja bewusst. Die hatte sich immer in eine Ecke zurückgezogen und bewegte sich eigentlich nur wenn sie zum fressen auf den käfigboden runter flog.

Alleine habe ich die nur eine Woche gehalten und dann kam auch der Hahn dazu von einem anderen Züchter. Der Hahn ist 2 Monate alt.
Jetzt sind die seit 1 Woche zu Zeit im Käfig und immer noch kaum Bewegung im Käfig ( Madeira Double ).

Ich biete ihnen jeden Tag Freiflug an. Ich öffne den Käfig aber die wollen einfach nicht raus. Und zusammen sehe ich die nie jeder ist in seiner Ecke.
Ist das ein normales Verhalten oder müssen die sich noch daran gewöhnen ?

Hat jemand Erfahrung mit Glanzsittich Haltung in der Wohnung ?

Danke
 
Hallo,

Ich denke es ist normal, du hast zwei Vögel die sich gegenseitig und die Umgebung noch nicht kennen, das braucht Zeit.

Außerdem, was hast du denn alles im Käfig drinnen?
Meiner Erfahrung nach sind sie sehr neugierig und schauen fast sofort nach wenn etwas neues in der Voliere / im Käfig ist wie zB. ein Spielzeug oder Snacks. Evtl könntest du Hirse an verschiedenen Stellen anbringen und sie somit zum Erforschen anregen, sofern sie wissen was Hirse ist und sie es mögen. Genauso gut sollte es allerdings auch mit anderem Futter das sie gern haben funktionieren.

Hoffe das hilft etwas weiter,
Liebe Grüße
 
Hallo,
also Spielzeug habe ich nicht im Käfig weil ich mal gelesen habe das Glanzsittiche sich damit nicht beschäftigen.
Verschiedenen Snacks biete ich Ihnen natürlich auch an wie zb Rote kolbenhirse Obst und Gemüse.
Vielleicht sollte ich mich noch gedulden.
 
Spielzeug habe ich nicht im Käfig weil ich mal gelesen habe das Glanzsittiche sich damit nicht beschäftigen
Das wurde mir damals auch erzählt als ich meine Glanzsittiche vom Züchter holte, ein Jahr später kann ich dir mit Sicherheit sagen dass sie sich sehr wohl mit Spielzeugen beschäftigen, bevorzugt welche die Geräusche machen wie zB. Glocken oder dünne Metall-Ketten (Vorsicht vor Zink-Überzug). Manche wissen aber leider anfangs noch nicht was sie damit anfangen sollen da sie beim Züchter nie das Spielen gelernt haben, aber mit der Zeit kommt schon eine gewisse Neugierde auf und sie werden anfangen sich damit zu beschäftigen.

Obst und Gemüse, vorallem Gemüse, sollte nicht nur ein Snack sondern Teil der Hauptnahrung sein.
Glanzsittiche sind ziemlich eigenwillige Esser, es kann etwas dauern bis du genau das gefunden hast das sie mögen und du musst viel probieren, aber wenn du es mal gefunden hast kannst du sie gut damit locken.

Aber ja, Geduld spielt da natürlich auch eine große Rolle. Viel Glück, hoffentlich legt sich das bald!
 
Hallo,

dann heißt das schnell Käfig umgestalten

Vielen dank für die Information
 
So sieht der Käfig aus.
 

Anhänge

  • 88451ED3-01FF-461B-AFEA-24D1546471C6.jpeg
    88451ED3-01FF-461B-AFEA-24D1546471C6.jpeg
    572 KB · Aufrufe: 30
  • 93E4D27D-0639-4247-B29E-40C6048F2EEB.jpeg
    93E4D27D-0639-4247-B29E-40C6048F2EEB.jpeg
    709,6 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    626,2 KB · Aufrufe: 28
Sieht noch etwas kahl aus. Ich würde zusätzlich noch ein paar Naturholz-Sitzstangen in verschiedenen Größen anbringen.
Auch wenn sich Glanzsittiche gern am Boden aufhalten, haben sie auch gern eine Übersicht von oben, eine kleine Sitzstange reicht da für zwei Vögel leider nicht.
 
Guter Anfang, aber wie cezia schon sagte, es können noch mehr sachen rein, dann haben sie eine richtige Auswahl und können ganz für sich selbst entscheiden, was sie am liebsten machen.
 
Es ist normal, dass die zwei am Anfang zurückhaltender sind und auch, dass sie nicht aus dem Käfig zum Freiflug gehen. Hab etwas Geduld. Als ich mit der Vogelhaltung anfing, hatte ich zwei Agas in einem Käfig, die auch nicht zum Freiflug raus wollten. Irgendwann hat es aber geklappt, dann war es eher das umgekehrte Problem (sie wieder in den Käfig zu bekommen). Einer ist in den Käfig gegangen um zu fressen, der andere hat draußen gewacht und dann haben sie gewechselt.
(mittlerweile halte ich wenig von Freiflug, die Voliere sollte so groß sein, dass kein Freiflug nötig ist. Ein Freiflug in der Wohnung bietet viel zu viel Gefahrenpotenzial)

Zur Käfigeinrichtung: ich würde viel mehr Naturäste (teils auch mit Blättern) anbieten. Das beste Spielzeug sind frische Äste.
Abwechslungsreiche Ernährung bietest du ja.
Ich würde die Futternäpfe auch nicht auf den Boden stellen, sondern höher hängen. Das Anfliegen des Bodens bereitet evtl. Angst.
 
Das stimmt, die Äste kann man auch oben am Käfig befestigen, sodass sich deine Piepser dranhängen können oder wenn du einen biegsamen Ast hast, kannst du ihn auch zu einem ,, Kreis " biegen. Viel Spaß !

LG Pfirsichkoepfchen
 
Thema: Glanzsittich zurückhaltend

Ähnliche Themen

Zurück
Oben