Greifvogel: Spatzen kommen nicht mehr?

Diskutiere Greifvogel: Spatzen kommen nicht mehr? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo, bei uns ist das gleiche passiert. Wir haben einen kleinen Garten und ein sehr gut besuchtes...
M

Majo

Neuling
Beiträge
1
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Hallo,
bei uns ist das gleiche passiert. Wir haben einen kleinen Garten und ein sehr gut besuchtes Vogelhaus. Momentan sind vor allem Spatzen und Meisen zu Gast. Das Rotkehlchen kommt auch schon. Vor ein paar Tagen habe ich einen relativ kleinen hellen Greifvogel im Garten entdeckt. Kann ihn aber nicht genauer beschreiben, weil ich ihn nur ganz kurz gesehen habe. Seitdem kommen die Spatzen nicht mehr. Die Meisen und das Rotkehlchen aber doch.
Allerdings waren die beiden Arten auch schon immer zutrauliche als die Spatzen.
Ob der Greifvogel öfter in da war oder ist, weiß ich nicht. Habe ihn nur einmal gesehen.
Kommen die Spatzen tatsächlich wieder, wenn ich einfach weiter fütter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Majo,
denke, dass es nicht am Greifvogel liegt. "Unsere" Spatzen lassen sich zur Zeit auch nicht blicken, nur Meisen und Rotschwänzchen sitzen im Futterhaus. Auch hier sitzt ab und an mal ein Greifvogel auf einem Zaunpfahl, verweilt einige Zeit und fliegt wieder davon. Im Frühjahr/Sommer ein ähnliches Bild, allerdings haben sich die Spatzen nie daran gestört. Im Frühjahr werden sie sich sicher auch wieder in deinem Garten einfinden. Da die Vögel momentan in der Natur noch genügend Futter finden, würde ich erst weiter füttern, wenn es richtig frostig wird.:)

Euch allen einen schönen 1. Advent! :weihnachtsbaum:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Majo
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Bei uns versucht auch ab und zu ein Sperber einen Angriff, aber die Spatzen & Co. bringen sich blitzartig in Sicherheit in der dichten Hecke des Nachbarn.
 
Hallo Majo und Mitleser*innen,

ja, das war bestimmt ein Sperber - der Todfeind aller Kleinvögel.
Vermutlich ein Männchen weil du ihn als relativ klein beschreibst.
Das Männchen ist ein "Knilch" gegenüber dem um ca. 1/3 größeren Sperber-Weibchen:

Sperber (Art) – Wikipedia

VG
Swift_w
 
Thema: Greifvogel: Spatzen kommen nicht mehr?
Zurück
Oben