Amselnest

Diskutiere Amselnest im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi, sorry wenn die Frage schon 1000 mal gestellt wurde, hab in dem riesigen Portal noch keine passende Antwort gefunden..... Ich habe am Sonntag...
K

Kaffeetasse

Neuling
Beiträge
4
Hi, sorry wenn die Frage schon 1000 mal gestellt wurde, hab in dem riesigen Portal noch keine passende Antwort gefunden.....

Ich habe am Sonntag auf meinem Balkon (Großstadt, belebt, 1. Stock) zufällig in meinem wilden Wein ein Amselnest mit einem Ei gefunden. Seit dem ist nichts passiert. Ich habe weder eine Amsel am Nest noch dazukommende Eier entdecken können. Kann/Darf/Soll ich das Nest entfernen oder noch eine Weile warten?
 
Lass es doch oder stört es Dich denn? Ich würde auf jeden Fall warten.
VG Evy
 
Nein es stört mich nicht.....frage mich nur ob sich nach mehr als 48 Stunden noch was tut, gelesen hab ich das Amseln 4-5 Eier ins Nest legen so im 24- Stunden-Takt jeweils 1 Ei......
 
Ein Amselgelege besteht aus 3 bis 5 Eiern. Täglich wird ein Ei gelegt, bis das Gelege vollzählig ist. Hier war heute Schlupftag. Das Gelege bestand aus 4 Eiern.
IMG_20180627_150922.jpg
IMG_20180627_151024_258.jpg
Es stört doch nicht, wenn Du wartest. Aber...... Wenn alles in Ordnung gewesen wäre, würde sich in den 48 Stunden was getan haben. Kann es sein, daß Du das Nest ganz spät, (nach der Brut) entdeckt hast, die Jungvögel das Nest bereits verlassen haben und ein schieres Ei liegen geblieben ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... habe am Sonntag ..... zufällig in meinem wilden Wein ein Amselnest mit einem Ei gefunden.
Könnte es sein, dass das ein schon verlassenes Amselnest ist, also die Jungen bereits ausgeflogen sind und ein unbefruchtetes Ei zurückblieb?
Wenn du sagst, du hast das zufällig entdeckt? Vielleicht ist dir die ev. vorherige Brutzeit entgangen?

Oder es handelt sich tatsächlich um eine neue Brut und die Amselmutter hatte leider einen Unfall?
Man muss alles nur vermuten. :+keinplan
 
Könnte es sein, dass das ein schon verlassenes Amselnest ist, also die Jungen bereits ausgeflogen sind und ein unbefruchtetes Ei zurückblieb?
Wenn du sagst, du hast das zufällig entdeckt? Vielleicht ist dir die ev. vorherige Brutzeit entgangen?

Oder es handelt sich tatsächlich um eine neue Brut und die Amselmutter hatte leider einen Unfall?
Man muss alles nur vermuten. :+keinplan

das kann schon alles möglich sein..... wobei ich mir nicht vorstellen kann das mir eine 14-tägige Vogelaufzucht auf dem Balkon entgangen wäre. Ich bin ja nun doch jeden Abend zu Hause und das Nest war nicht mal 1 m von der Balkontür weg...... na ja und es ist eben ein Balkon, keine Terrasse......Ich denke eher auch zweiteres......
 
Ein Amselgelege besteht aus 3 bis 5 Eiern. Täglich wird ein Ei gelegt, bis das Gelege vollzählig ist. Hier war heute Schlupftag. Das Gelege bestand aus 4 Eiern.
Anhang anzeigen 387813
Anhang anzeigen 387814
Es stört doch nicht, wenn Du wartest. Aber...... Wenn alles in Ordnung gewesen wäre, würde sich in den 48 Stunden was getan haben. Kann es sein, daß Du das Nest ganz spät, (nach der Brut) entdeckt hast, die Jungvögel das Nest bereits verlassen haben und ein schieres Ei liegen geblieben ist?

Sehr schöne Bilder.....ich bin mir mittlerweile sicher das das Nest verlassen ist und nicht vorher bebrütet war..... werde es dann wegmachen, vielleicht wird ja noch mal ein neues hingebaut. Es hat sich von Sonntag Nachmittag (Entdeckung) bis jetzt (Mittwoch Abend) rein gar nichts getan. Dir viel Vergnügen dabei die Piepmätze zu beobachten. Liebe Grüße
 
Thema: Amselnest

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
619
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.886
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.631
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben