weiße Punkte auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche

Diskutiere weiße Punkte auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe aktuell das gleiche Problem mit weißen Punkten auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche. Sie kratzen sich auch viel und niesen...
Susi87

Susi87

Neuling
Beiträge
20
Hallo ich habe aktuell das gleiche Problem mit weißen Punkten auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche.
Sie kratzen sich auch viel und niesen und schütteln sich....
Allerdings wurden sie schon mal mit Ivomec behandelt und es hat nichts gebracht... Federn verlieren sie eigentlich kaum....
Ich bin total ratlos was das sein könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ware es dir möglich ein foto von so einer feder mit "weissen punkten" zu machen??
Kleben die punkte auf der feder? in der feder? fallen sie ab?

Celine
 
Hab schon dran gedacht, leider lassen sich die Zwei sehr schwer in der Nähe fotografieren.
Aber auf dem Bild kann man bisschen was erkennen..
 

Anhänge

  • Fips28.3..pdf
    4,9 MB · Aufrufe: 50
hallo
scheint was zu sein..aber was?
haben die federn mikrolöcher?
schau dir paar federn gegen licht an...hat ein TA diesen "schuppen"unter einem mikroskop angeschaut denn wenn es ein tierchen ist wird er es sehen und und wenn es der kot von einem tierchen ist, müsste er es wissen...

Celine
 
Hallo Celine, also die Federn sehen normal aus, auch die TA meinte da wäre nichts auffällig.
Es ist echt richtig seltsam was da abläuft und zehrt sehr an meinen Nerven!!!
 
hallo Susi87
ich habe mal zwei Ausschnitte von deinem grossen Foto gemacht:

Sind das nicht einfach Teile der Federhülsen (Mauser?)

Schuppen1.jpg Schuppen2.jpg
 
Hallo Karin! Danke - das ist ganz lieb von dir! Also ich hab dazu zu wenig Erfahrung ob das das ist was du meinst,
aber der Käfig liegt auch voll damit und eigentlich verlieren die Beiden kaum Federn, wie sonst in der Mauserzeit...
Könnten das diese Hülsen sein, auch wenn sie kaum Federn verlieren??!
 
hallo Susi87
bei unseren Edlen ist der Käfig unten auch ständig mit "Schuppen" bedeckt und die haben garantiert keine Schuppen.
Meiner Meinung nach sind das kleine Stückchen von den Federhülsen/schäften, die sich beim Putzen lösen.
Wenn sich unser Hahn schüttelt, rieselt es auch manchmal, je nach Jahreszeit mehr oder weniger gut sichtbar.

Wann wurden deine Piepmätze mit Imovec behandelt?

PS:
habe die Beiträge vom Thema "Schuppen" aus dem Jahr 2003 abgetrennt und neuen Titel gegeben.
Es ist sonst etwas verwirrend, wenn man die (ur)alten Beiträge liest eines anderen Users.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seehhr möglich ...ich glaube das ist es...:zustimm:
also dusch die mal:D und wart ab wann es wiederkommt..
 
Genau dusch sie mal regelmäßig ab oder biete Bademöglichkeiten.Meine Ziegen auf der Arbeit baden täglich. Ich denke auch, dass es Federhülsenstücke sind. Wären es Federspulmilben sähe das Gefieder anders aus.
 
Thema: weiße Punkte auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
3.207
MickiBo
MickiBo
Z
Antworten
2
Aufrufe
16.443
klumpki
klumpki
C
Antworten
7
Aufrufe
907
cindy+freddy
C
K
Antworten
4
Aufrufe
1.054
Heiko + Irmgard
H
Zurück
Oben