Amsel 'verliert' Farbe?

Diskutiere Amsel 'verliert' Farbe? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hey, ich hoffe, ich hab das richtige Forum erwischt. Ich wohne in einer Kleinstadt und wir haben einige Vögel hier. Die üblichen Verdächtigen...
D

DerKoala

Neuling
Beiträge
1
Hey,
ich hoffe, ich hab das richtige Forum erwischt.

Ich wohne in einer Kleinstadt und wir haben einige Vögel hier. Die üblichen Verdächtigen sind Blaumeisen, Kohlmeisen, Tauben, Rotkehlchen, Sperlinge und natürlich Amseln.

Eine der Amseln ist seit ca 2 Jahren fast schon zahm. Er stört sich nicht mehr an Menschen und mehr als 2 Meter Abstand hält er nicht, wenn wir auf der Terasse sind. Wir haben ihn damals Francis getauft.
Über den Winter haben wir gefüttert, Francis aber nicht mehr gesehen.

Gestern ist aber ein ziemlich zerrupftes Amselmännchen in den Garten geflogen, der sich an uns nicht gestört hat und nach Futter gepickt hat. Wir vermuten, es ist Francis, allerdings ist der Schnabel nicht mehr leuchtend gelb sondern fast schon wieder braun und auch der Ring um die Augen ist blasser und auch die Federn sehen blasser aus.

Verändern Amseln ihre Farbe, wenn sie alt oder krank werden? Oder ist das ein komplett anderer Vogel, der vor Menschen auch keine Angst hat?

Danke schon mal für Antworten, ich kenn mich nicht besonders gut aus

LG Koala
 
Ich würde es auch für eher unwahescheinlich halten, dass es der gleiche Vogel ist. Unter 2 Meter Fluchtdistanz ist jetzt auch nicht sehr ungewöhnlich bei Amseln im Stadtbereich.

Der normale Farbwechsel bei Männchen ist vom vollständig braun-getupften Kleid (Schlupf bis ca. Oktober) über ein schwarzes, aber noch ein bisschen ins Braun tendierenden Gefieder mit noch dunklem Auge und Schnabel (Oktober-Februar) zum ausgefärbten Männchen (Frühlingsanfang). Jetzt ist gerade die Übergangszeit, die jungen Männchen bekommen allmählich die orangenen Partien. Ältere, also fast zweijährige Hähne sind satt mattschwarz mit kraftvoll orangenen Partien. Das Orange wird blasser, wenn die Vögel nicht fit sind. Danach sieht man den Vögeln aber meist das Alter nicht mehr an (und 20 Jahre ist durchaus möglich)

Das Alter der Hähne kann man auch tendenziell am Gesang erkennen, erfahrene Vögel singen komplexer und abwechslungsreicher. Vielleicht könnt ihr über den Gesang demnächst ermitteln, ob das "euer" Hahn ist..?
 
Ein Foto würde sicher Aufschluß geben. In der Regel sind junge Amseln im Januar ist adulte Federkleid gewechselt.
Gruß
 
Verändern Amseln ihre Farbe, wenn sie alt oder krank werden?

Die Einzige Ursache für ergrautes Gefieder bei Amseln wäre der sogenannte Usutu-Virus. Würde dann so aussehen: Usutu-Virus – Wikipedia
Aber auf die Schnabelfarbe hat der keinen Einfluss. Bräunlicher Schnabel würde doch eher auf ein Weibchen hindeuten. amsel weibchen - Bing images

Wir hatten 2 Jahre ein altes Amselmännchen auf dem Balkon, das saß vorne auf der Brüstung während ich auf dem Fensterbrett ca. 70 cm entfernt Rosinen aufgefüllt
habe. Schien schon etwas geschwächt zu sein, daher wohl die niedrige Fluchtdistanz.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Amsel 'verliert' Farbe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben