Vogelmiere im Nelkentopf

Diskutiere Vogelmiere im Nelkentopf im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo In meinen Nelkentöpfen spriesst knackig schöne Vogelmiere. Allerdings bin ich unsicher, ob ich selbige überhaupt anbieten darf. Meines...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.805
Hallo

In meinen Nelkentöpfen spriesst knackig schöne Vogelmiere. Allerdings bin ich unsicher, ob ich selbige überhaupt anbieten darf. Meines Wissens sind Nelken schädlich bzw. giftig. Wenn nun beides im selben Topf wächst, ob ich die anbieten darf, was denkt ihr?

In einem anderen Gartenbereich habe ich zwar auch Vogelmiere, doch die meiste ist abgeerntet, und an anderer Stelle sah ich Kacke von Gartenvögeln drauf, die kommt natürlich gar nicht in Frage.

Sehr gerne würde ich die Miere ausm Nelkentopf ernten, wären da nicht meine Bedenken.

Für evtl. Antworten im voraus Dankeschön.
 
man kann doch die Vogelmiere aus dem Topf raus ziehen und den Vögel geben. Vogelmiere ist natürlich ein Super Grünzeug
 

Anhänge

  • Vogelmiere.jpg
    Vogelmiere.jpg
    467 KB · Aufrufe: 13
Hallo dinkum

und vielen Dank nach Down Under. Natürlich ist Vogelmiere ein super Grünzeugs, bekommen meine Vögel auch seit ich Vögel halte, also seit 45 Jahren.

Meine Bedenken waren dahingehend, dass die Wurzeln der Vogelmiere und die der Nelken sich im Topf berühren, wobei evtl. Nelkentoxine in die Vogelmiere übergehen könnten. Werde es mal versuchen indem ich die Vogelmiere nicht rausziehe, sondern nur abschneide ;)
 
Falls das der Fall wäre, was ich nicht glaube, wären die Toxine ja in der gesamten Miere verteilt.
Aber wie soll das gehen? Dann müsste die Nelke ja den Boden um sich rum vergiften.
Mir ist kein Beispiel bekannt, wo so ein Vorgang stattfindet.
Walnussbäume geben wohl Substanzen ab, die ihre unmittelbare Umgebung vor Bewuchs schützen sollen. Aber ob die Pflanzen die es trotzdem schaffen das Gift aufnehmen, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an welche Nelkenart du hast. Nelken sind ungiftig ausser einer, die Kronnelke. Deren Samen sind sehr giftig. In diesem Falle würde ich auf die Fütterung der Vogelmiere unbedingt verzichten. Ansonsten kannst du die Vogelmiere bedenkenlos schneiden und den Vögeln geben.
 
Hallo Pauleburger und Sam & Zora

Habt vielen Dank für eure Antworten.

Falls das der Fall wäre, was ich nicht glaube, wären die Toxine ja in der gesamten Miere verteilt.
Das stimmt, absolut logisch. Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen :~

Es kommt darauf an welche Nelkenart du hast. Nelken sind ungiftig ausser einer, die Kronnelke.
Kronnelken sind es nicht. Wie genau meine Nelken heissen, das weiss ich nicht :+keinplan Es sind niedrige Nelken, ich nenne sie einfach mal Balkonblümle.

Werde die Vogelmiere jetzt anbieten, und meine anderen Vogelmiere-Bereiche wieder frisch aussäen, giessen und pflegen.
 
Thema: Vogelmiere im Nelkentopf
Zurück
Oben