Freiflug Adler im Wohngebiet erlaubt

Diskutiere Freiflug Adler im Wohngebiet erlaubt im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo ich wollte fragen ob Adler in der Nachbarschaft also im Wohngebiet überhaupt Freiflug erhalten dürfen. ??? Die Vermutung und Beweislage...
1

123kati123

Neuling
Beiträge
1
Hallo ich wollte fragen ob Adler in der Nachbarschaft also im Wohngebiet überhaupt Freiflug erhalten dürfen.

???

Die Vermutung und Beweislage liegt nahe dass ein Adler in der Nachbarschaft schon mehrere Katzen auf dem Gewissen hat.
 
Die Frage ist natürlich wo? Welches Land? Liegen die betreffenden Bewilligungen vor ( Falknerschein, Jagdschein etc.) Gezielte Jagd auf Katzen einfach so, ist sicher nicht rechtens.
 
Hallo toxamus, also diese Antwort hättest Du Dir jetzt sparen können ! Das ist doch wohl sowas von daneben. Finde gar keine passenden Worte !
 
Hallo toxamus, also diese Antwort hättest Du Dir jetzt sparen können ! Das ist doch wohl sowas von daneben. Finde gar keine passenden Worte !

Dann gebe ich Dir mal einen Denkanstoss.

Deine Entrüstung über mich kannst Du dir sparen, denn:

"123kati123" schneit hier mit ihrem ersten Posting rein, ohne Anrede, ohne weitere Info, ohne Gruss.

Dafür schreit sie uns in Fettschrift an und bekommt anschliessend den Finger nicht mehr von der Fragezeichentaste.

So wie ich es verstehe, empört sie sich über ein Problem, das nicht ihr eigenes ist (ihre Katze ist anscheinend nicht gefressen worden, falls sie überhaupt eine hat).

Und zu ihrem "Problem" - es ist wohl eine Katastrophe, wenn ein Vogel mal eine Katze frisst. Umgekehrt (Katze frisst Vogel) rechnen das Katzenhalter meist zur artgerechten Haltung. Angesichts der riesigen Anzahl an freifliegenden Adlern in Deutschland muss sich natürlich sofort jemand der Sache annehmen, so was geht ja gar nicht!

Interessant wäre gewesen, wie und woher der Adler ins Wohngebiet kommt, aber diese Info zu liefern hats wohl nicht gereicht.

So, vielleicht fallen Dir nun ein paar passende Worte ein.

Beste Grüsse,
tox
 
Ich sag mal so , wenn es ein wilder Adler ist , ok, dann müssen halt die Katzenhalter zusehen wie sie ihre Lieblinge in Sicherheit bringen. Aber , was ja auch möglich wäre, wenn ein abgerichteter Vogel explizit auf Katzen angesetzt wird , fände ich das mehr als bedenklich ?
 
Leider lässt der Originalpost diese interessante Frage offen.
Aber ich kann in dem Vorgang zumindest eine Spur ausgleichender Gerechtigkeit finden, wenn es denn überhaupt so stimmt.

Grüsse,
tox
 
Wenn es so sein sollte, dann seh ich da keine Grechtigkeit drinn, im Grunde sind es nicht die Katzen die sich selber
auf Freigang schicken ... Tiere wissen nicht was sie tun ... Menschen schon. :roll:
 
Hab noch nie gehört oder gelesen, das ein Adler Katzen jagt.
 
Also hier in der Voralpenzone, nicht speziell ungewöhnlich. Allerdings natürlich nicht zwischen den Häusern im Vorgarten.
 
Wenn es tatsächlich ein gehaltener Vogel wäre, dann wäre es natürlich nicht o.k.

Auch wenn ich nach wie vor ein kritisches Verhältnis dazu habe, wenn Katzenhalter , und grad bei hoher Besatzdichte, ihren Katzen auch in der Brut- und Setzzeit Freigang gewähren, ein (rechtlich zugelassenes) fehlendes Verantwortungsbewußtsein dafür (in meinen Augen, die Diskussion dazu ist lang), rechtfertigt das in keinster Weise ein ebenso (rechtlich denke ich nicht zulässiges) Verhalten eines Greifvogelhalters.

(denn der darf auf "jagdbares Wild" jagen lassen, und sicher nicht auf Katzen in Siedlungsgebieten)
Die Katzen selber, da hat FinchNoa recht, können ohnehin nichts dazu.

Etwas anderes wäre es bei einem freilebenden Greifvogel. Selbst für Habichtsweibchen gibt es anhand von Knochenfunden unter Nestern Hinweise darauf, dass sie in der Lage sind, gelegentlich auch eine Hauskatze zu erbeuten.

Für die Katze macht das natürlich keinen Unterschied.

Aber die Katzenhalter, die achselzuckend sagen, "das ist halt die Natur- fressen und gefressen werden", wenn ihr Liebling gerade eine halbe Stunde lang ein Gartenvogelküken totgespielt hat, die müssen dann entweder hinnehmen, dass es auch Natur ist, wenn ihr Tier von einem anderen - freilebenden - Beutegreifer erlegt wird, oder zu dem Schluss kommen, dass ihre Katze eben nicht Teil dieser Natur und ebenso potentielle Beute sein soll.
 
Aber , was ja auch möglich wäre, wenn ein abgerichteter Vogel explizit auf Katzen angesetzt wird , fände ich das mehr als bedenklich ?

Warum?

Hier gibt es Uhu-Paar, die sich auf Katzen spezialisiert hat. Freilebender Vogel fängt freilaufende Katze - wo ist da da Problem? Wer seine Katze nicht diesem Risiko aussetzen will, der lässt sie nicht raus. Ganz einfach, oder?
 
Hallo Toxamus
Ich denke das Du kein Katzenfreund bist

Hallo karlfalcon,

das trifft es nicht ganz.

Es gab eine Zeit, da hatte ich selbst eine Katze. Grundsätzlich sind das tolle Tiere, manche haben ein sehr asthetisches Erscheinungsbild, die Sinnesleistungen sind bewundernswert und sie sind zu sehr erstaunlichen körperlichen Leistungen fähig.

Meine etwas lockere erste Antwort galt erst einmal der Form des ersten Postings, das mich zugegebenermassen geärgert hat. Glücklicherweise hat Hennchen (die, wie es scheint sehr viel geduldiger und freundlicher ist als ich) ja eine umfassende und sehr fundierte Antwort gegeben.

Grundsätzlich halte ich aber tatsächlich nichts davon, wenn Katzen in grösserer Anzahl im Freiland auftreten oder in der Stadt als Freigänger gehalten werden. Das ist das gleiche Problem wie mit den Hunden - man gönnt sich die Vorteile, aber die Nachteile wie Auslauf oder Hinterlassenschaften werden gerne mit der Allgemeinheit geteilt. Aber das nur nebenbei.

Was mich mehr umtreibt ist, dass es für viele Leute Tiere erster Klasse (die eigenen) gibt und Tiere zweiter Klasse, das sind dann alle anderen. Hunde sind toll, da kümmert man sich, man liebt und versorgt sie, andere Tiere kommen ins Hundefutter. Wobei sich über die Haltung der Futtertiere niemand gross Gedanken macht, es soll ja billig sein.
Läuft es dann mal ganz anders und ein Adler frisst eine Katze oder einen Dackel, dann wird ein Drama draus gemacht. Ich kann nur keinen Unterschied erkennen, ob nun die Katze einen Vogel oder der Vogel eine Katze frisst, ausser vielleicht dass ersteres wohl um mehrere Zehnerpotenzen häufiger auftritt. Von daher werde ich einer Katze wohl keine Träne nachweinen.

Ich wohne relativ abseits, die nähere Umgebung ist nun schon lange frei von Katzen (ausser gelegentlichen Durchzüglern) und Hunden. Der Fauna hier bringt das sehr viel, man bekommt einen Eindruck davon, wie viele Vogelarten hier eigentlich heimisch sind. Wie man die Natur gründlich stören kann, zeigt sich immer wieder ganz krass, wenn Spaziergänger mit unkontrollierten Hunden hier durchziehen, Mountainbiker durchpreschen, die man schon einen halben Kilometer entfernt sich schreiend unterhalten hört oder wenn mal wieder eine Horde stöckelnder Weiber hier vorbeirauscht, nicht nach rechts oder links blickend. Glücklicherweise sind die meisten Tiere nach 15 Minuten wieder da, aber eine oder schlimmstenfalls mehrere am Ort halbwild lebende Katzen beunruhigen die Vogelwelt (und auch Kleinsäuger und Reptilien) nachhaltig.

Beste Grüsse (und nix für ungut ;-)
tox
 
Wilde Adler und Katzen schlagen, da hab ich kein Problem damit. Dies sind die natürlichen Risiken.
Etwas ganz anderes ist wenn jemand tatsächlich im Siedlungsgebiet mit einem solchen auf Katzen Jagd macht.
 
Einem Adler, ich gehe mal vom Steinadler aus, in einem Wohngebiet Freiflug zu gewähren, halte ich für sehr grenzwertig. Das er dort Katzen oder andere Tier schlägt ist normal. Er schlägt, was er überwältigen kann. Stellt Euch mal vor, was passieren kann, wenn ein Katzenbesitzer seinem Tier zu Hilfe eilen will . . .

Besorgte Grüße
Peregrinus55
 
Es ist nicht grenzwertig sondern schlicht verantwortungslos und sorgt nur für ein schlechtes Bild der Falkner.
 
Vorläufig gibt es keinen Grund, dem Threadstarter überhaupt Glauben zu schenken - bisher hat er sich ja nicht mehr gemeldet.
Also vielleicht nur ein armer Troll, der gefüttert werden möchte.

Beste Grüsse,
tox
 
Soweit muss man gar nicht gehen.
Ich kann mir schon vorstellen , dass unsre Diskussion nicht ganz das war, was der/die Fragestellerin hören wollte.
Allerdings heißt es im zweiten Satz " vermutlich".
Und da sind für mich schlicht beide Fragen offen: Was für ein Greifvogel ist es überhaupt?
Und, gibt es (das kann dann evt. von der Art abhängig sein), gibt es Belege, dass es ein gehaltener und kein Wildvogel ist?
Das Wort "gehalten" taucht in der Frage ja nichteinmal auf.
"Darf ein Adler im Wohngebiet Freiflug haben"?
Als Wildtier darf er es überall - als gehaltener Vogel nicht.
Und - ist es tatsächlich ein Adler, oder ein anderer großer Greifvogel?
 
Die Themenstarterin war seit ihrem einzigen Beitrag nicht mehr online.
Vielleicht wurde das nur mal so in die Runde geworfen, um hier etwas "aufzumischen." :+keinplan
ach, das schreibt tox ja auch, hatte ich nicht gelesen :D
 
Thema: Freiflug Adler im Wohngebiet erlaubt
Zurück
Oben