Zuchttaube zugeflogen - was tun?

Diskutiere Zuchttaube zugeflogen - was tun? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Liebe Taubenfreunde, Gestern Abend ist diese hübsche Taube auf dem Baugerüst vor meiner Nase gelandet. Da sie anscheinend keine Angst vor Menschen...
J

jenniferpigeonexplosion

Neuling
Beiträge
1
Liebe Taubenfreunde,
Gestern Abend ist diese hübsche Taube auf dem Baugerüst vor meiner Nase gelandet. Da sie anscheinend keine Angst vor Menschen hat, hat sie mein Vater sehr leicht eingefangen. Wir haben bereits einen Taubenverein kontaktiert. Angeblich handelt es sich um eine Takla und vielleicht ist es eine Hochzeitstaube, obwohl ihr Bauch ganz braun ist. Leider hat sie keinen Ring, lediglich ein blauer Fleck ist am Hals.
Meine Mutter möchte sie behalten wenn sich kein Besitzer meldet, da brauchen wir aber eine Zweite. Wie erkennt man denn das Geschlecht? Muss sie zum Tierarzt?

LG
Jenny
 

Anhänge

  • 18137235-8C73-454F-99C3-F0D8396DC36B.jpeg
    18137235-8C73-454F-99C3-F0D8396DC36B.jpeg
    349,1 KB · Aufrufe: 43
Hallo,
auf den ersten Blick würde ich sagen, es ist ein weibliches Tier - aber da wäre ein besseres Foto vom Kopfprofil gut.
Ob sie zum Tierarzt muss oder nicht, ist natürlich aus der Ferne nicht so einfach zu beurteilen. Aber wenn der Kot gut aussieht (geformt und braun) und sie nicht aufgeplustert und mit geschlossenen Augen in der Ecke hockt (was jetzt auf dem Foto zumindest nicht den Anschein macht), scheint sie schon mal keine Krankheiten zu haben.
Aus welchem PLZ-Bereich kommst Du denn (für die Halterermittlung bzw. der Vermittlung weiterer Tauben)? Sind bei Euch die Bedinugen für eine Taubenhaltung gegeben?
Viele Grüße
Petra
 
Muss sie zum Tierarzt?
Das wäre sinnvoll, da man nicht weiß ob sie mit anderen Tauben (vor allem Stadttauben) Kontakt hatte.
Tauben können auch Überträger sein ohne selbst zu erkranken, z.B. die chronische Form der Taubenchlamydien. Aber auch Parasiten können zu einem Problem werden.

Ich würde auf Nummer sicher gehen.
 
Thema: Zuchttaube zugeflogen - was tun?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
652
Charlette
Charlette
G
Antworten
1
Aufrufe
1.766
Andrea
A
Senor Coconut
Antworten
0
Aufrufe
922
Senor Coconut
Senor Coconut
Senor Coconut
Antworten
2
Aufrufe
1.169
Senor Coconut
Senor Coconut
Sven Ebert
Antworten
2
Aufrufe
1.509
Sven Ebert
Sven Ebert
Zurück
Oben