Wellihahn sehr agil

Diskutiere Wellihahn sehr agil im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich brauche mal euren Rat, ich habe drei ältere Wellensittiche, ca 7Jahre alt. Habe einen aus schlechter Haltung vor Jahren aufgenommen und...
Carla 100

Carla 100

Mitglied
Beiträge
103
Hallo, ich brauche mal euren Rat, ich habe drei ältere Wellensittiche, ca 7Jahre alt.
Habe einen aus schlechter Haltung vor Jahren aufgenommen und flott einen zweiten dazu. Sie verstanden sich gut und machten meine Bude unsicher. Abends allerdings kam es schon mal zu gezanke, aber nicht sehr schlimm.
Ich habe im Sommer dann noch einen dritten Hahn, durch Todesfall des Besitzers, dazu geholt. Alles lief prima. Die drei quatschten sich zu und der agile konnte mal den einen mal den anderen beschmusen. Seit zwei Wochen ist es aber so, dass der agile seinen erstpartner abends wieder jagt. Manchmal denk ich es ist im Spiel aber dann sieht der andere doch recht fertig aus und ich habe die Voliere vorerst getrennt. Zu der haltung, täglich Freiflug, InnenVoliere 180 cm lang, Viele klettermöglichkeiten.
Kann mir jemand Tips geben wie es wieder harmonisch wird? Oder muss ich mich wirklich trennen von dem einen damit die beiden anderen wieder mehr Ruhe haben?
Danke schon mal fürs Lesen
ich wohne in Nähe Paderborns.
 
Hallo Carla,

Ist doch ganz einfach: Da ist einer das fünfte Rad am Wagen. Solche Konstellationen gehen selten gut. Vernünftigerweise solltest Du einen Vierten dazu holen, halt einen der wie der dritte Hahn noch nicht so alt ist, allerdings auch keinen ganz jungen. Nummer drei und vier erstmal zusammensetzen, getrennt von der Anderen, bis sie sich gefunden haben. Dann dürfte wieder Ruhe einkehren. Ist halt so, immer in geraden Zahlen halten, nicht in ungeraden.
 
Hallo vielen Dank schon mal für deine Einschätzung, ich habe soetwas schon vermutet, aber gehofft das es anders lösbar ist.
Ich habe eine kleine Auffangstation für Kanarien und eigentlich recht wenig Platz aber auf einen mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr drauf an. Zur Zeit sitzt der Querulant allein in der abgetrennten Voliere und die anderen beiden nebenan. Kann auch keine Lösung sein.
vielleicht gibt es hier auch jemanden der den kleinen gern aufnehmen würde. Ich komme aus Paderborn.
 
Das ist nicht das Problem, Männer-WGs klappen bei Wellis in der Regel gut. Der vierte muss jetzt halt auch ein Hahn sein. Oder es müssen drei Hennen dazu.

Was auch sein kann ist, dass es den dreien "zu gut" geht. Wenn Wellis sehr triebig sind, zeigen sie schonmal solches Verhalten. Da wäre es jetzt wichtig zu wissen, was du aktuell in welcher Menge fütterst. Oft hilft es auch, daran ein bisschen zu drehen.
Nichtsdestotrotz ist drei keine gute Zahl und die Gruppe sollte größer werden.
 
Ich glaub auch das es bei dem einen am trieb liegt, es ist ja ein halbes Jahr gut gegangen. Ich füttere normales handelsübliches Welli Futter, habe eine UV Lampe die ich aber seit letzter Woche nicht mehr anhab und dreimal die Woche gibt's Salat und Gurke, eigentlich. Das hab ich auch eingedämmt. Ich hoffe dass es sich noch gibt, vielleicht sollte ich die Temperatur auch etwas runterfahren. Noch einige neue wellis möchte ich nicht, dann müsste ich meine Pflegestelle aufgeben und das wäre sehr schade
 
Trotzdem solltest du wenigstens über eine Nr. 4 nachdenken. Drei ist wirklich keine schöne Zahl für Wellis. Oder halt einen abgeben, sodass nur noch ein Paar da ist.
 
Hallo, ich habe mich schon ziemlich entschieden, doch einen vierten Welli Hahn aufzunehmen.
Ich kann einfach keinen meiner süssen abgeben. Es wurde mir ein ca. sechs jähriger Hahn angeboten. Nur wie gehe ich es richtig an? Kann ich ihn zu dem ruhigen einsamen dazu setzen nach ein paar Tagen im käfig daneben, oder gleich alle vier zusammen? Was mache ich wenn sie sich nicht vertragen dann hab ich zwei die einzeln sitzen. Bitte um Tips und Ideen.
Lieben Dank schon mal
 
Du kannst ganz ruhig noch einen Hahn dazu setzen aber bitte keine Henne.
 

Anhänge

  • 20180520_170228.jpg
    20180520_170228.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sie im Freiflug zusammen bringen. Kostet halt unter Umständen etwas Zeit, bis alle wieder drin sind. Was auch immer gut ist, ist den Käfig vorher neu zu dekorieren, damit keiner einen "Heimvorteil" hat.

Ansonsten würde ich mir da keinen zu großen Kopf machen. Wellis sind sehr sozial und echte Probleme bei Vergesellschaftungen sehr selten. Kleinere Kabbeleien sind normal, aber kein Grund zur Sorge. Schließlich muss sich das erst wieder alles finden und vielleicht bilden sich auch neue Paare.
 
okay, lieben Dank schon mal, ich werde dann berichten. freu mich auf Nr. vier und hoffe das dann alle wieder zufrieden sind.
 
Thema: Wellihahn sehr agil

Ähnliche Themen

Zurück
Oben