Männchen brütet ? Weibchen tut nichts

Diskutiere Männchen brütet ? Weibchen tut nichts im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben:) Ich hab momentan ein kleines bedenken im Kopf. Ich habe zwei Kanarienvögel ein Weiblein und ein Männlein. Anfangs als ich das...
J

Jessy24x7

Neuling
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben:)

Ich hab momentan ein kleines bedenken im Kopf. Ich habe zwei Kanarienvögel ein Weiblein und ein Männlein. Anfangs als ich das neue Männchen dazu geholt habe gab es zwischen denen kleine Auseinandersetzungen aber heute verstehen sie sich prima. Ich hab mir mal gedacht ich hänge den zweien ein kleines Nest in den Käfig ( siehe Bild). Nun beobachte ich seit einigen Tagen, dass das männlein (der Orangene ) ständig mit Heu was ich Ihnen in den Käfig auf den Boden gelegt habe, ins Nest fliegt, es sich da gemütlich macht und halt ständig auffüllt. Ist ja bis jetzt logisch nur was ich komisch finde das das weiblein ( die kleine rote auf dem Foto) sich dafür nicht interessiert weil eigentlich sollte sie ja im Nest liegen und er sollte Stroh etc besorgen aber er sollte ja nicht darin liegen oder ? Oder verstehe ich etwas falsch ? ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen ich bin total verwundert :/
 

Anhänge

  • 152344699800342997399.jpg
    152344699800342997399.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 30
Dann sind sie nicht ungleich triebig. Der Hahn ist schon in Stimmung, sie aber nicht. Würde das Nest vorerst nochmal rausnehmen und beide entsprechend füttern. Wenn sie auch in Fahrt kommt, dann das Nest rein.
Weißt du denn wohin mit den Jungvögeln?
 
Ah okay :) ja also ich würde je nachdem wie viele es werden könnten 2 behalten und dementsprechend auch einen größeren Käfig und alles holen:) hatte schon mal ein kleines was krank war aber das habe ich zum Glück gerettet
 
Und was machst du wenn die Henne mehr als zwei Eier legt ?
 
Aber bedenke, die Altvögel werden versuchen die Jungen zu vertreiben, wenn sie selbstständig sind.
Hab da mal böse Erfahrungen machen müssen, als ich mit dem Trennen bis nach dem Sommerurlaub warten wollte, um es der Urlaubspflege zu erleichtern. Eines Tages hat die Henne eines der Jungen so massakriert, dass ihm Haut und Federn auf dem Kopf fehlten. Man konnte auf die blanke Schädeldecke schauen. Er hat es zwar überlebt, war aber für den Rest seiner Tage glatzköpfig. Kanaris sind nicht zimperlich.
Kann klappen, kann aber auch furchtbar schief gehen.
 
Meine Schwester liebt auch kanaries falls ich keinen Platz mehr haben sollte würde sie später welche bekommen wenn sie ausgewachsen sind :). Ja ich hab schon mal Erfahrung damit gemacht, bei dem ersten kücken haben sich beide prima gekümmert ich hoffe das es so auch der Fall sein würde
 
Na dann ist doch okay :zustimm:
Würde aber erstmal wie oben beschrieben vorgehen. Nest raus, viel Grünfutter und Eifutter geben, solange bis die Henne anfängt Schnipsel und Hirserispen rumzutragen, dann Nest rein und es sollte fluppen.
 
Meine Schwester liebt auch kanaries falls ich keinen Platz mehr haben sollte würde sie später welche bekommen wenn sie ausgewachsen sind :). Ja ich hab schon mal Erfahrung damit gemacht, bei dem ersten kücken haben sich beide prima gekümmert ich hoffe das es so auch der Fall sein würde
Das liest sich alles etwas holperig.
Bist du sicher, dass die Geschlechterfrage geklärt ist? Also hat das selbe Pärchen schon mal gebrütet und aufgezogen?
Ich kann nur vermuten, aber ich denke, dass die Henne nicht in Brutstimmmung ist, wann war die erste Brut?
Wenn du sie brüten lassen willst, biete ihnen richtiges Nistmaterial an (Scharpie) nicht zuwenig.
Was fütterst du jetzt zur Zeit?
Du schreibst, dass er Hahn brütet, oder meinst du dass er baut? Es gibt Hähne welche ihren Hennen demosntrieren was sie wollen, indem sie das Nest richten.
LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Männchen brütet ? Weibchen tut nichts

Ähnliche Themen

Zurück
Oben