Alternatives Spielzeug für Papageien (Blaustirnamazone)

Diskutiere Alternatives Spielzeug für Papageien (Blaustirnamazone) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte fragen ob es bedenklich ist wenn man Papageien (Blaustirnamazonen) neben den üblichen Spielsachen die gleich folgenden Dinge zum...
Lang gelagerte Zapfen biete ich meinen Geiern nicht mehr an. Hab das früher mal gemacht, bis ich gesehen habe, wie es staubt, wenn Geier hineinbeißt. Da wär ich vorsichtig wegen Aspergillosegefahr. Haltet mal so einen alten Zapfen ans Licht und zerbrecht ihn, dann seht ihr, was ich meine. Unsere Geier kriegen nur noch frisch getrocknete.
 
Alternativ kann man sie auch, um sie ungezieferfrei zu kriegen wie das Laub einfach eine Stunde bei 70 Grad im Ofen backen und nachher zur Rehydrierung ein bisschen mit einer Blumenspritze einsprühen.
Laub und Zapfen sind wirklich das einzige, wo ich vorsichtig mit bin, weil so viel Geviech drin lebt, dass ich vermutlich nicht unbedingt in der Wohnung haben will.
 
Bis jetzt dusche ich Äste und Blätter aus der Natur einfach mit Wasser ab. Ist das zu wenig? Weil ihr mit Zapfen ect. so viel Aufwand betreibt?
 
Mit Ästen mach ich garnichts, nur mit Herbstlaub und Zapfen, weil so viele kleine Krabbelviecher drin hausen, die bei Wärme in der Wohnung aktiv werden und ich nicht das ganze Krabbelgeviech in der Hütte haben will.
 
Vielleicht bin ich etwas übervorsichtig, aber ich wasche auch Äste, Zweige und Blätter ab. Früher habe ich sie in die Regentonne getaucht, aber das mache ich auch nicht mehr, weil dort das Wasser oft mehrere Tage steht. Ohne vorheriges Abwaschen würde ich nichts geben - ich sag nur: Milben... und anderes unsichtbares Getier, das auf die Geier krabbeln könnte. Ganz kann man Gefahren zwar eh nie vermeiden, aber sie vielleicht wenigstens einschränken. Das hoffe ich doch :zwinker:
 
Getier und Krabbelzeug ist Nahrung !!!!!!
(Glaube nicht, dass ich von meiner eigenen Streuobstwiese Schädlinge einschleppe).
Und die Gefahr von Milben ist bei falsch, und zulange gelagertem Körnerfutter wesentlich grösser.
 
Sag das nicht, meine Rosas waren im Frühsommer total scharf auf Haselnussäste mit Blattläusen dran. Da wurde jedes Blatt untersucht und die Läuse fein säuberlich abgesammelt, bevor der Rest zerlegt wurde.
 
Wenn Ihr wüsstet, was sich in meinen Volieren alles so rumtreibt.
Da diese mit Kübelpflanzen (teils auch blühend) ausgestattet sind, verirrt sich manches Insekt hinein. Aber nicht lange. Dann schlagen die Vögel zu.
 
Hey,

ich wollt auch noch berichten, was meine Gelbstirnis lieben.
Äste kriegen sie regelmäßig frisch, immer von Obstbäumen, jedoch finde sie diese irgendwie nicht interessant und knabbern lieber ihren Sitz kaputt. Es werden höchstens mal Blätter abgeknipst oder im Vorbeigehen wird maximal eine Minute geknabbert. Tannenzapfen sind doof. Korkrinde war kurz super, jetzt wird sie auch nicht mehr beachtet. Ihre Papageienspielzeuge sind auch eher langweilig - schade!
Sie lieben ihre Intelligenzspielzeuge für Hunde (natürlich wegen den Leckereien) und schauen auch wenn alles leer ist noch 10x nach
Nasses gerolltes Zewa ist immer noch der Hammer. Manchmal baue ich ein Stückchen Obst, ein kleines Leckerlie mit ein oder tunke es in abgekühlten Tee. Schnürsenkel sind auch super und werden bearbeitet bis nur ein kleines filziges Stück übrig bleibt (keine Sorge, ich passe auf und sie strangulieren sich nicht). Diese Weidenkugeln aus dem Baumarkt gefallen auch sehr, besonders wenn etwas leckeres drin ist.
Das Sitzseil und diese Kauseildinger für Hunde werden gelegentlich angeknabbert. Katzenspielzeug mit Glöckchen ist auch ziemlich cool - Charly sagt direkt "kommkommkomm" und kann sich kaum halten wenn es bimmelt :D.

Vielleicht konnte ich ein paar Ideen beitragen :) viele Grüße
 
Wollts mal ausprobieren, hab die beiden noch nicht soo lange und Wagners hatte so schöne Sachen.. und hab daraus gelernt :D
 
Was der eine nicht mag, auf das ist der andere total scharf. Insofern gibt's nicht richtig oder falsch. Ist wie bei uns :zwinker:
 
Fuck yeah ein Thema wo ich wenigstens etwas mitreden kann. Meine zwei Birbs waren ja ursprünglich bei einer vier köpfigen Familie für 6 monate. Und sagen wir mal so die Voliere war nicht übel die haben wir behalten. Aber das "Spielzeug" war kompletter Müll. Alles Plastik und gefärbter Bockmist. Ich bin wirklich kein experte aber der ganze scheiß ist komplett rausgeflogen. Selbst die schalen weil alles ebenfalls aus Plastik war. Ich nehme es eigentlich locker mit denn zwei aber ich hab nur naturholz im haus. Hab alles bei vogelgaleria gekauft weil ich ein fauler Hund bin. Wenn ich mir überlege das der große Stinker ganze Stücke aus massiven holz rausbrechen kann und nicht einmal beeindruckt ist will ich einfach nicht das die an Plastik knabbern. Die zerlegen so was wie playmobil wie nix. Das verschlucken sie ja dann zum teil. Das lässt sich kaum vermeiden. Kauf einfach was aus holz. Ist bissl teurer aber ist doch egal. Hauptsache die Birbs haben was gescheites zum spielen.
 
Thema: Alternatives Spielzeug für Papageien (Blaustirnamazone)

Ähnliche Themen

downey
Antworten
7
Aufrufe
714
sunny81
S
D
Antworten
3
Aufrufe
547
Juno
Juno
S
Antworten
21
Aufrufe
6.383
Princess Fluffy
Princess Fluffy
Zurück
Oben