Mischling Stockente x Kolbenente?

Diskutiere Mischling Stockente x Kolbenente? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heute gesehen in Zürich... Hatte leider nur das Handy dabei, entschuldigt die Qualität. Ist das eine Mischung aus Stock- und Kolbenente?
Reverse

Reverse

Mitglied
Beiträge
101
Heute gesehen in Zürich... Hatte leider nur das Handy dabei, entschuldigt die Qualität.
Ist das eine Mischung aus Stock- und Kolbenente?

20130607_183155.jpg
 
Schwierig zu sagen... Vermutlich ist es eine Mischung zwischen zwei Entenarten. Welche Arten kann ich leider nicht sagen.
Möglicherweise ist es aber auch ein Kolbenenten-Weibchen.

VG Birderswiss
 
Ich bin für Mischling zwischen Stock und Kolbenente.
So eine Kolbenente mit Musterung hab ich noch nicht gesehen, auch der Schnabel wäre beim Weibchen anders gefärbt. Ein Männchen im Schlichkleid hätte wohl rote Augen und auch einen roten Schnabel.

Hier gibt es ein Foto eines Hybriden (Stock- und Kolbenente) der genau so aussieht wie dein Vogel. Der wird allerdings als Intersex Vogel bezeichnet: (seite 23 Abbildung 8)

https://www.club300.de/publications/014_hybrids/AVES_Wasservogel-Hybriden_von_J_Lehmhus.pdf
 
Mit natürlichen Hybriden zweier verschiedener Gattungen mit zugleich völlig unterschiedlicher Ökologie wäre ich vorsichtig. Eine Schwimmente und eine Tauchente als natürlicher Hybrid ist ja nun nicht gerade logisch. Ich will das nicht ausschließen, aber den Vogel zielsicher als einen solchen Hybriden zu bestimmen - ich weiß nicht ...

VG
Pere ;)
 
Ein ähnliches Exemplar hab ich auf den Rieselfeldern gesehen
IMG_5814_b_z_1_1_c.jpg IMG_5815_b_z_1_1_c.jpg IMG_5816_b_c_1_1_c.jpg
Eine Zuordnung haben wir nicht vorgenommen. Tendenz ging aber zur hybrid zwischen Schnatterente und Stockente.
 
Die Ente auf den letzten beiden Fotos sieht aus wie ein Stockenten-Erpel, der fast die Mauser ins Prachtkleid abgeschlossen hat. Kann aber auch sein, dass der Kopf so aufgehellt bleibt, da spielt dann Hausente mit.

Was die erste angeht: Es gibt ja einige Schwimmenten (nicht heimisch), die so eine Kopfzeichnung haben. Vielleicht ist es ein Hybrid aus einer Stockente und einem solchen Gefangenschaftsflüchtling - Stockerpel vergehen sich ja an allem möglichen, vielleicht wars ja eine unglückliche Bahamaente oder eine Rotschnabelente...
 
Es ist jedes mal das gleiche Tier und die Fotos stammen aus dem September
 
Thema: Mischling Stockente x Kolbenente?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben