Mandarinenenten Babys - hat jemand Tipps?

Diskutiere Mandarinenenten Babys - hat jemand Tipps? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, Eine meiner Mandarinenenten Damen, Ida, ist vor gut einer Woche Mama geworden, leider gab es ein paar Probleme, anfangs war...
Juliane-M

Juliane-M

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Eine meiner Mandarinenenten Damen, Ida, ist vor gut einer Woche Mama geworden, leider gab es ein paar Probleme, anfangs war alles toll, die Jungs waren sehr aufgeweckt.
Aus sieben von zehn Eiern sind Junge geschlüpft, leider lag Sonntag morgen das erste tot im Stall, darauf hin die letzten Tage noch zwei weitere... in dem Stall waren noch zwei ältere Tiere, ein Weibchen und ein Männchen, das Weibchen hat sehr aggressiv auf die Jungen reagiert, hab die beiden jetzt repariert, dass das Muttertier mit den jungen allein im Stall ist, auch die die Ernährung umgestellt, spezielles Futter für jungen Tiere und auch meinen Tierarzt sicherheitshalber konsultiert...
Heute machen die vier Kleinen einen deutlich besseren Eindruck, die sind viel aufgeweckter und jagen durch den Stall...
Hat jemand Erfahrungen mit Baby Mandarinenenten, irgendwelche Tipps, Dinge die ich beachten muss!? Hatte noch nie so kleine Babyenten, hab zwar einige Erfahrungen Laufenten, aber bin bei den Mandarinenenten noch relativ frisch dabei...

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Hallo. Du kommst am besten wenn du die Mutter mit den Küken sepperat hälst. Ich habe mein immer einzeln bis sie voll befiedert sind . Besonders die Erpel reagieren meist sehr wild . aber wie du schon beschreibst auch andere weibliche Enten . Absperren ist das sicherste . dann hast du auch Ruhe und sie können wachsen. Ich mache das generell so , auch bei meinen Zwergenten.
 
Thema: Mandarinenenten Babys - hat jemand Tipps?

Ähnliche Themen

Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.235
Jürgen Schubert
J
F
Antworten
45
Aufrufe
15.801
Finken-Freund
F
lotti64
Antworten
4
Aufrufe
3.191
Florus
Florus
P
Antworten
1
Aufrufe
1.343
Fasanenbaum
Fasanenbaum
Zurück
Oben