zu: "Gelbscheitelamazone in Not"

Diskutiere zu: "Gelbscheitelamazone in Not" im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Karin, zu Deiner Frage... ....Hahn und Hahn. ich persönlich vertrete die Meinung das man grundsätzlich erst einmal einen gegengeschlechtlichen...
Pico

Pico

Chefin einer Chaotenbande
Beiträge
3.176
Karin, zu Deiner Frage...

....Hahn und Hahn.

ich persönlich vertrete die Meinung das man grundsätzlich erst einmal einen gegengeschlechtlichen Partner dazugesellen sollte.

Meist gehen vom Mensch forcierte "Zwangsverbindungen" von gleichen Geschlechtern in die Hose.

Und gerade bei Amazonen- Hähnen können bei der eigentlichen Brutzeit arge Probleme entwickeln.

Ich selber hatte eine zeitlang einen Venezuela-Hahn und einen Gelbwangen-Hahn, die sich bei mir von alleine zusammengetan haben.

Die zwei haben sich im Großen und Ganzen recht gut verstanden, da es aus freien Stücken geschah.
Während der eigentlichen Brutzeit kamen recht aggressive Reibereien auf. Keiner der Beiden wollte seinen Part - Hahn- aufgeben.

Zwischenzeitlich habe ich für den Venezuela-Hahn das passende Gegenstück, also eine Henne, gefunden.

Der Hahn pendelte eine zeitlang zwischen beiden hin und her bis er sich letztendlich doch für die Henne entschieden hat.


Mein Fazit: Selbst wenn zwei gleichgeschlechtliche Vögel harmonieren, sich aber mit der Zeit andere Möglichkeiten auftun, also eine Henne zur Verfügung steht, werden wohl die meisten doch das Gegengeschlecht wählen.

Wie alt ist Dein Hahn eigentlich??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Pico,
zunächst vielen Dank für Deine Mitteilung.
Mein Jockel ist 13 Jahre alt. Ich habe ihn 1990 aus dem
Vogelpark Walsrode geholt. Er wurde dort abgegeben, weil
er nicht fliegen kann, hat einen Erbfehler, es fehlen die "Daumen".
Obwohl ich grundsätzlich nicht dafür bin, einen Vogel einzusperren, habe ich mich erbarmt und ihn genommen, weil ich damals annahm, daß sie ihn töten würden, wenn sie ihn nicht verkaufen können. Mein Haus ist im laufe der Jahre immer leerer
geworden und nun ist er doch recht einsam mit mir allein.

Wenn Du noch Lust hast, weiter zu lesen, hier noch eine kleine
Geschichte: Jockel ist ein ausgesprochen freundlicher, friedlicher
Vogel, der sich offenbar mit seinem Schicksal abgefunden hat.
Er ahmt alles nach, was so möglich ist, selbst die Tischsitten.
Das geht so: Ich sitze in der Nähe am Tisch und löffle meine Suppe. Jockel: "hast du lecker lecker ?
OK, ich hole einen Löffel und halt ihn mit etwas Suppe gefüllt dem
Jocke hin, er nimmt ihn, dreht ihn um und o h, die Suppe fällt runter. Jockel sieht lange und nachdenklich hinterher.
Nach dem 3. fehlgeschlagenen Versuch, nimmt Jockel den Löffel und dreht ihn nicht um, schaut aber lange und nachdenklich auf den Boden, dann in den Löffel und dann hast gefunkt, er hat
begriffen und seit dem will er seine Nahrung stets vom Löffel essen.
Tja ich könnte noch viel erzählen, man hat so seine schönen
Erlebnisse mit Papageien.
Aber es geht mir jetzt darum, eine Partnerin zu finden.
Hoffentlich habe ich bald mal Glück.

Gruß Karin
 
Hallo Pico,

damit die anderen User wissen, worum es hier geht, werde ich den Titel ändern. Ich hoffe, das ist dir nicht unrecht.;)
Ich musste mich nämlich auch erst mal durch die Foren arbeiten, damit ich hier Durchblick hatte.;)

Hallo @all,

Picos Beitrag bezieht sich auf den Thread von Andrea/Papageien-Angel im Forum "Vögel aus dem Tierschutz" Gelbscheitelamazone in Not .
Andrea sucht ein neues Zuhause für Coco, den/die sie zusammen mit Lori freigekauft hatte.
Da Lori krank ist und die beiden Amazonen sich nie vertrugen, möchte Andrea den/die Coco nun in ein neues Heim vermitteln.

Hallo Karin,

erst einmal herzlich willkommen unter uns Grünenfans!;)

Pico hat dir die Konstellation Hahn & Hahn schon erklärt.
Ich sehe das auch so, dass man eher Hennen miteinander vergesellschaften könnte als Hähne. Amazonenhähne neigen nun mal zu Aggressionen während der Balzzeit und das kann schon auch mal heftig zugehen.

Andreas Coco soll ein Hahn laut Vorbesitzer sein. Lori sollte eine Henne sein. Da Andrea aber wegen Loris Krankheit mit ihr beim TA war, konnte nachgewiesen werden, dass Lori keine Henne ist.
Bei Coco weiß das Andrea nicht sicher, sie hat nur die Aussage des Vorbesitzers.... Man müsste schon eine DNA-Analyse machen lassen, um genau zu wissen, welches Geschlecht Coco hat.
Hier gibts Bilder von Coco
 
Hallo

Hallo ,
ja Sybille und Pico haben recht .
Ich habe schon in ,,Vögel aus dem Ts,, geschrieben.

@ Karin :Danke für Deine Anfrage ,aber ich kann Coco nicht auf
Probe abgeben.

Erstens : weil ich das selbe Problem hier sitzen habe

zweitens: weil ich nicht verantworten kann ihn für 2-3Wochen abzugeben .Es dauert manchmal Wochenbis sich richtige Harmonie aufbaut und dann ??????? muss er wieder bei weg und sucht wieder ein Neues Zuhause.
Nein ,ich habe ihn sehr lieb gewonnen und muss mir sicher sein das sein neuer Besitzer ihn so will wie er ist.

Trotzdem Danke;)

LG AL:0-
 
Coco

HAllo All,
Coco hat ein neues ZUhause gefunden.
Er kommt in eine Voliere mit Partnern.

Gruss AL

Danke an Alle die mir ( uns) sehr lieb gemailt haben.
:0-
 
Das ist eine schöne Nachricht am Montagmorgen.;)

Alles Gute für Coco.:0-
 
Thema: zu: "Gelbscheitelamazone in Not"

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.099
Silkchen72
S
P
Antworten
6
Aufrufe
1.770
Grauer_Jojo
Grauer_Jojo
muldentaladler
Antworten
5
Aufrufe
1.318
muldentaladler
muldentaladler
G
Antworten
8
Aufrufe
3.079
mäusemädchen
mäusemädchen
Amazonenfreak
Antworten
2
Aufrufe
1.255
maggyogau
maggyogau

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben