Helft unserem Theo =(

Diskutiere Helft unserem Theo =( im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben,ich will uns kurz vorstellen! Wir sind ein kleiner Gnadenhof mit 10 Pferden, 3 Schafen, 2 Hunden, 34 Hühnern und Hähnen, und seit...
3

3GänseVomGnadenhof

Neuling
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,ich will uns kurz vorstellen! Wir sind ein kleiner Gnadenhof mit 10 Pferden, 3 Schafen, 2 Hunden, 34 Hühnern und Hähnen, und seit dem letzten Jahr, stolze Auffangstatíon für 2 Gänse und 1 Ganter ... Die Gänse heißen Gundi und Goldi und sind beide sehr, naja, stolze Damen, die wissen was sie wollen. Unser Ganter Theo ist ein sehr lieber ruhiger Geselle .... Wir ihr bestimmt mitbekommen habt, herrscht in einigen Gebieten Stallpflicht wegen der Vogelgrippe ... so auch bei uns ... Gundi hatte es die ersten Tage etwas schwer und wirkte apathisch, das hat sich aber zum Glück schnell gegeben, nachdem sie in eine leere Pferdebox umgezogen waren und dort mehr Tageslicht bekamen ... Aber unser Theo mag nichts mehr essen .. egal was es ist ... er nimmt es und spuckt es direkt wieder aus und brüllt einem förmlich ein" ich will raus" ins Gesicht!... Mittlerweile geht es ihm richtig schlecht ... er ist abgemagert und sehr schwach ... er schwankt wenn er auf seinen süßen Paddelchen steht und wirkt sehr teilnahmslos! Wir haben natürlich bei der Tierärztin (spezialisiert auf Geflügelte) nachgefragt und bekamen "Astronautennahrung" für Theo die wir 2x täglich geben sollen ...ach Mensch, er tut uns so leid .. Ich könnte einfach nur heulen, wenn ich diesen stolzen hübschen Jungen da sitzen sehe und er einfach nix tut .. nicht fressen , mittlerweile nicht mal mehr baden. Immerhin trinkt er etwas =( wie halten eure Gänse es im Stall aus und was tut ihr um ihnen zu helfen? Eine Bademöglichkeit haben die drei natürlich plus Trinkwassereimer und auch eine trockene kuschelige Ecke zum schlafen .. Den Mädels macht es gar nix aus ... Aber Theo leidet so sehr .... Wir haben richtig Angst dass er stirbt und überlegen schon , die drei trotz Stallpflicht einfach raus zu lassen =( Habt ihr Tipps ???? Vielen lieben Dank im vorraus, traurige Grüße, Julia
 
Mit Gänsen kenne ich mich auch nicht aus, aber es gibt 2 Dinge, die alle Vögel betreffen könnten.Falls Du Homöopathie gegenüber aufgeschlossen bist, könntest Du es mit mit der homöopathischen Kummerarznei Ignatia versuchen, die bei Appetitlosigkeit helfen soll. Ignatia D12 Globuli, 2-5 Globuli in der Asrononautenkost auflösen, dabei aber keinen Kontakt zu Metall (Näpfe, Löffel etc). Oder, wenn er das akzeptiert, direkt in den Schnabel.
Nach einer andren Dosierungsanleitung kannst Du auch mit D200 starten und dann nach ein paar Tagen auf D200 runtergehen. (Quelle: Sonnenschmidt, Wagner,, Neues heilen, Vögel).
Wäre zumindest einen Versuch wert.

Wenn es bei den andren bei mehr Tageslicht besser wurde, ließe sich vielleicht auch an der Beleuchtung noch etwas drehen.
Da Vögel UVA sehen können, (was im Unterschied zu UVB- durch Fensterglas hindurchgeht, aber sicher nicht den Umfang von draussen erreicht, das Futter aber unter UVA-Licht oft anders erscheint als ohne, kann auch das ein Faktor sein.
Eine gute Leuchte mit UV-Anteil und elektrischem Vorschaltgerät (sonst haben Vögel , die "schneller" sehen als wir, einen Stroboskopeffekt), hat aber schon ihren Preis.
(erhältlich als Vogel-oder als Terrarienlampe, eine Kompaktlampe dürfte nicht ausreichend sein. )
Damit könntest du zusätzlich die Tageslichtlänge auch noch etwas verlängern, was die Nahrungsaufnahme auch verbessern könnte.
 
Und wenn du deinen Gänsen und gem Theo heimlich - so dass Nachbarn es nicht bemerken - kurze Zeit am Tag Auslauf gönnst?
Was könnte groß geschehen? Deine Tiere sind nicht zum Verzehr bestimmt. Du bringst sie selbst ev, in Gefahr, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie ausgerechnet bei dir mit Kacke von Wildvögeln in Berührung kommen, ist ja doch gering.
 
Ganz ehrlich gesagt *flüster* seit gestern laufen die drei den ganzen Tag draußen am Pferdestall herum und kommen erst abends wieder rein... wir sehen es nicht ein Theos Leben zu riskieren nur wegen der Vogelgrippe...Danke für die Idee mit den Globulis!!
 
Jallo Julia
Bin aus dem Hühnerforum mal kurz hier anmelden gekommen
Magensteinchen und Gritt ganz wichtig!
Karotten und Grünzeug aller Art, evtl eine Moro´sche Karottensuppe kochen und anbieten.
Woher kommt dein Wasser für die Tiere? Habe hier Bodenseewasser und koche das Trinkwasser für die Tiere vorsorglich ab.
 
Gut, dass DU sie laufen lässt! Zur Not: Sie sind Dir beim Ausmisten entkommen. Am WE und an Feiertagen kontrolliert eh keiner...

Antwort aus dem HüFo:
Forum-Futter-Spezialfutter-Tipps zur Fütterung bei Stallpflicht

Unsere Gänse sind auch in Opposition egal was wir anbieten, der Schnabel wird gerümpft. Der Freigang fehlt und da ist die Truppe verständlicherweise unglücklich.

Was aber angenommen wird ist ein Bio Futter von Defu: guckst Du hier:

Das plus einen Gerste und Maismix haben sie zur freien Verfügung.
Das Defu Futter nicht ganz billig, aber wir haben nur drei Gänse und da ist es mir ehrlich gesagt egal.
Ansonsten bekommen sie Möhren, Apfel, Salatherzen, Endivien-, Eisberg- und ab und zu zum Schreddern auch einen Kopfsalat und den bunten Salaten mit Wurzeln. Wir haben unsere Tagsüber im großen Gewächshaus sitzen, da können wir den Salat einbuddeln und sie haben was zu tun. Wir müssen aber regelmäßig den Mix ändern sonst lassen sie das Futter stehen. http://www.huehner-info.de/forum/images/smilies/undecided.gif

Abgenommen haben alle drei. Ich hoffe dieses Elend hat bald ein Ende und sie dürfen wieder raus.
 
Hallo Julia,

folgenden Tip habe ich noch bekommen:

Dann schreib Ihr mal sie soll Keimfutter herstellen. Also Gerste oder Weizen in ein Backblech o.ä. Küchentuch darunter und darauf und schön feucht halten das Ganze. Am besten auf die Fensterbank und dann bekommt Sie Grünfutter für Theo. Äpfel nur in Maßen, sonst bekommt er Dünnpfiff Karotten gehen immer.

LG
Kirstin
 
Gut, dass ihr mich nicht steinigt, wg. Tipp (laufenlassen, flüster).
Hier im Ösiland überlegt man auch schon, bundesweit Stallpflicht einzuführen. Bei meinen Warzis undenkbar. Die sind so gut im Mobben!
WENN es so weit kommt, würde ich auf der Weide große Sonnenschirme aufstellen, damit kein "Eintrag von oben" möglich ist.
 
Ergänzung: Was das Füttern betrifft, sind meine - derzeit noch mit Freilauf, allerdings sehr gebremst durch Schnee - unproblematisch. Aber, damit auch die Mobbingopfer noch Nahrhaftes vom Brei bekommen, tu ich auch Hafermark oder Hirseflocken dazu. Die lösen sich auf, und der Abendbrei ist dann nicht einfach alle. Bei euch wären Schmelzflocken was Gleichwertiges, glaub ich. Natürlich tu ich auch Gemüse(suppe) dazu, Salat undund. Und auch etwas Rapsöl in den Brei, vor allem im Winter.
Ich hoffe, dass der Stallpflichtwahnsinn vorübergeht. Hab gelesen, dass in den Krankheitsfällen IN Geflügelbetrieben gar keine Möglichkeit gegeben war, dass die Anstekcung von außen erfolgte. Und die Wildtiere werden sicher mit so einer Krankheit fertig.
 
Hallo,
das klingt ja gar nicht gut von Eurem Theo. :nene: Wie geht es ihm jetzt, hat sich sein Verhalten, das Fressen schon etwas gebessert? Habt Ihr eine Ahnung wie alt er ca. ist? Wir haben auch Gänse und Enten. Sind es weiße Hausgänse oder evtl. Pommerngänse? Habt Ihr mal drauf geachtet (selbst wenn er wenig frist), wie der Kot aussieht, den er absetzt (fest, dünnflüssig, weißlich usw.)? Unsere Gänse sind auch nicht davon begeistert, eingesperrt zu sein...Der wenige Auslauf nervt sie reichlich. Abwechslung beim Futter ist gut. Habt Ihr ihn mal gewogen, was er wiegt (auch um zu sehen ob das Gewicht hält oder wieviel er an Gewicht verliert). Könnte es evtl. auch sein, daß er Verletzungen hat oder etwas gefressen hat, was ihm Probleme bereitet. Gänse sind von Natur aus sehr neugierig und knabbern an allem herum, aber sie sind manchmal auch sehr schreckhaft. Unsere bekommen jetzt mal Salatköpfe, grüne Gurken, Äpfel, Körnerfutter. Du kannst ihm auch Haferflocken mit ins Futter geben. Berichte doch bitte weiter, wie es ihm geht. Evtl. eine Wurmkur mit allen 3 Gänsen machen (mache ich immer einmal im Frühjahr und im Herbst). Ich drücke ihm feste die Daumen, das er sich wieder erholt.

Liebe Grüße aus dem Norden (hier herrscht schon seit 14.11.2016 die Stallpflicht 0l :traurig:

Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
wie geht es Theo; hat er das Wochenende hoffentlich lebend überstanden?? Bei Geflügel ist es sehr problematisch mit Krankheiten. Sie zeigen nicht wie andere Tiere z. B. Hund, Katze oder Pferd das es ihnen schlecht geht bzw. das sie starke Schmerzen haben. Wenn es dann einem Tier schon so schlecht geht, das es nicht mehr fressen bzw. trinken mag, sind die Prognosen nicht sehr gut... Meist ziehen sich dann diese Tiere von der Gruppe zurück, wollen ihre Ruhe und es dauert nicht lange, dann sind sie tot. Drum sollte man immer sein Geflügel im Auge behalten und auf Auffälligkeiten achten (ob entzündetes Auge, humplen oder andere Verletzungen). Sie brauchen immer schnelle Hilfe vom Tierarzt. Hier noch ein Tip, der Dir evtl. etwas weiter helfen kann:
Graue Pommerngänse - Das Gänsebuch
Das Buch: Liebenswerte Langhälse von Marion Bohn-Förder, kann ich Dir sehr empfehlen.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo ihr Lieben, in letzter Zeit hat sich einiges bei mir überschlagen .. Autounfall etc... aber jetzt wollte ich nochmal über Theo berichten .. Wir haben ihn mit Goldi und Gundi direkt am nächsten Tag in seinen alten Stall zurück gebracht und sie auf begrenztem Stück laufen lassen( ganz haben wir uns nicht getraut, da der Pferdepaddock direkt angrenzt und zwei unserer Wallache schonmal fies werden können). Er war völlig am Ende, fiel ständig um, lag auf dem Rücken und tat gar nichts mehr. Wir haben ihm zwei mal täglich seine Astronautenkost reingezwungen plus die Ignatia Globuli ... kaum im neuen Stall angekommen ging es berauf ... Direkt am nächsten Tag nach seinem Umzug sprach er schon wieder ganz leise und zaghaft mit uns ... Nach 5 Tagen ... Theo frisst wieder selbstständig, geht wieder baden und hackt auch wieder nach seinen Mädels ... wir haben jetzt am letzten Wochenende den Zaun entfernt.. Theo raste direkt los in die matschige Pferdeweide und rief seine Mädels <3 <3 <3 Ihm geht es wieder super... Er muss noch ein bisschen zunehmen, aber so wie er reinhaut kann es nicht lange dauern!!! Wir sind soooooooo froh!!!! Die Mädels haben direkt Frühlingsgefühle und haben jetzt schon 4 !!! Eier gelegt =D Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten !!!! Ihr seid super!! Fühlt euch ganz fest von uns gedrückt!!!
 
Hallo,
das freut mich zu hören, daß es Theo besser geht. Wie ist jetzt sein Gang, schwankt er immer noch und verhält er sich wieder ganz normal? Zur Stärkung kannst Du ihm gerne Haferflocken mit unter das Futter mischen. Ich hoffe, Du hast Dich bei dem Autounfall nicht verletzt? Das er aber beim Auslauf schon umfiel und dann auch auf dem Rücken lag, war schon sehr bedrohlich. Ich drücke im feste die Daumen, das es jetzt bergauf geht und er wieder ordentlich zunimmt. Wahnsinn Deine Gänse haben schon Eier gelegt?? Bei uns ist noch tiefster Winter, da sind bei unserem Ganter noch nicht mal die Frühlingsgefühle wach... Weiterhin alles Gute für Theo.

Schöne Grüße Hoppel und die wilden Racker
 
Also Theo watschelt wieder ganz normal herum ... natürlich tollpatschig , so wie es sein muss mit so großen Paddelfüßchen =D Ihm geht es sehr gut und er bekommt jeden Tag die leckersten Sachen (Rosinen, Banane, Gurke, Salat, Äpfel Möhren, Haferflockenm, eingeweichte Brötchen) natürlich alles im Wechsel =) Theo hat schon merklich zugelegt und ich glaube, hätten wir auch nur einen halben Tag länger gewartet, hätte er das nicht überlebt =/ .. Danke, zum Glück ist mir nichts passiert außer dass ich im Gegenverkehr gelandet bin .. zum Glück weder Personen noch Blechschaden ... einen km vorher wäre das ganz anders ausgegangen .. da hatte ich noch 100 kmh drauf und jede Menge Gegenverkehr. Zum Glück ist mir das Rad in der 50er Zone weggebrochen .. da hatte ich echt einen super Schutzengel! Jaaaa, sage und schreibe 5 Eier haben wir schon von unseren beiden Mädels =D trotz der Minusgrade... vielleicht auch wegen dem vermehrten Tageslicht was sie nun wieder haben ;-)
 
Oh klasse, gleich zwei Schutzengel im Einsatz gewesen, einer für Dich in Sachen Unfall, und einer für Theo, dass er es noch gepackt hat.
Es freut mich total zu hören, wie es mit ihm aufwärts geht.
 
Wir sind auch total begeistert ... er hat sich SO schnell berappelt .. damit hätten wir selbst nich gerechnet :roll: Ich glaub unsere Schutzengel sind die Besten =D
 
Thema: Helft unserem Theo =(
Zurück
Oben