unbekannter greifvogel/falke

Diskutiere unbekannter greifvogel/falke im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen: in einem Kunsthorst mitten im Wald (Spessart) (bis zum nächsten Offenland 2km bis 3km)...
A

alechander

Mitglied
Beiträge
31
hallo zusammen, könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen:
in einem Kunsthorst mitten im Wald (Spessart) (bis zum nächsten Offenland 2km bis 3km) zieht ein Greifvogel/Falke?? 3 Jungvögel auf. Ich konnte den Vogel bisher nicht bestimmen.
der Vogel wirkt gegen den Himmel sehr dunkel, als ich ihn mal im Horst sitzen sah, wirkte sein Kopf falkenartig mit weis und schwarz am Kopf (ähnlich wandfalke/baumfalke). um den horst sind einige Rupfungen von Ringeltauben.
als ich dem Horst zu nahe kam kreiste der Altvogel schreiend um den Horst.
ich hänbe eine videosequenz an.

 
Schick, das ist ein Wanderfalke! Gut möglich, dass der Kunsthorst zu einem Wiederansiedelungsprojekt gehört, Wanderfalken wurden/werden wieder als Baumbrüter angesiedelt.
Dass du dich dem Horst nicht mehr so weit nähern solltest, hast du sicher selbst gemerkt.
 
vielen Dank für die Antwort.
hatte schon an Wanderfalken gedacht (Aussehen, Rupfung) aber was mich etwas irritiert ist der Standort. Mitten im Buchenwald, bis zur nächsten "offenen" Landschaft sind es in eine Richtung 2 bis 3 km in die anderen Richtungen noch viel weiter.
Den Kunsthorst hatten wir angelegt, in der Hoffnung, dass der grosse schwarze Waldbewohner mit dem roten Schnabel einzieht. Bisher waren aber "nur" Mäusebussarde Bewohner. Freut mich umso mehr, dass nun doch eine "Besonderheit" eingezogen ist. Keine Angst, werde vom Horst gebührenden Abstand halten.
 
Ah, dann ist es wohl ein ehemaliger Baumbrüter-Projekt-Wanderfalke. Umso besser! Schwarzstorch wäre natürlich auch schön gewesen ;)
 
Thema: unbekannter greifvogel/falke

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
392
V
V
Antworten
5
Aufrufe
339
V
L
Antworten
5
Aufrufe
1.064
Loutsaner
L
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
1.582
micarusa
micarusa
Zurück
Oben