Nistkasten für Blaumeisen

Diskutiere Nistkasten für Blaumeisen im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
Das sind Schweizer Spatzen :D

Unsere schwäbischen sind wohl zu konservativ... die setzen sich unter die Knödel und verputzen, was die Meisen runterschmeißen - ohne sich dafür bewegen zu müssen :zwinker:
 
Also ich habe jetzt folgendes gemacht: Ich habe einen kleinen Blumentopf aus Plastik genommen und hab den Meisenknödel so befestigt, dass er ein wenig raushängt. Das ganze hängt jetzt am Baum. Die Kohl- und Blaumeise haben das schon probiert - klappt. Die Tannenmeise geht komischerweise nie zu den Meisenknödel, sondern nur zum Silo und holt sich eine gehackte Erdnuss raus. Hab schon beobachtet, wie die Blaumeise die Tannenmeise gejagt hat.

Das sind Schweizer Spatzen :D

Unsere schwäbischen sind wohl zu konservativ... die setzen sich unter die Knödel und verputzen, was die Meisen runterschmeißen - ohne sich dafür bewegen zu müssen :zwinker:

Hahahaha der ist gut :D Ich hoffe, die Spatzen werde das nie erlernen:D:roll:
An sich ist es gar nicht so schlecht, dass die Spatzen das ganze Futter vom Boden auflesen. Das tritt den Mäusen entgegen.
 
Tolle Fotos, Karin! Heute habe ich auch beobachten dürfen, wie sich die Spatzen nach dem Motto kopfüber an den Meisenknödel dran gehängt haben. Allerdings verbleiben die da nie lange und fliegen wieder weg.
 
Tolle Bilder, durchtrainierte, freche Spatzen :)

Frecher als die sind bei uns die Buntspechte, die hängen auch an den Knödeln und da kannst du zugucken, wie diese schwinden. Das freut wiederum die Buch- und Grünfinken und die Girlitze auf dem Boden.
Aber wo die Eichelhäher waren, wächst kein Gras bzw. kein Krümel mehr :D Die klauen die größten Knödel, kommen damit fast nicht durch die Luft und hinterlassen verwirrte Meisen (da war doch grad noch was... wo ist es denn nun hin...?)

Ich brauche einen neuen Meisenknödellieferanten...
 
Hallo zusammen
seit das Wetter nun schlechter geworden ist (regnerisch, windig, kälter) kommen die Meisen nicht mehr bzw. sehr selten. Selbst die Spatzen sind kaum zu sehen.

An was liegt das?
Ich habe genug Futter aufgehängt (mehr als sonst), zwei Nistkästen (einmal 28 mm, der andere 26,5 mm) hängen nun auch. Eine Kohlmeise hat es durch das kleinere Loch versucht - kam nicht durch. Gestern stand eine Blaumeise auf dem Dach des Nistkastens, mehr aber auch nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.
 
Ich vermute mal, dass jetzt mit der Verschlechterung des Wetters auch andere Futter rauslegen für die Vögel. So können sie sich aussuchen, wo sie gerade speisen möchten :)
Bei uns ist es so, dass ich genau merke, wann eine bestimmte Nachbarin füttert - die legt nämlich Mandelblättchen raus und dann ist die ganze Vogelschar bei ihr :)
 
Zu den klugen Schweizer Spatzen: Heute habe ich die erste Amsel meines Lebens gesehen, die sich an einem hängenden Knödel versucht hat! Das ist bei uns nicht so sehr schwer, da die Knödel in einem Metallkörbchen liegen; da kann man am Rand sitzen, wenn man nicht so sportlich drauf ist. Cool. Hab ich vorher noch nie gesehen. Auch die schwäbischen Vögel sind lernfähig :D
 
Thema: Nistkasten für Blaumeisen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben