Greifvogelbilder

Diskutiere Greifvogelbilder im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Greifvogelfotos haaallo zusammen :) uns (jule und anne) nimmt ma wunder was ihr alles so für schöne fotos von (euren) greifvögeln habt :) ich...
Oder doch eher ein Waldkauz?
 
Danke schön :beifall:

Dann wollen wir mal unser Lager etwas umräumen, derzeit hat er seine Toilette direkt über unserer alten, noch zu restaurierenden Zimmertür 8o
 
hi kirsten,

wenn du dir sicher bist das es nur ein waldkauz ist,kannst du ihm falls notwenig einen artgerrechten nistkasten als neuen schlafplatz vor seine einflugschleise anbauen.habe ich schon oft an bauernhöfen gesehen das die diese gerne anbringen da es für eulen und käuze immer schwieriger wird eine passende behausung zu finden :)

gruss marco
 
Das ist eine gute Idee, werde mich gleich mal informieren, wie so ein Nistkasten auszusehen hat, danke :-)
 
Hallo ihr :)

Hier sind zwei Bilder meines Habichts, eine finnische Dame von 2013 (ja, die Bilder sind älter, ihr Brustgefieder ist grade eher.. kariert :roll: ). Sobald ich das Datenkabel meiner Kamera finde, gibt es neuere Fotos.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2028.jpg
    IMG_2028.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_7305.jpg
    IMG_7305.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 52
Seeadler in einer deutschen Falknerei. (In groß sehen die Bilder irgendwie besser aus.)

P1210499.jpg

P1210504.jpg
 
Der Neue. Noch etwas scheu, desshalb die Aufnahmen auch noch nicht so toll. Ein beschlagnahmter, offenbar aus illegaler Haltung der ausgebüchst, mit Langfessel verheddert aufgegriffen wurde.
Er trug einen viel zu grossen Geflügel-Zuchtring der sich wieder abstreifen liess.
 

Anhänge

  • IMG_4151.jpg
    IMG_4151.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 54
Hallo eric,

wie macht sich denn der Habicht mittlerer Weile ?

Soll er ausgewildert werden oder willst du mit ihm beizen ?
 
Nach der ersten Woche: 10m Faust, jeweils nach einigem zögern. Aber dann ohne weiteres zehn mal hintereinander.
Ich habe die Auflage, dass ich ihn behalten"muss" und zur Jagd einsetzen.
 
Nach 18 Tagen erster Freiflug. Ein super locke Habicht. Erste Flüge aus dem Auto auf ausgelegte Krähen spitze. Kaum ein Springen auf der Faust. Absolut super Vogel. Appell 1A. Und heute im Morgengrauen,wird er mir am Draht, kurz unbeaufsichtigt, 5 Meter vor dem Haus geschlagen. Man könnte heulen.
Täter unbekannt. Beide Ständer und ein paar Federn waren übrig.
 

Anhänge

  • IMG_4190.jpg
    IMG_4190.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 118
Was grad aktuell so herumsitzt
 

Anhänge

  • IMG_4223.jpg
    IMG_4223.jpg
    29 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_4241.jpg
    IMG_4241.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4244.jpg
    IMG_4244.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4200.jpg
    IMG_4200.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4166.jpg
    IMG_4166.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 81
Nach 18 Tagen erster Freiflug. Ein super locke Habicht. Erste Flüge aus dem Auto auf ausgelegte Krähen spitze. Kaum ein Springen auf der Faust. Absolut super Vogel. Appell 1A. Und heute im Morgengrauen,wird er mir am Draht, kurz unbeaufsichtigt, 5 Meter vor dem Haus geschlagen. Man könnte heulen.
Täter unbekannt. Beide Ständer und ein paar Federn waren übrig.

Wie jetzt? Das ist ja krass! Ein Habicht?? Das kann ja fast nur der Uhu!?
 
Ja , der Uhu hat vor ein paar Tagen auch gleich hinter dem Haus gerufen und ja 2014 nur 800m entfernt gebrütet.
 
Wenn sie nicht so schön und riesig wären, könnte man sie als Greifvogelfreund fast nur hassen. Wenn man bedenkt wieviele Greife und Eulen auf ihrer Rechnung stehen. Trotzdem sind es halt tolle Vögel...
 
Ein starkes Habichtsweib schlägt im Winter doch auch alles, was geht. Ein befreundeter Falkner hat bei der Beiz ein junges Wanderweib, das schon auf der Beute saß, an solch einen Habicht verloren. Es ist zum Heulen, aber eben natürlich. Uhus mag ich auch sehr gern, aber nach so einer Erfahrung ist man wohl mindestens etwas zwigespalten.

Im Falknerseminar wurde uns stets eingeschärft, Flugdrahtanlagen und Abstellmöglichkeiten zu übernetzen, aber ich wäre mir auch nicht sicher, ob ich das tun würde... Vor allem bei so vielen Vögeln wie bei Eric ein ganz schöner Aufwand. Und ein Marder käme, wenn er wirklich wollte, durch so ein Netz wohl auch durch.
 
Fies ist ja nur, dass ich mich seit letztem Jahr gerade für diesen Uhu stark mache und mit Forst etc. in Verhandlungen stehe, dass der Brutplatz bestehen bleibt. Da setzt man sich für den Kerl ein, und zum Dank schlägt er zu.
Aber grundsätzlich kann natürlich immer etwas passieren. Ein Freund verlor auch einen Saker durch einen wilden Steinadler. Der Pflückte ihn im Flug einfach weg.
 
Wenn sie nicht so schön und riesig wären, könnte man sie als Greifvogelfreund fast nur hassen. Wenn man bedenkt wieviele Greife und Eulen auf ihrer Rechnung stehen.
...

Ja, sie stehen halt am oberen Ende der Nahrungskette, und es ist schade um jedes Beutetier, das weniger häufig vorkommt als z.B. Mäuse o.ä..

Auf der anderen Seite sind sie derzeit (noch?) nicht so häufig, dass dies ein grosses Problem wäre. Im Vergleich z.B. zu dem Schaden, der von Katzen angerichtet wird, fällt der Uhu nicht ins Gewicht.

Und sie mögen gnadenlose Jäger sein - doch wenn man miterlebt, wie sanft und fürsoglich sie mit Artgenossen sein können oder wie vorsichtig sie mit vertrauten Personen sind, dann kann man ihnen fast nicht böse sein.

Als ich meinen ersten Uhu vom Züchter geholt habe, da ging der mit einem dicken Kaputzenparka, mit Schutzbrille und Besen bewaffnet in die Voliere um das Jungtier herauszuholen.
Bei meinen eigenen Tieren kann ich die Eier zum Schieren mit der blossen Hand unter dem Uhuweib herausholen und werde dabei maximal ein wenig angeknabbert.

Aber wir lieben uns halt :-)

Grüsse,
tox
 
Thema: Greifvogelbilder

Ähnliche Themen

B
Antworten
36
Aufrufe
5.893
Sagany
S
Zurück
Oben