Greifvogelbilder

Diskutiere Greifvogelbilder im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Greifvogelfotos haaallo zusammen :) uns (jule und anne) nimmt ma wunder was ihr alles so für schöne fotos von (euren) greifvögeln habt :) ich...
Eric, warum besteht denn Gefahr für den Uhu- Brutplatz? Von staatlicher Seite?
 
Auf der anderen Seite sind sie derzeit (noch?) nicht so häufig, dass dies ein grosses Problem wäre.
Alle potentiellen Reviere sind sicherlich noch nicht besetzt, aber zumindest regional ist man sicherlich nicht weit davon entfernt.

Ein großes Problem für Habichte ist der Uhu nicht und wird es nie sein. Der Habicht wird in seltenen Fällen geschlagen, wenn er des nächtens überrascht wird. Aber es ist nicht so, dass die Hauptnahrung des Uhus aus Habichten und Bussarden bestünde.

Im Übrigen ist auch schon der ein oder andere Uhu vom Steinadler geschlagen worden ...

VG
Pere ;)
 
Alle potentiellen Reviere sind sicherlich noch nicht besetzt, aber zumindest regional ist man sicherlich nicht weit davon entfernt.

Ein großes Problem für Habichte ist der Uhu nicht und wird es nie sein. Der Habicht wird in seltenen Fällen geschlagen, wenn er des nächtens überrascht wird. Aber es ist nicht so, dass die Hauptnahrung des Uhus aus Habichten und Bussarden bestünde.

Im Übrigen ist auch schon der ein oder andere Uhu vom Steinadler geschlagen worden ...

VG
Pere ;)

Ein Problem ist er wahrscheinlich eher für die kleineren Eulenarten.

Obwohl ich bei hier ausgewilderten Waldkäuzen erleben konnte, dass sie sich mit voller Absicht auf die Uhuvoliere gesetzt haben, um den Insassen von oben eine lange Nase zu drehen. Allzugross scheint der Respekt nicht zu sein.

Ganz subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Uhupopulation in unserer Gegend zunimmt, ich erhalte immer mehr Meldungen über Standorte und hätte früher nicht gedacht dass es so viele gibt.

Beste Grüsse (und Euch allen nachträglich ein gutes neues Jahr!),
tox
 
@pere
was ich so höre liegen in den meisten uhujagdrevieren hauptsächlich überreste von greifen (+falken :)) und eulen rum. könnte natürlich auch daran liegen, dass sie die kleineren tiere einfach am stück schlucken. das weiss ich allerdings nicht aus eigener erfahrung.

@tox
die uhus mit denen ich jeden tag zu tun habe klappern jedenfalls mit dem schnabel wenn ich ihnen zu nahe komme. :) aber das finde ich eigentlich ganz ok, wenn man bedenkt dass es schliesslich keine schmusekätzchen sind.
zum thema beute: ganz ehrlich, die mäuse sie ein bussard holt und die kohlmeisen die eine katze bringt, interessieren mich dann doch nicht soo sehr wie ein (in der schweiz) seltener habicht oder ähnliches der vom uhu erbeutet wird. obwohl der uhu halt auch ein klasse tier ist und ich ihm das überleben gönne. ich kann mich einfach nicht 100%ig für einen vogel begeistern, der viele greife schlägt (obwohl er selbs gewissermaßen ein greif ist... ach, blöde situation... :vogel:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefahr besteht bei diesem Uhubrutplatz durch Holzschlag unmittelbar rund um die Brutnische. Sämtliche Bäume sollten weg.
Bei den nächsten mir bekannten Brutpaaren, habe ich selber als Beute gefunden: Habicht, mehrere Bussarde und Rotmilane, Baumfalke, Waldohreulen , Waldkäuze, Nachtreiher, Rohrdommel nebst natürlich auch häufigerem. Hatte eingelieferte tote Uhus mit Bussard in den Fängen etc. Also er greift schon zu, aber das macht dem Bestand im Ganzen nicht viel aus.
Hatte auch Habichtpaare hier, die x Waldohreulen, Turmfalken, einige Bussarde etc. geschlagen haben. Waldkäuze, die wiederum Sperber geschnappt haben... Wer nicht aufpasst hat Pech gehabt.
 
@pere
was ich so höre liegen in den meisten uhujagdrevieren hauptsächlich überreste von greifen (+falken :)) und eulen rum. könnte natürlich auch daran liegen, dass sie die kleineren tiere einfach am stück schlucken. das weiss ich allerdings nicht aus eigener erfahrung.
Das liegt daran, dass Federn extrem schlecht abbaubar sind und sehr lange liegen bleiben - mit der entsprechenden Auffälligkeit. Ich habe auch schon Bussard- und Wanderfalkenreste in Uhunähe gefunden, keine Frage.

Der Uhu nimmt, was er kriegen kann. In den Beutelisten tauchen in den meisten Gegenden vorrangig Nager (incl. Ratten) und vor allem Igel auf. Auch das komplette Beinskelett eines Blässhuhns habe ich in einem Uhugewölle gefunden. Nur hinterlassen eben gerade die Nager nur ein schnell zerfallendes dunkles Gewölle, das sehr unauffällig ist, während eine Bussardfeder monatelang Blickfang sein kann.

Aufgrund der viel schlechteren Auffindbarkeit und geringeren Beständigkeit anderer Beutereste wird beim Uhu sicherlich häufig eine zu große Prädationsrate für größere Vögel konstatiert.

VG
Pere ;)
 
die uhus mit denen ich jeden tag zu tun habe klappern jedenfalls mit dem schnabel wenn ich ihnen zu nahe komme. :) aber das finde ich eigentlich ganz ok, wenn man bedenkt dass es schliesslich keine schmusekätzchen sind.

Der Vergleich mit Katzen ist gar nicht so abwegig, manches Verhalten der beiden Tierarten scheint sich zu ähneln ;-)

Klappern gehört zum Handwerk, und wenn Du ihr Vertrauen haben willst dann brauchst Du einen langen Atem. Bei meiner Uhudame hat es mehr als 2 Jahre gedauert, bis sie freiwillig zur Faust kam. Aber wenn du erst mal "zur Familie" gehörst, dann nehmen sie dir auch fast nichts mehr krumm. Schnabel kürzen ist ab und zu mal nötig und für den betroffenen Vogel bestimmt keine angenehme Prozedur, auch wenn es nicht weh tut. Eine Minute später sitzt er wieder auf meiner Schulter als wär nichts gewesen.

Grüsse,
tox
 
@eric: Meinst du denn wirklich das der Uhu den Habicht so schnell zerlegt hat, daß er bei deiner kurzen Abwesenheit die Ständer abtrennt... etc... hört sich etwas nach Fuchs, Hund, Marder oder Katze an. Ist jetzt aber auch nur meine subjektive Vermutung.

LG Phil
 
Da hier ja ursprünglich Greifvogelbilder das Thema sind, stelle ich das Folgende hier rein: Auf spiegel-online findet man gerade eine Fotoserie über ein chin. Adlerjägerfestival. Schaut euch mal Bild Nr. 3 genau an. Ich sehe da einen verhaubten (!) Adler über der Reitergruppe in der Luft! Adlerfestival in Xinjiang - SPIEGEL ONLINE - Reise
Wer wirklich mit Herzblut Falkner ist und sich mit der Thematik ostasiatische Adlerjäger und die meist auf Tourismus ausgelegten Festivals befasst, wird durch dieses Bild nicht besonders verwundert sein....(unabhängig ob vielleicht auch ein Irrtum bez. des Bildes vorliegt).
Gruß akhawk
 
Dann hole ich den Thread mal etwas hoch.
Alle Bilder sind entweder vom Tierpark oder von einer Greifenwarte.
 

Anhänge

  • Bilder 2013 Jan-Mai ( Mika ) 039.jpg
    Bilder 2013 Jan-Mai ( Mika ) 039.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 43
  • Bilder 2013 Jan-Mai ( Mika ) 104.jpg
    Bilder 2013 Jan-Mai ( Mika ) 104.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 44
  • Bilder 2013 Jan-Mai ( Mika ) 173.jpg
    Bilder 2013 Jan-Mai ( Mika ) 173.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 45
  • Bilder 2013 Jan-Mai ( Mika ) 195.jpg
    Bilder 2013 Jan-Mai ( Mika ) 195.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 56
  • P1060491.jpg
    P1060491.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 44
  • Bilder 2013 Jan-Mai ( Mika ) 096.jpg
    Bilder 2013 Jan-Mai ( Mika ) 096.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 40
So, dann auch wieder mal ein bisschen hochschieb.

Sperber als Patient
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 56
Oh dieser schöne Thread ist ja schon weit runter gerutscht. Dann mal ein paar aktuelle Fotos von heute, aus Nachbars Garten. Frau Sperber hat sich eine Amsel im Apfelbaum gepflückt und flog mit der Beute in Nachbars Garten, um sie dort im Schatten und in Ruhe zu rupfen und zu fressen.
 

Anhänge

  • DSCN7517.jpg
    DSCN7517.jpg
    106 KB · Aufrufe: 42
Damit da auch wieder etwas dazukommt: Patienten und Eigene.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    70 KB · Aufrufe: 50
  • 269.jpg
    269.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 50
  • 001.jpg
    001.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 49
  • 022.jpg
    022.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 54
  • 008 (2).jpg
    008 (2).jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 51
Die wespenbussardfotos sind wunderbar!

Gibt es eigentlich Interesse daran, hier mal wieder einen "Saison 2017/2018"-Thread mit Beizvögeln zu machen?

Anbei mein Pflegefall, der darf vermutlich nächste oder übernächste Woche wieder in die Freiheit.

IMG_7806kl.jpg
 
Thema: Greifvogelbilder

Ähnliche Themen

B
Antworten
36
Aufrufe
5.869
Sagany
S
Zurück
Oben