Patchwork Taubenfamilie

Diskutiere Patchwork Taubenfamilie im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, vielleicht weiß jemand einen Rat für mich. Habe letztes Frühjahr auf der Ausfahrspur eines großen Einkaufscenter ein Taubenküken liegen...

  1. #1 Goldfischlein, 19.04.2020
    Goldfischlein

    Goldfischlein Guest

    Hallo, vielleicht weiß jemand einen Rat für mich. Habe letztes Frühjahr auf der Ausfahrspur eines großen Einkaufscenter ein Taubenküken liegen sehen, Alarm eingeschaltet und es schnell ins Auto geholt. Nach den aufziehen gewöhnte ich ihn an ein Gehege am Waldrand und ließ ihn dann frei. Doch an diesem Tag wurde er ständig von den Nachbarn zurück gebracht, er turnte auf ihren Köpfen rum und hechelte vor Durst obwohl ihm alles angeboten wurde, weil es sehr heiß war.

    Habe schon viele Vögel, ob winzig oder groß aufgezogen, darunter auch Ringeltauben, die alle ganz schnell zurecht kamen auch wenn manche teilweise noch monatelang zum fressen zurück kamen, manche sogar auf Pfiff. Da mein Taubenmännchen alleine nicht zurecht kam, habe ich eine Gartenhütte mit Gehege, wo einst Hühner drin waren, für mein Tauberich umgebaut und mir über Stadttaubenbeauftragte 2 Tauben bringen lassen, die ein zu Hause brauchten.

    Darunter war ein Brieftaubenmännchen, mit deren Züchter bereits alles geklärt sei, habe aber trotzdem nochmal selbst angerufen um sicher zu gehen, wobei sich der Vorbesitzer für die gute Aufnahme bedankte, weil sie zur Zucht nicht mehr geeignet wäre. Dann bekam ich noch eine Zuchttaube ohne Ring und habe mir von einem Züchter bei mir in der Nähe auch noch eine Zuchttaube dazu gekauft die keinen Ring bekommen hätte. Alles nur, damit mein selbstaufgezogener nicht alleine bleiben muß. Möchte aber auch nicht züchten oder mehr haben.

    Inzwischen sind aus den vieren zwei Pärchen geworden und ich muss fleißig Eier austauschen. Die zwei Zuchttauben haben ja nie die Freiheit kennen gelernt, meiner war, jedenfalls damals noch, unfähig, aber die
    Brieftaube weiß wie schön es da oben ist. Meine Frage: Besteht die Möglichkeit die zwei Pärchen am Tag frei fliegen zu lassen, wie bekomme ich sie am Abend wieder rein. Außerdem möchte ich auf keinen Fall, wegen den Nachbargärten, dass sie dann vielleicht in den Bäumen brüten und ich es nicht mehr kontrollieren kann, unsere Gärten liegen am Waldrand und wir sind Mieter von Forstdienstwohnungen. Würde mich über einen Rat freuen.
     
  2. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Goldfischlein, ich weiß nicht warum Du nur noch als Gast geführt bist, ich hoffe Du hast Dein Account nicht gelöscht, weil nicht gleich jemand geantwortet hat. Vielleicht liest Du das hier ja trotzdem.
    Handaufgezogene Stadttauben kann man praktisch nicht mehr auswildern. Besonders nicht, wenn Sie ohne Kontakt zu anderen Tauben aufwachsen, dann werden SIe zu stark auf den Menschen geprägt.
    Nun zu dem Freiflug. Die Zuchttauben kannst Du natürlich auch an Freiflug gewöhnen. Du musst aber vorsichtig vorgehen, sie sollten beim ersten Freiflug auf keinen Fall erschreckt werden. Wenn sie nicht aus dem Schlag rausgehen, dann zwinge sie auch nicht dazu, irgendwann werden sie rausgehen. Und dann ganz wichtig, wenn Du sie das erstmalig aus dem Schlag lässt, dann mach das unbedingt vor dem Füttern, dann kannst Du sie nämlich mit Futter zurück in den Schlag locken. Gewöhn Sie schon bevor Du sie aus dem Schlag lässt an ein Pfeiffen, Futterbüchse klappern, irgendein Geräusch, dass Sie mit Fütterung verbinden, dann kannst Du sie später zurück locken, das wird nicht unbedingt auf Anhieb klappen, man braucht Geduld. Wichtig ist außerdem, sie brauchen einen Eínflug. Es geht auch durch die Tür, bei nur 4 Tauben ist das nicht so ein Problem, bei einer größeren Menge von Tauben muss man dann eher aufpassen, weil sonst wieder welche aus dem Schlag fliegen, bevor die letzten drin sind. Allerdings musst Du bei der durch die Tür Methode dabei bleiben. Und wenn Du mit dem Freiflug beginnst such Dir einen Tag aus, wo Du nichts anderes vorhast und dabei bleiben kannst.
    Gruß und viel Spass mit Deinen Tauben, Andrea
     
    Manfred gefällt das.
Thema:

Patchwork Taubenfamilie

Die Seite wird geladen...

Patchwork Taubenfamilie - Ähnliche Themen

  1. Taubenfamilie aufn balkon...

    Taubenfamilie aufn balkon...: huhu. hab da nen kleines "scheiss"problem... ich habe seit einigen tagen ein taubenpaar auf dem balkon, mittlerweile mit 2 küken, die heute genau...