Enflogener Wellensittich kommt nach 2 Tagen zu seiner Familie zurück

Diskutiere Enflogener Wellensittich kommt nach 2 Tagen zu seiner Familie zurück im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Mitleser, ich möchte einmal eine sehr schönes Erlebnis berichten. In meiner kleinen Volerie sind 3 Wellensittich Küken auf die Welt...
Simon

Simon

Mitglied
Beiträge
51
Hallo liebe Mitleser,

ich möchte einmal eine sehr schönes Erlebnis berichten.
In meiner kleinen Volerie sind 3 Wellensittich Küken auf die Welt gekommen. mit etwa 4-5 Wochen verliessen Sie den Kasten und lernten dann in kurzer Zeit, selbst Nahrung aufzunehmen - Bis jetzt schön und gut. Leider habe ich beim Saubermachen einen kurzen Moment nicht aufgepasst und eines der Küken, die oder der zu dem Zeitpunkt etwa 45 Tage alt war, ist uns entwischt. In dem Moment wusste ich: Der kommt NIE Wieder. Wir haben hier Wälder und hohe Bäume, viele Gärten etc. Also bekanntlich können die sich nicht mehr orientieren. Natürlich habe ich mein bestes Getan und vieles versucht, aber keine Chance.

Es war auch gerade das süsseste und liebste von den 3en. Deswegen tat es sehr weh. Er entwischte mir etwa gegen 16:00 Uhr, an einem sonnigen Mai Tag 2018.
Übrigens: In der Voliere leben nur seine beiden Eltern und seine beiden Geschwister. Also eine total vertraute Umgebung. Seine Familie piepte natürlich immer wieder nach ihm.

Also, am nächsten Tag war es so, dass wir ihn gegen 13 Uhr an der Voliere, bzw ganz in der Nähe gesehen haben - und wir waren voller Freude! Leider leider ist er dann wieder weggeflogen. Ich konnte ihn eine Zeit lang beobachten, war aber jetzt voller Hoffnung, dass er noch in der Nähe war. Ich konnte diesesmal allerdings beobachten, dass er noch viel tiefer in den Wald geflogen war, und abends war nichts mehr von ihm zu sehen. Diesesmal war ich mir sicher. Er kommt nicht wieder.

Nun am nächsten morgen gegen 06:00 Uhr früh entdeckte ich ihn in unserem Garten, auf der Schaukel sitzend. Nun wollte ich ihn einfangen, aber keine chance. Ich habe was versucht ihn vorsichtig nass zu machen, aber auch keine Chance. Geduldig wartete ich stundenlang bis er in die Nähe der Voliere kam. Und ihn dann von hinten mit einem Kescher einfangen konnte.

Das war ein extrem schönes Erlebnis!
 
Schönen Abend... na, da hast du nochmal Glück gehabt, aber am glücklichsten ist sicher das kleine Kerlchen. Ein wahres Wunder, dass er gesund und unverletzt zurüchgefunden hat
 
Gleiches Missgeschick wieder passiert - gerad gegen 21:00

Diesesmal was es nicht meine Schuld.
Und es ist ein anderes Jungvogel.

Es isr etwa 55 Tage alt.

Hoffentlich kommt es zurück
 
Ich drueck die Daumen. Deine Piepser sind ja ganz schoen unternehmungslustig...
 
Hast Du denn keine Schleuse?

Ich hab zwar keine Außenvoliere (leider!), aber ich würd mal Folgendes probieren: Einen kleinen Käfig außen vor die Voliere stellen/ hängen, Futter rein, Tür auf. Wenn der Pieper zurückfindet, wird er sicher Hunger haben...
 
An diese Außenvoliere gehört eine Schleuse! Und gegen 21 Uhr hat man in der Voliere eigentlich nichts mehr verloren, da sollte man seine Vögel schlafen lassen.
 
Der kleine ist leider nicht wiedergekommen.

Ja eine Schleuse ist im Bau. Danke
 
Thema: Enflogener Wellensittich kommt nach 2 Tagen zu seiner Familie zurück

Ähnliche Themen

Zurück
Oben