Rosti nicht fit

Diskutiere Rosti nicht fit im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich mache mir etwas Gedanken um meine Rostis. Normalerweise wirde der Tag sehr laut eingeläutet, bis es endlich Obst gibt. Heute...
J

Jonas1905

Mitglied
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich mache mir etwas Gedanken um meine Rostis. Normalerweise wirde der Tag sehr laut eingeläutet, bis es endlich Obst gibt. Heute den ganzen Tag Totenstille, der Hahn macht den ganzen Tag nur ein komisches, leises Geräusch was ich noch nie von ihm gehört habe. Hört sich wirklich etwas komisch an, ähnlich wie der Ton, wenn ein Greifvogel am Himmel gesehen wird.

Ansonsten sind sie komplett ruhig und wenig aktiv, putzen und kuscheln heute eigentlich den ganzen Tag. Gut gegessen haben sie immerhin.
Das einzige, was "nicht normal" gelaufen ist, war, dass sie gestern seit langem mal wieder Ananas bekommen haben. Kot ist recht flüssig, nach dem Essen von Weintrauben etc. aber eigentlich normal. Kennt jemand eine Unverträglichkeit gegen Ananas?

Frage mich was ich tun soll, warten bis morgen? Wenn keine Besserung, zum Tierklinik nach Gießen?
Gerade der Hahn wirkt wie ausgewechselt, bestimmt normal das Leben hier und sitzt heute nur rum. Aufgeplustert wäre zu viel gesagt, aber etwas "klein und zusammengekauert" schon.

Wenn man ihn zu sich auf die Hand nimmt, verhält er sich recht normal. Nur ansonsten extrem ruhig und fast teilnahmslos. Normal sind sie immer die erste Zeit laut, wenn sie keine Beachtung finden, heute kein einziger lauterer Ton.
Gibt es das, dass sie irgendwas draussen gesehen haben, was ihnen die Stimme verschlägt?


viele Grüße
Jonas
 
Hallo Jonas,

das Verhalten ist nicht normal, da geb ich Dir recht und ich würde auch nicht lange abwarten und nach Gießen fahren. Da bist Du auf der sicheren Seite.
 
Ja er hört sich wie heiser an und macht manchmal die Bewegung, als ob er anfängt zu würgen.
 
Hallo Jonas,
klingt ungewöhnlich, zumal es beide Vögel betrifft. Würde auch, um auf der sicheren Seite zu sein, von einem Tierarzt abchecken lassen, was mit den Beiden los ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es von der Ananas kommt. Dass der Kot nach Obst etwas flüssiger ist, kommt vor und ist normal.....das ruhige Verhalten, Heißerkeit und Würgen eher nicht.
 
Heiserkeit und Würgen würde mich auch sehr stutzig machen und damit würde ich definitiv zum Tierarzt fahren, das kann zB auf einen Pilz hindeuten.
Ab zum vogelkundigen Arzt und checken lassen, sicher ist sicher.
 
Könnte schon auch mit der Ananas zusammenhängen... war das eine frische Frucht (Spritzmittel) oder abgepackte Stücke (Keime)?
Die trockene kalte Luft macht den Vögeln grad aber auch zu schaffen (Aspergillose), von daher ist der Tipp, einen Vogeldoc zu kontaktieren, wichtig.
 
Hallo zusammen,

danke, dass ihr mir meine Entscheidung einfacher gemacht habt.
Bin gestern gegen Abend noch nach Gießen gefahren. Sie haben Bakterienhaufen im Kropf gefunden und gehen von einem bakteriellen Infekt aus.
Er hat gestern Nachmittag nichts mehr gegessen und beißend riechend erbrochen.
Die Bakterien werden nun bestimmt und ich werde ein Antibiotika bekommen, die Infusion gestern hat ihn etwas aufgeheitert. Er frisst heute relativ gut, ist jedoch noch sehr ruhig und teilnahmslos. Ich hoffe, dass er heute und morgen weiter gut frisst und das Antibiotika bald bekommen wird.
Zusätzlich wird sein Blut noch untersucht und ich soll ihm etwas mehr Calcium zufüttern.

Also zusammenfassend war es richtig und ich hoffe dass die Behandlung anschlägt. Beim Apfel essen gerade sah es schon mal besser aus als gestern.


viele Grüße
Jonas
 
Ach und die Ananas war eine frische Frucht, haben ihnen nur aus dem Fruchtinneren etwas gegeben. Sie war eher noch zu sauer statt zu reif.
 
Nach Gießen zu fahren, war die richtige Entscheidung, du wirst sehen, dass sich deine Beiden schnell erholen.
Lieben Dank für deine Rückmeldung.
 
Um mal auf das Kalzium zu kommen - hast Du UV Licht? Ohne UVB Lichtquelle wird Calcium nicht verstoffwechselt. Hast Du kein UV Licht gib ihm ein Kalziumpräparat angereicht mit Vitamin D3. Z.B. Herpetal Mineral plus Vitamin D3.
Gute Besserung für den Kleinen und gut, dass Du gestern noch gefahren bist.
 
Puh, Glück gehabt, schnell reagiert. Gute Besserung und bitte halt uns weiter auf dem Laufenden. Man schwitzt doch immer mit.
 
Hallo zusammen,

ja, sie haben einen UV Licht Spot, der auch jeden Tag brennt und genutzt wird. Zum Glück wird es jetzt wärmer, dann können sie wieder "echtes Licht" abbekommen :-)
Es geht ihm seit gestern wirklich deutlich besser! Das freut uns sehr!
Wenn es weiterhin so besser wird, ist er am Wochenende wieder weitestgehend der Alte ;)

vielen Dank für eure Tipps und Anteilnahme
Schönes Wochenende
Jonas
 
Thema: Rosti nicht fit

Ähnliche Themen

elwis24
Antworten
2
Aufrufe
3.632
Tanygnathus
Tanygnathus
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
323
Evy
K
Antworten
17
Aufrufe
2.196
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
10
Aufrufe
1.471
Bebeetle
B
Zurück
Oben