Welcher Greifvogel

Diskutiere Welcher Greifvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heute in Hamburg an der Elbe. Dieser Vogel flog plötzlich über mir bessere Fotos gibts es leider nicht. Stark aufgehellt Vielen Dank vorab:0-
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HeidiHH

HeidiHH

Stammmitglied
Beiträge
479
Heute in Hamburg an der Elbe. Dieser Vogel flog plötzlich über mir bessere Fotos gibts es leider nicht.

IMG_3723.JPG

Stark aufgehellt
IMG_3700.JPG

Vielen Dank vorab:0-
 
Das ist ein Schwarzmilan.

VG
Pere ;)
 
Oh. Den Schwarzmilan hätte ich richtig geraten:freude:
 
ein Schwarzmilan im Hamburg Ende Oktober?
Ich bin für Rotmilan, auch wenn er in der Tat auf den ersten Blick nicht eindeutig so wirkt. Denke das täuscht einfach bei den Fotos.
Vielleicht auch ein Diesjähriger Rotmilan.

liebe Grüsse
 
Hallo, ich möchte mich da mal mit meiem laienhaften Wissen einklinken.

  • Schwarzmilan Ende Oktober in Hamburg sehr unwahrscheinlich (aber evtl. möglich)
  • ich hab mal gelesen, Schwarzmilane haben 6 Finger und Rotmilane 5 Finger
  • ich zähle 5 Finger
wäre da Rotmilan nicht wahrscheinlicher.
 
Rotmilan hat aber einen tief gegabelten Stoss (ist vielleicht nicht bei jeder Aufnahme zu sehen?)
also hat Pere vermutlich recht mit Schwarzmilan

hier ist ein Vergleichsbild zu sehen: klick
 
Wir haben in unserer Gegend relativ viele Milane - die roten sind bei uns gefühlt sogar häufiger als Mäusebussarde zu sehen. Ich tendiere ebenfalls zum Rotmilan, auch wenn auf der Aufnahme die Gabelung des Schwanzes nicht sichtbar ist. Allerdings kippt da der Vogel gerade und korrigiert spreizend mit dem Schwanz, da sieht man die Gabelung evtl. nicht mehr. Der Jahreszeit entsprechend und den eigentlich eindeutigen weißen Flügelfeldern auf dem zweiten Bild, würde ich Rotmilan sagen.
 
Bitte seid vorsichtig mit der Gabelung am Stoß. Das liest man immer wieder und es ist auch in der Tat ein Merkmal. Dieses ist aber nur bei ähnlich gestelltem/gefäherten Stoß korrekt vergleichbar. Ein Rotmilan mit weit aufgefächertem Stoß genau von unten betrachtet wirds trotzdem kaum erkennbare Gabelung zeigen. Dazu kommt dann noch meistens die Perspektive.

Bei den Fingern muss man auf die Jahreszeit aufpassen, da die Mauser hier einen Strich durch die Rechnung machen kann. Gut, das sollte Ende Oktober so langsam aber auch durch sein.

Ich sehe hier einen Rotmilan. Entscheidend ist für mich der linke Flügel, der deutlich helle Handschwingenbasen zeigt. Das führt dazu, dass Rotmilane eine deutlich weiße "Handinnenfläche" haben. Die hat der Schwarzmilan nicht, auch wenn die Farben etwas merkwürdig wirken auf dem Bild. Aber die Handschwingen-Innenfahnen heben sich deutlich von den Armschwingen ab. Das wäre bei einem Schwarzmilan, zumindest bei "unserer" Unterart, anders.
 
Guten Morgen vielen Dank für die vielen Meldungen. Rotmilan erkenne ich eigentlich auch. Mich hatte der gerade Stoß irritiert. Auf keinem der Fotos sieht man eine Gabelung.
Es kann durchaus ein Rotmilan sein, es waren an anderer Stelle auch zwei Stück.
Da sah man deutlich die Gablung

IMG_3952.JPG

Nochmals Danke für die Bestimmungshilfen, dann war es wohl doch ein Rotmilan.
Schönen Tag:0-
 
Also ich verstehe gar nicht, wie man hier den Schwarzmilan in Frage stellen kann. Es gibt noch nicht mal die geringsten Zweifel daran. Warum wollt Ihr denn einen Rotmilan konstruieren?

VG
Pere ;)
 
Also ich verstehe gar nicht, wie man hier den Schwarzmilan in Frage stellen kann. Es gibt noch nicht mal die geringsten Zweifel daran. Warum wollt Ihr denn einen Rotmilan konstruieren?

VG
Pere ;)

Ich gebe dir gerne Recht. Aber in deiner Nachricht kann ich kein einziges Argument erkennen. Deine Meinung hast du im ersten Beitrag schon geschrieben. Vielleicht hast du auch recht. Aber ich wüsste gerne warum du das so siehst.

Ist das in Beitrag #10 der selbe Vogel?
 
Ich gebe dir gerne Recht. Aber in deiner Nachricht kann ich kein einziges Argument erkennen. Deine Meinung hast du im ersten Beitrag schon geschrieben. Vielleicht hast du auch recht. Aber ich wüsste gerne warum du das so siehst.
Oberes Bild:
- Brauner (nicht roter), im halb geöffneten Zustand bereits gerade abgeschnitten wirkender Stoß
- keine weißen Basalabschnitte der Handschwingen, d. h. keine weißen Fenster
- an jedem Flügel 6 gefingerte Handschwingen (schaut mal genau hin)

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

ich schau genau hin und kann beim besten Willen keine 6 "Finger" entdecken. Außerdem hat er doch das weiße Flügelfeld - zumindest sehe ich das auf der aufgehellten Aufnahme. Lediglich die relativ dunklen Stoßfedern passen irgendwie nicht - allerdings meint man die auf der zweiten Aufnahme doch zu sehen.

MfG,
Steffi
 
Nun gut, die Argumente sind ausgetauscht. Jetzt muss halt ein jeder glauben, was er für richtig hält. Für mich ist die Sache eindeutig.

VG
Pere ;)
 
Ja da stimme euch beiden zu.

Je länger ich die Bilder ansehe desto unsicherer werde ich. Ich kann im ersten Bild keinen von beiden sicher erkennen, im zweiten sieht es mir nach Rotmilan aus. Aber es gibt Argumente für beide Arten.

Ich werfe damit hier die Flinte ins Korn. Ich weiß es schlichtweg nicht.
 
O.k., ich versuch's mal detaillierter:

https://up.picr.de/44577218jq.jpg

1. Hier sieht man beiderseits die 6. gefingerte Handschwinge. Am rechten Flügel perspektivisch vor der fünften, links aber bei genauem Hinsehen klar zu sehen.
2. Einfarbig heller braune mittlere und kleine Armdecken. Beim Rotmilan sieht das deutlich gescheckter aus.
3. Einfarbig dunkelbrauner Stoß, der sich farblich nicht vom Rücken abhebt. Beim Rotmilan ist ein deutlicher und recht abrupter Farbwechsel vom Stoß zum Rücken zu sehen.
4. Gerade abgeschnitten wirkender Stoß bei nur halber Fächerung
5. Keine Aufhellung der inneren Handschwingen. Die ist beim Rotmilan auch oberseits erkennbar.

VG
Pere ;)
 
Schwer zu sagen.
Was mir auffällt, ist der graue Kopf und gelbe Schnabel auf Bild 2 sowie die stark hell geränderten Armdecken. Ersteres spricht für einen Altvogel und zwar eher für Rot, letzteres für Rot, kann aber so auch bei eine jungen Schwarz vorkommen.
Bezüglich des Schwanzes: Man sieht den Vogel schräg von hinten, es ist also von perspektivischer Verkürzung auszugehen. Damit wäre der Schwanz durchaus deutlich länger, als hier zu sehen, und könnte auch gegabelt sein - für mich tendenziell deshalb eher ein Rotmilan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Greifvogel
Zurück
Oben