Nistkasten auf dem Balkon

Diskutiere Nistkasten auf dem Balkon im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe soeben entschieden für den Frühling einen Nistkasten auf meinem Balkon einzurichten. Wieso? Seit 2 Jahren hatte ich Blaumeisen in...
Das befürchte ich auch. Aber war einen Versuch wert. Gegenüber ist die Futterstelle über der sporadisch auch Wespen bauen In den Halbhöhlen hat seit Jahre keiner Gebrütet. Eine hab ich tiefer mal gehängt an das Beet dran, die hat sich die Maus geschnappt, bzw nur gelagert bis ich sie weiter gegeben hab. Für alle Halbhöhlenbrüter ist die Lage viel zu exponiert und ich werde sie demnächst auch einer Nachbarin vermachen wo Rotkehlchen brüten und das Holz mittlerweile stark verwittert ist.

uiih, esth3009, noble Holzbetonkästen
Vorher hingen dort Holznistkästen, die wurden zwar inspiziert aber nie genutzt. Holzbeton hält einfach die Witterung fern, währen Holz ganz schnell bei der Lage schimmelt oder auch sehr feucht wird. Die Kleinen sind nicht dumm:)
 
Verteilung von "Meisenkästen"; Standort / Anbringung von Halbhöhlenkästen

Vorher hingen dort Holznistkästen, die wurden zwar inspiziert aber nie genutzt.
Holzbeton hält einfach die Witterung fern, währen Holz ganz schnell bei der Lage schimmelt oder auch sehr feucht wird.
Die Kleinen sind nicht dumm

Hallo esth3009,

betreue ca. 150 Nistkästen (verschiedene Bauarten, Typen; auch Holzbetonkästen) in unserer Nabu-Gruppe u. privat.
Mit Holznistkästen habe ich keine Feuchtigkeitsprobleme da diese nicht nur angestrichen sondern weitgehend wasserdicht verkleidet sind.
Am besten mit dünnem PVC-Fußbodenbelag. Dachpappe wird leider nach einigen Jahren brüchig.
So haben einige meiner Holz-NistKästen schon über 35 Jahre auf dem Buckel.

Faustformel für Abstände von "Meisenkästen":
Meisen der gleichen Art brauchen mind. 15 m Nisthöhlen-Abstand.
Es geht dabei um Reviergröße und natürlich Nahrungserwerb.

Empfehlung für deine Kästen:
Falls möglich, Kohlmeisenkasten und Blaumeisenkasten am Haus mit wenigstens 5 m Abstand anbringen;
und so hoch wie möglich z.B. unter Markise.
So hat das bei uns im naturnahen Garten auch geklappt mit Blaumeisenbruten mit 5 m Abstand zu Kohlmeisenkästen mit Bruten.

Ja, Halbhöhlenkästen werden oft lange oder gar nicht von infrage kommenden Vogelarten angenommen.
Am besten werden sie direkt unter Dachvorsprüngen angenommen und wenn sie angebracht werden:
Einflugöffnung nicht 90 ° von der Wand weg, sondern Einflugrichtung parallel zur Wand.
Das geht mit quaderförmigen Halbhöhlenkästen am besten; siehe Beispiel:

P1010789.JPG P1050457.JPG

https://bilderupload.org/image/682256063-p1010789.jpg
https://bilderupload.org/image/354656133-p1050457.jpg

Halbhöhle an unserem Hinterhaus; an Dachlatte direkt unterm Dachvorsprung positioniert u. äußeren Fensterrahmen angeschraubt.
Leider nur 2 x Hausrotschwanzbruten in den letzten 10 Jahren. 2. Foto Kasten herunter genommen.

VG
Swift_w
 
Danke Swift_w für die Ausführungen. Unser Balkon ist ca 7 m breit aber davon 4m Fensterfläche. Die Ecke mit dem Futterplatz kommt einmal wegen den Wespen und den anderen Vögeln nicht in Betracht und der Futterplatz muss da bleiben (an anderer Stelle ist er mir schon durch die Landschaft geflogen) und auf der anderen Seite sind ca 1,50 m Mauer. Über dem Fenster ist auch kein Platz da dort die Markise angebracht ist.

Wahrscheinlich werde ich irgendwann in die Anlage oder mit Einwilligung an ein anderes Haus ausweichen. Mal schauen.
 
Verschiedene Nistkästen an Dachterrasse von K.R.

Hallo zusammen,

diese sieht man hier an der Eigentumswohnung;
u.a. mit Kästen für Meisen, Hausrotschwanz, Sperlinge und inwischen 16 Mauersegler-Nistmöglichkeiten;
ca. 10 davon in 2021 besiedelt: Mauersegler, Nistkästen, Dachterrasse

Das ist Vogelschutz mit paradiesischen Zuständen. :)

Siehe auch unten auf seiner Homepag - home anklicken.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
2er-Mauerseglerkasten auf Fensterbank

Hallo zusammen,

Mauerseglerkästen kann man auch als Universal-Nistkästen bezeichnen.

In solche Nistkästen gehen auch oft andere Gebäudebrüter rein;
manchmal als Erstbesiedler, manchmal jahrelang:
Haus- u. Feldsperling, Meisenarten; oft Hausrotschwanz;
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.

Sperlinge gehen in der Regel viel lieber in Seglerkästen als in 3er-Spatzenkästen !
Letzter werden zumeist nie von Sperlingen besiedelt, was zu Frust bei deren Vogelfreunden führt.

1559_Kop_IMG_2737_1.jpg

https://bilderupload.org/image/646781633-1559-kop-img-2737-1.jpg

2 junge Hausrotschwänzchen in einem Mauersegler-Doppelkasten auf ner Fensterbank.
Sind sie nicht niedlich wie sie gucken? :)

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nistkasten auf dem Balkon

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
167
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
418
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
809
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
103
Aufrufe
4.145
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben