Abends noch hungrig

Diskutiere Abends noch hungrig im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mir ist aufgefallen dass Funny noch Abends Hunger hat. Pebbles wiegt 48 Gramm, der Hahn 42 Gramm und Funny 35 Gramm. Ich möchte Pebbles...
Alula

Alula

Stammmitglied
Beiträge
177
Hallo,

mir ist aufgefallen dass Funny noch Abends Hunger hat.
Pebbles wiegt 48 Gramm, der Hahn 42 Gramm und Funny 35 Gramm.
Ich möchte Pebbles und Bamm-Bamm eigentlich ungerne noch was geben, wegen ihrem Gewicht.

Kann es sein, dass sie Funny dass Futter vielleicht wegfressen, dass sie noch so Hunger hat?
Mir ist da so jetzt nichts aufgefallen, da sie sich beim fressen immer an den Näpfen abwechseln.

Mit dem Versuch ihr was seperat mit meiner Hand was zu geben, klappt nur bedingt, da die anderen beiden natürlich auch kommen und dann was haben wollen.

Als Alternative hatte ich es mit Grünfutter und einer Gräser Mischung probiert, aber ich glaube sie will eher die Körner haben, da sie das andere nicht wirklich angenommen hat.
Könnt ihr mir vielleicht was diesbezüglich Raten, wie ich es besser mit der Fütterung machen kann, dass Funny nicht mehr so Hunger hat, ohne dass die anderen beiden noch zunehmen?

Lieben Gruß
Alula
 
Hallo Alula,

ich nehme an, es handelt sich um Wellensittiche?
Wer ist mit wem liiert?

MfG,
Steffi
 
hi,
schon mal überlegt das körnerfutter gegen abend zugeben?
tagsüber eher grunzeug füttern und abends die körner. so haben deine wohlgenährten nicht die chance den ganzen tag über das napf zu leeren. so können sie sich abends den kropf voll schlagen und über nacht verdauen.
 
Hallo,
ja es sind Wellensittiche.
Pebbles ist mit Bamm-Bamm zusammen und sie füttern sich auch ab und zu gegenseitig.
sittichmac, also meinst du ich soll zuerst nur Grünfutter füttern und Abends dan das Körnerfutter?
Ich hatte es andersrum versucht, aber das hatten sie ignoriert.
Was ich auch mache ist, ich gebe nicht mehr ganze Teelöffel, da ich festgestellt hatte, dass sie da erst recht zunehmen. Deswegen bekommen sie nun 2 mal je 1/2 Teelöffel Körnerfutter.

Liebe grüße
Alula
 
einfach mal ausprobieren.
 
hallo Alula

welche Wellensittich-Art ist es denn? Da gibt es doch Grössenunterschiede und daher auch unterschiedliches Gewicht (wie bei den Menschen auch).
KLICK

2 x 1/2 Teelöffel Körnerfutter pro Schnabel, die Armen :nene:

fliegen sie viel herum oder hocken sie nur auf der Stange?

wie geht es ihnen inzwischen gesundheitlich: klick
 
Hallo,

sie haben ein eigenes Zimmer und Freiflug gibt es dan gegen Mittag bis Abends. Zur Nacht gehts in die Voliere, da ich leider noch kein Nachtlicht habe und ich bisschen bedenken habe, wenn sie im Dunkeln draussen sind. Nicht dass sie irgendwas erschreckt und dan durch das Zimmer fliegen und sich verletzen.

Sie haben paar Anflugsplätze die sie auch abwechselnd anfliegen. Eigentlich fliegen sie schon viel.

Gesundheitlich geht es ihnen wieder gut. Ich hatte ihnen PT 12 ins Futter getan und sie Plustern nicht mehr. Auch so sind sie wieder ziemlich munter.
Da habe ich mich schon sehr bewundert, wie sehr das geholfen hat, da Bamm-Bamm ja auch Antibiotikum bekommen hatte.

Alle drei sind Hansi-Bubis und Pebbles ist mit Bamm-Bamm zusammen und sie verstehen sich alle drei zusammen eigentlich gut miteinander.

Mit der Menge des Futters, ja das finde ich ehrlich gesagt auch bisschen merkwürdig...
Aber gebe ich ihnen ganze Teelöffel zweimal am Tag, hatte ich die Erfahrung gemacht, dass zumindens die Weibchen damals ziemlich übergewichtigt wurden. Dies hatte dan leider auch Folge für die Gesundheit, deswegen gebe ich ihnen nun zweimal halbe Teelöffel. Als ich dann aber sah, dass sie noch Hunger haben, habe ich ihnen auch noch am Abend was gegeben, aber als ich sie dan wog hat Pebbles wieder zugenommen und wog 48 Gramm, während ihr Partner ein gutes Gewicht von 42 Gramm hatte.

Liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alula,

die Partnerfütterung allein kann schon die Probleme mit dem Übergewicht bedingen, deshalb meine Frage nach der Paarzusammenstellung. Wie wäre es, wenn Du Funny auch einen Partner gönnen würdest. Vielleicht würde sich dann die Dominanz ein wenig verlagern und die Henne käme mehr zu ihrem Recht bei der Fütterung?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

also meinst du, dass Funny zu wenig bekommt, weil die anderen beiden mehr vom Futter fressen und so ein Teil von "ihren" Futter auch?
Bin ein bisschen überrascht. Ich hatte eigentlich immer gedacht so etwas wie eine Rangordnung gibt es bei Wellensittichen nicht? Also dass alle gleich viel fressen...

Funny hatte mal ein Partner gehabt, aber Sunny ist durch ein unglück entflogen und wir haben ihn leider nicht mehr wiedergefunden. Weil sie allein war und sie Megabakterien hat, wollte ich auch ein Hahn für sie besorgen, der auch diese Krankheit hat. Da es aber zu dem Zeitpunkt kein einzelner Wellensittich abgegeben wurde, hatten wir uns entschlossen dann ein Pärchen zu holen, dass zur vermittlung stand und bei Pebbles auch diese Krankheit festgestellt wurde, kamen die beiden dan zu Funny.
 
Nochmals hallo,

mit den "Megabakterien" ist natürlich auch ein Gewichtsproblem zu erwarten.
Wellis haben als Schwarmvögel eine absolute Rangordnung - nicht ganz so offensichtlich wie z.B. bei Hühnervögeln, aber es gibt immer auch dominante und "untergebutterte" Tiere. Wenn ein Vogel immer außen vor ist, weil ihm der Partner fehlt, ist das meistens das rangniedrigste Tier. Oft sind die Verdrängungen und Aggressionen unter den Vögeln gar nicht mal so deutlich sichtbar. Als "drittes Rad am Fahrrad" ;) wird Funny sicher das rangniedrigste Tier sein.

MfG,
Steffi
 
Thema: Abends noch hungrig

Ähnliche Themen

Zwerghaserl
Antworten
9
Aufrufe
1.220
krummschnabel †
krummschnabel †
H
Antworten
4
Aufrufe
1.615
Helmkasuar_Chris
H
Zurück
Oben