Wie Raum gestalten für meine beiden Grauen

Diskutiere Wie Raum gestalten für meine beiden Grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebes Forum, wir haben Anfang des Jahres ein Haus gekauft und sind jetzt mit der Komplettsanierung endlich soweit das wir bald einziehen...
B

Bavilo

Mitglied
Beiträge
63
Hallo liebes Forum,

wir haben Anfang des Jahres ein Haus gekauft und sind jetzt mit der Komplettsanierung endlich soweit das wir bald einziehen können. Unsere beiden Grauen werden auch nun ihr eigenes Zimmer bekommen.

Das Zimmer ist ca. 16m² Groß. Wird dann bald ausgeleuchtet mit 3x 54W Leuchtstoffröhren und einem 70W Lucky Reptile Strahler.

Da die beiden sich frei im Zimmer bewegen können sollen, also ohne Käfig oder Voliere, stellen wir uns nun die Frage wie wir den Boden ausstatten sollten.

Das Zimmer wird noch einen neuen Click-Vinyl Boden bekommen. Mit was könnten wir den Boden belegen/bestreuen um alles möglichst gut wieder sauber zu bekommen? Ich hatte mir überlegt den Bereich über den sie sich aufhalten können erst mit Dampfsperrfolie auszulegen und dann eventuell Buchenholzgranulat? Frage ist aber wie oft das Granulat ersetzt werden müsste...

Hätte jemand eventuell eine gut Idee?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20181103_184550.jpg
    IMG_20181103_184550.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

in dem Vogelzimmer von meinen Amazonen liegt Papier aus, das ich ca 2x die Woche wechsel und dann staubsauge ich gründlich. Mir wäre Einstreu irgendwie zu unhygienisch wegen dem ganzen Staub und Kot.
Vielleicht haben andere noch gute Tipps :)

Viele Grüße
 
Schrenzpapier von der Rolle. Mindestens 120g/m2. Preisgünstig, hygienisch, rasch gewechselt.
Eine 160 Meter Rolle von 1M Breite kostet ca 25€
 
Das hört sich gut an! Ich denke dann werde ich es so machen.

Danke euch :)
 
Auch ich benutze aus hygienischen Gründen Papier.

DSCN0817.jpg

Gruß
Heidrun
 
Hallo Leute ,
bei uns hat sich das geschredderte Papier sehr gut bewährt,es nimmt auch denn Gefiederstaub sehr gut auf.
Wir wechseln das auch 2-3mal in der aus.
Und es lässt auch noch sehr gut die Wärme der Fußbodenheizung durch.
LG Petra
 
61E91204-8BBB-4E07-9723-2B118A6E0F64.png

Wir haben an den relevanten Stellen Holz oder Metallkästen, gefüllt mit groben Vogelsand/Grit. Der Raum ist gefliest, somit lässt sich Kot sehr gut mit dem Spachtel entfernen und die Fliesen mit saugen und wischen sauber halten - alternativ geht auch Fliesenlaminat, das hatten wir im alten Vogelzimmer. Unter den Futterstellen und Sitzgelegenheiten stehen die Kästen. Mit einer Katzenschaufel wird täglich durchgesiebt. Damit haben wir seit 7 Jahren die besten Erfahrungen machen können.
 
Das Zimmer ist ca. 16m² Groß. Wird dann bald ausgeleuchtet mit 3x 54W Leuchtstoffröhren und einem 70W Lucky Reptile Strahler.
Danke!

Da ist wohl Ingo der Fachmann ;-), Wir haben ausschließlich spezielle Vogel-Leuchtstofflampen verwendet, die über einen Timer geschaltet werden.
 
dann eventuell Buchenholzgranulat?

Hätte jemand eventuell eine gut Idee?

Danke!

Auf Buchenholzgranulat hätte ich komplett verzichtet. Wir hatten damals auch hier im Forum nachgefragt und hatten zu diesem Zeitpunkt Buchenholzgranulat als Einstreu benutzt. Uns wurde davon abgeraten, zurecht, da sich Obst- und Gemüsereste darin verfangen und schimmeln. Genau aus diesem Grund sind wir zum altbewährten Vogelsand übergegangen, um die Reste mit der Katzenschaufel auszusieben.

Papier haben wir aus dem Grund nicht genommen, weil unsere Geier dieses definitiv schreddern würden. Abgesehen davon würde bei einem Wechsel 2-3 mal die Woche das ganze Obst, Genüse, Kot tagelang rumliegen. Das sieht erstens nicht schön aus und zweitens kann das auch nicht gesund sein.
 
Mit anderen Susbtraten liegt Obst und Kot doch ebenso rum. Wo ist das das negative Alleinstellungsmerkmal von Papier? Immerhin wechselt man das leichter und daher in der Praxis öfter.
Und ja, es gibt hartnäckige Papierschredderer. Wenn das aber permanent da ist, wird es meist schon recht schnell langweilig.
Erfahrungsgemäß hält es sich auch bei schreddrefreudigen Vögeln als Bodenbelag meist recht brauchbar
 
Ein grundsätzliches Problem mit dem Papier sehe ich nicht. Der Unterschied zu unserer Variante ist halt nur, dass die Reste tagelang da rumliegen - und genau das sieht mir persönlich zu schmuddelig aus. Einen täglichen Papierwechsel hatte ja hier Niemand erwähnt, wäre wahrscheinlich auch viel zu Kostenintensiv.

Wir sieben ja täglich den Sand aus - Zeit ca. 10 Minuten incl. der wenigen Reste von den Fliesen entfernen. Alle 2 Tage saugen und wischen - Zeit dann insgesamt 20-30 Minuten.

Es sieht eben immer sauber aus und Zeit für Spiele mit den Geiern bleibt auch noch.

IMG_5885(1).JPG
mal von heute Vormittag - ohne saugen und wischen.
 
Ich fege jeden Abend das Papier ab - kein Problem - und nach zwei bis drei Tagen, je nach Verschmutzung, wird das Papier gewechselt.

Den Sand sollte man spätestens nach einer Woche komplett austauschen - ansonsten wird er zu einer Dauerinfektionsquelle. Der Grund: Man entfernt zwar täglich das, was gesehen wird aber nicht das, was nicht gesehen wird = nur ein Beispiel z. B. Obstsäfte.
 
Ich fege jeden Abend das Papier ab - kein Problem - und nach zwei bis drei Tagen, je nach Verschmutzung, wird das Papier gewechselt.

Bin erstaunt, hätte eher gedacht, dass sich die Reste durch die Feuchtigkeit mit dem Papier so verbinden, dass da nix mit fegen zu machen ist. Was solls, wenn das funktioniert, warum nicht.
 
Hallo,

wir verwenden Buchenholzeinstreu, hatten auch schon Papier und Stofftücher ausprobiert, sind aber immer wieder auf das Buchenholz zurückgekommen.

Täglich werden grobe Verschutzungen entfernt, einmal wöchentlich werden die Stellen an denen sich die Vögel vermehrt aufhalten ausgetauscht und ca. alle vier Monate, wird die komplette Einstreu ausgetauscht.
Unter dem Futterplatz haben wir ein Leinentuch liegen, welches einmal wöchentlich ausgetauscht und gewaschen wird.
 
An diejenigen, die nur Zeitung nehmen:

Habt ihr dann einen extra Napf mit Kalk ?

Unsere beiden Wellis gehen äußerst gerne am Boden der Voilere oder auf Ihrem Spielplatz umher und picken im Sand.

Wie ist das bei den Grauen?
 
So mache ich das auch. Bei 25€ für 120 Quadratmeter kann man auch nicht von teuer reden.

Ne, teuer ist das wirklich nicht. Auch wenn es für euch funktionell top ist, wäre für mich das Papier optisch eine absolute Katastrophe. Ich kenne Einige, die ihr Vogelzimmer komplett mit Sand ausgefüllt haben, ebenfalls mit der Katzenschaufel sieben und mit dieser Variante absolut zufrieden sind. Das wäre auch nichts für mich, dadurch in dem Sand selbst laufen zu müssen.

Gut ist, dass es viele Varianten zu geben scheint. Somit kann sich Jeder selbst aussuchen, was für ihn das Beste ist.
 
Hallo,

wir verwenden Buchenholzeinstreu, hatten auch schon Papier und Stofftücher ausprobiert, sind aber immer wieder auf das Buchenholz zurückgekommen.

Na ja, ich bin da skeptisch. Die Zeit, als ich das Buchenholzgranulat verwendete, war auch die, als bei uns das Thema Aspergillose das Hauptproblem war. Ob es nun daran lag, lasse ich gerne offen. Eins ist aber klar, seit unserer radikalen Haltungsumstellung ( eigenes Klima, Verwendung von Sand, vogelspezifischer Beleuchtung, ständiger Flugmöglichkeiten und und und....., brauchen wir unsere Geier nicht mehr inhalieren, keine teuren Medikamente und selten Arztbesuche. Letzteres eher als Kontrolluntersuchung.
 
Hi!

Kleine Zwischenfrage, woher bekommt ihr das Papier? Ich komme aus Österreich, die Lieferung kostet vermutlich mehr als das Papier. Gibt es auch Geschäfte, in denen man dieses Schrenzpapier kaufen kann?

LG
 
Thema: Wie Raum gestalten für meine beiden Grauen
Zurück
Oben