Taube (?) gefunden, fliegt nicht !!

Diskutiere Taube (?) gefunden, fliegt nicht !! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen mit meinen Problem helfen.. Meine Mutter hat heute Vormittag eine Taube gefunden (also ich...
Hast du sonst nichts im Haus? Linsen, Reis, Erben, Mais, Körner aller Art? Müsli ohne Trockenobst?
Zur höchsten Not geht auch Kanarienfutter, das würde ich aber für die ersten Versuche nicht empfehlen, so kleine Körner hat sie vor lauter Panik schnell eingeatmet.
 
Vieeelen Dank!! Ich werde es jetzt versuchen mit der top geschriebenen Anleitung !! Wünsch mir Glück
 
Klar
Davon aber nicht zu viele auf einen Sitz. Also nicht unbedingt die angegebenen 30Gr nur Linsen einfüllen, das wäre zu viel Eiweiß.
Haferflocken gehen auch zur Not.
 
Sammyspapa, ich finde es mehr als leichtsinnig einen Beitrag von astrid komplett zu kopieren und diesen nicht mal als Kopie erkennbar gemacht hier einzustellen.
Astrids "geistiges Eigentum" steht in deinem Thema " Neuer Pflegling" als Post 23.
 
Hab doch gesagt, dass ich was aus einem anderen Threat kopiere. Falls sich damit irgendwer aufs Füßchen getreten fühlt, tut es mir leid.
Mit der Anleitung kam ich gut klar, was spricht dagegen zum Wohle des Täubchens diese Anleitung hier auch reinzukopieren?
Verstehe das Problem nicht, aber gut.
Zitieren hat bei der Größe am Handy irgendwie nicht Funktioniert.
 
Ja, es spricht nichts gegen das Kopieren und sicherlich ist es auch hilfreich.
Nur leider denkt ein jeder User, es wäre Dein Wissen, was Du hier zum Besten gibst.
Das Wissen und der Dank für die ausführliche Hilfestellung gebürt aber Astrid.
Ein JEDER kann es unter „23“ nachlesen Neuer Pflegling
 
Vielleicht kann es ja noch ein Mod hier korrekt rein editieren oder zitieren in Beitrag 20. Ich konnte es nicht und kann es jetzt nicht mehr kenntlich machen.
 
Ich hab jetzt so gut es geht Versuch die Taube zu füttern, hat Einiges davon gegessen, den Rest wiederum „ausgespuckt“.
Hab nun den Teller zu ihr gelegt und siehe da sie pickt sich von selbst die Körnchen raus :)

Und bitte nicht streiten, Danke an diejenige welche die Anleitung geschrieben hat und Danke an denjenigen der sie mir geschickt hat!
 
Geh unbedingt mal ins Forum der Stadttaubenhilfe, da gibts speziell für Tauben sehr kompetente Hilfe!
 
Also erstmal noch ein Sofort-Tipp von mir: Wenn sie nicht mind. 40ml Wasser am Tag selbst saugt (abmessen!) - Wasser mit 1ml-Spritze tief in den Hals hinein geben (mind 2cm, an der Luftröhre noch vorbei, die hinten im Rachen ist). Später dann Kropfsonde, aber da geh auf die Stadttaubenhilfe-Internetseite da isses alles erklärt.
Wenn sie selbst isst, ist das gut. Musst aber gucken, ob es genug ist. Ca 30g Weizen oder 18g Erdnüsse pro Tag. Jeden Tag wiegen, ob sie zunimmt, immer Kot kontrollieren ob er kommt und ob er normal aussieht!
 
40ml?? Das trinken meine beiden erwachsenen Tauben ja nichtmal am Tag...
Per Spritze als Laie (zumindest ohne Silikonschlauch) würde ich keinefalls machen.
Am besten und günstigsten fährt man mMn mit fertigem Taubenfutter auf Dauer. Nur Weizen und Erdnüsse halte ich persönlich nicht für geeignet. Erdnüsse sind zu fett und bei Weitendiät fehlt das Eiweiß zum korrekten Wachstum. Als Notstopfen meinetwegen, aber auf Dauer... weiß ja nicht...
 
Bei der Stadttaubenhilfe dauert das Registrieren ein bisschen, nicht wundern!

Nur Weizen und Erdnüsse sollen ja auch nicht auf die Dauer sein... klar später Taubenfutter.
 
Ach so, und falls Du die Taube an jemand anders abgeben willst, dann guck Dir denjenigen genau an! Da hab ich schon üble Sachen erlebt, bis hin zum Anruf einer Bekannten bei einer städtischen Notrufnummer ("Vogel gefunden - was tun?"), woraufhin die Polizei kam, die tagelang mühsam gepflegte Taube widerrechtlich beschlagnahmt hat und sie daraufhin getötet hat. Oder Tierärzte die Tauben eingeschläfert haben oder sie, nachdem der Finder gegangen ist, zum Hinterfenster wieder raus auf die Straße geworfen haben . Und Wildvogelstationen verfüttern Stadttauben z.T. an ihre Greifvögel (weil kein Wildvogel).
 
Die Lösung all deiner Probleme ist recht einfach:
a) In der Nähe des Fundortes nach einem sicheren Platz suchen (z.B. Flachdach, Park, Büsche)
b) Taube dort aussetzen
c) Ein bisschen Futter streuen, dann werden auch die Eltern auf den ort aufmerksam
d) Schauen, ob die Eltern den Jungvogel wieder annehmen

Sehr gut möglich, dass das klappt. Dann kann man sich auch die ganze Geschichte mit Aufziehen, Prägung etc. sparen. Wenn der Threadstarter eh schon sagt, er ist damit überfordert, warum nicht an die einfachste (und wenn sie funktioniert, sinnvollste und beste) Lösung denken?
 
Thema: Taube (?) gefunden, fliegt nicht !!

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
4.556
Tussicat
Tussicat
D
Antworten
8
Aufrufe
1.017
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
479
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
538
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
530
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben