Geschlagener Vogel: War es ein Falke?

Diskutiere Geschlagener Vogel: War es ein Falke? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, in meinem Garten unter den Obstbäumen habe ich gestern eine Ansammlung von Federn gefunden (Foto anbei). Sie liegen im Halbkreis und das...
C

chinook99

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

in meinem Garten unter den Obstbäumen habe ich gestern eine Ansammlung von Federn gefunden (Foto anbei). Sie liegen im Halbkreis und das Ganze sieht systematisch aus. Die längeren Federn liegen innen und die kürzeren und der Flaum außen. 2 m weiter weg liegt der Kadaver des Vogels. Es ist nicht viel davon übrig geblieben.

Ich tippe auf einen Falken (andere Meinungen?). Bei uns gibt es am Haus Turmfalken und eine Art, die ich nicht genau bestimmen kann. Hervorragender Flieger, klein und grazil mit schwarzer Binde am Stoß. Sonst recht hell. Eventuell ein Merlin? Diesen Vogel sehe ich seit Mai diesen Jahres regelmäßig. Ihm scheint es hier zu gefallen.

Grüße

Michael
 

Anhänge

  • Federn.jpg
    Federn.jpg
    944,2 KB · Aufrufe: 49
Turmfalken würde ich eigentlich ausschließen. Die gehen eigentlich nicht auf Vögel es sei denn die Gelegenheit ist sehr günstig. Zumal sie auf freier Fläche jagen und nicht im Obstgarten. Zum Merlin kann ich nichts sagen.
Das klingt für mich von Umgebung, Beute etc nach Sperber.
 
Ja, das war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Sperber.

VG
Pere ;)
 
Der geschlagene Vogel ist wahrscheinlich eine Wacholderdrossel. Und meine Vorredner haben Recht, der Täter war wohl ein Sperber.
Turmfalken können auch kleine Vögel überwältigen, aber ernähren sich eher von Mäusen. Merlin halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn, du wohnst in Skandinavien :) Bei uns ist der eigentlich nur im Winter anzutreffen. Dunkle Schwanzendbinde klingt eher nach männlichem Turmfalken, der ist auch kleiner als sein Weibchen.
 
Gibt es das Bild von der Rupfung noch in höherer Auflösung? Würde mich schon interessieren, was das Opfer war. Es langt im Zweifelsfall auch ein Ausschnitt davon.

VG
Pere ;)
 
Ich war mal so frei, das Bild herunterzuladen und zu bearbeiten - chinook99, wenn du etwas dagegen hast, bitte Bescheid sagen!
Hab mal die Federn markiert, die mir nach Wacholderdrossel aussehen.

Federn.jpg
 
Wie hast Du das Bild so groß gekriegt, harpyja? :gott:

Jup, Wacholderdrossel passt! :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Wie hast Du das Bild so groß gekriegt,
auf den Dateinamen klicken, dann nochmal aufs Bild, dann erscheint die Originalgrösse
oder
aufs Bild klicken, dann oben rechts neben dem "x" auf den Pfeil klicken, dann nochmal aufs Bild

Foto-anzeigen.jpg
 
Thema: Geschlagener Vogel: War es ein Falke?

Ähnliche Themen

Finkensittich † 2015
Antworten
28
Aufrufe
5.787
Finkensittich † 2015
Finkensittich † 2015
E
Antworten
7
Aufrufe
1.703
Elgrin
E
H
Antworten
4
Aufrufe
739
eric
E
Mr.Knister
Antworten
12
Aufrufe
1.394
sbari
S
Zurück
Oben