Henne und Hahn streiten sich seit neuestem

Diskutiere Henne und Hahn streiten sich seit neuestem im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag! Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Ich habe vor 6 Monaten Henne und Hahn gekauft und die beiden haben sich auch sehr gut verstanden...
M

MelissaB18

Neuling
Beiträge
1
Guten Tag!

Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Ich habe vor 6 Monaten Henne und Hahn gekauft und die beiden haben sich auch sehr gut verstanden immer. Haben sich sogar mal Küsschen gegeben, also alles ganz niedlich und seit circa einer Woche attackieren sie sich ab und an mal, vor allem die Henne greift den Hahn an, der selber nichts macht. Erstmal dachte ich es ginge ums Essen, aber meistens kommen die Streitigkeiten beim Freiflug vor, aber in letzter Zeit auch in ihrem Käfig. Kann mir jemand helfen?
 
Hallo Melissa, es ist möglich dass eines der Tiere bereits im Trieb ist, das andere jedoch weniger.
Es erfordert sehr viel Geduld und wenn ausreichend Platz vorhanden ist, kann eigenlich nichts gefährliches geschehen-
Voraussetzung ist immer dass die Geschlechterfrage 100pro geklärt ist, sammelt die Henne Nistmaterial? Wichtig ist, dass man die Tiere engmaschig beobachtet.
Hast du schon ein Nest angeboten, je mehr Info du uns zukommen lässt, desto besser können wir helfen..

LG
SJ
 
hallo -

falls du nicht hast, bitte besorg heute noch einen 2. Käfig, damit du die beiden trennen kannst, falls nötig,
es kommt jetzt zur Brutzeit, aber die Vögel werden wie SJ schreibt, uU unterschiedlich triebig, und da kann es dann schon heftiger werden und uU zu Verletzungen kommen, wenn einer nicht weit genug flüchten kann

Gitter an Gitter kannst du gut beobachten, wie die Befindlichkeiten sind,


P.S.

triebige Henne wird Nistmaterial suchen und versuchen ein Nest zu bauen,
wenn Hahn in Stimmung kommt, wird er singen und nicht mehr flüchten ....

ein Züchtervorgangsweise wäre, die Henne allein zu lassen, Nest bauen zu lassen, und den Hahn erst zu ihr zu lassen, wenn alles passt ...
sollte es zu einem Gelege kommen, musst du überlegen, ob du die Eier gegen Plastikeier austauschen wirst ...
.....
 
Voraussetzung ist immer dass die Geschlechterfrage 100pro geklärt ist,
Das ist der Punkt der zu aller erst mal geklärt sein sollte.
Die Brutzeit beginnt.
Sollte es en Paar sein so müsste er sich vor ihr aufbauen und sie regelrecht ansingen. Desweiteren füttert der Hahn die Henne gelegendlich. Kannst du dieses verhalten nicht beobachten so könnten da 2 Hähne zusammen sein und das kann böse enden. 100% Sicherheit bringt auf die schnelle nur ein DNA Test, aber über die Feiertage auch nicht machbar. Für den Fall wäre es gut einen 2ten Käfig parat zu haben um im Notfall die Vögel zu trennen.
Gruß
Terra
Ps. Mach doch mal ein Foto und beschreib uns das verhalten der Vögel genauer.
 
Thema: Henne und Hahn streiten sich seit neuestem

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben