Fütterung Jungtauben

Diskutiere Fütterung Jungtauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen Was muss ich bei der Fütterung von Jungtauben beachten? Welches Futter brauchen sie? Unsere ‚Grossen‘ sind jetzt zwei Wochen alt...
Daria85

Daria85

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen

Was muss ich bei der Fütterung von Jungtauben beachten? Welches Futter brauchen sie?
Unsere ‚Grossen‘ sind jetzt zwei Wochen alt und sollten ja bald schon selber fressen.

Liebe Grüsse

Adriana
 
Sie sind genau so zu füttern wie die Alttiere.
Relativ knapp füttern, dann hat man sie besser unter Kontrolle und sie verfetten nicht.
 
Danke für die Antwort. Dann brauchen sie kein spezielles Futter? Und Mengenmässig, ab wann fressen sie gleich viel wie die Erwachsenen? Wir geben jetzt glaub pro Taube einen Esslöffel Futter. Oder hängt das vom Futter ab?
 
Sobald sie abgesetzt sind, also etwa mit 30 Tagen fressen sie ungefähr soviel wie eine erwachsene Taube.
Die Futtermenge hängt von vielem ab. Bei kalten Temperaturen fressen sie zum Beispiel merkbar mehr als
bei warmen Aussentemperaturen. Eine Zuchttaube, die brütet und/oder Junge großzieht braucht natürlich
mehr als eine flügge Jungtaube. Die Zusammensetzung des Futters ist natürlich auch entscheident.
Futtermittelhersteller mit hochwertigen Futtermischungen brüsten sich ja auch damit, dass mit dem
jeweiligen Futter weniger gefüttert werden muss.
Wichtig ist dass kein Futter liegen bleibt, dann war es zu viel! Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür
wieviel man füttern muss. Ich benutze alte Konservendosen um das Futter zu verteilen und weiss
dann schon: in dem Abteil eine Dose, im anderen 3/4 Dose, im nächsten 1 1/2 Dosen usw.
Wobei auch ein erfahrener Züchter schon mal nachjustieren muss.
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Setzt du deine erst mit 30 Tagen ab? Ich habe dazu schon viel Unterschiedliches gelesen. Die Ältesten sind jetzt 16 Tage alt und mein Mann meint, die Eltern fangen schon wieder mit paaren an. Wann sollten die Jungtauben auf den Boden gesetzt werden? Wir machen uns ein wenig Sorgen, dass sie bald aus dem Nest fallen. Den neuen Schlag hab ich jetzt schlussendlich doch selber gebaut und er ist Anfäng nächster Woche bezugsbereit.
 
Tauben betreiben Schachtelbrut, das heißt während sie noch die Jungen füttern,
legen sie wieder Eier und brüten das nächste Gelege aus.
Deswegen sollte in einer Nistzelle auch Platz für zwei Nistschalen sein !!!

Das Verhalten bei euren Tauben ist also völlig normal.
Die Jungen solltet ihr jetzt mit 16 Tagen noch nicht auf den Boden setzen,
denn sie sind noch schutzlos und könnten von fremden Täubern übel zugerichtet werden.
Ich setze die Tauben frühstens mit ca 28 Tagen ab, dann beginnen sie auch die Nistzelle
selbstständig zu verlassen.
 
Tauben betreiben Schachtelbrut, das heißt während sie noch die Jungen füttern,
legen sie wieder Eier und brüten das nächste Gelege aus.
Deswegen sollte in einer Nistzelle auch Platz für zwei Nistschalen sein !!!

Das Verhalten bei euren Tauben ist also völlig normal.
Die Jungen solltet ihr jetzt mit 16 Tagen noch nicht auf den Boden setzen,
denn sie sind noch schutzlos und könnten von fremden Täubern übel zugerichtet werden.
Ich setze die Tauben frühstens mit ca 28 Tagen ab, dann beginnen sie auch die Nistzelle
selbstständig zu verlassen.

Danke für die schnelle Antwort. Besteht denn nicht die Gefahr, dass die Küken aus dem Nest fallen?
 
Natürlich kann das passieren. Ich habe teilweise auch eine Dachlatte am Eingang der Zelle,
so dass die Jungen beim betteln um Futter nicht versehentlich aus der Zelle fallen.
Du solltest sie wieder in die Nistzelle zurück setzen, denn dort halten sich keine
"fremden" Tauben auf und sie sind somit geschützt.
Sie werden doch weiter von den Eltern gefüttert, auch wenn diese schon auf dem nächsten Gelege brüten.
 
Natürlich kann das passieren. Ich habe teilweise auch eine Dachlatte am Eingang der Zelle,
so dass die Jungen beim betteln um Futter nicht versehentlich aus der Zelle fallen.
Du solltest sie wieder in die Nistzelle zurück setzen, denn dort halten sich keine
"fremden" Tauben auf und sie sind somit geschützt.
Sie werden doch weiter von den Eltern gefüttert, auch wenn diese schon auf dem nächsten Gelege brüten.

Dann werden wir das so machen, danke! Bei der Zuchtbox kann man die Türe umdrehen, damit die Türe nur halb offen ist und sie nicht rausfallen können. Wir haben das schon vorher so gemacht, dann aber das Gefühl gehabt, die Eltern finden den Eingang nicht. Aber die werden das schon hinbekommen.
 

Anhänge

  • A9CD2D5B-3E68-43A5-8B91-AC61FFFF3359.jpeg
    A9CD2D5B-3E68-43A5-8B91-AC61FFFF3359.jpeg
    289,8 KB · Aufrufe: 9
Thema: Fütterung Jungtauben
Zurück
Oben