Gelbscheitelamazon ohne Papiere/Ring

Diskutiere Gelbscheitelamazon ohne Papiere/Ring im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo erstmal, Ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat. Vor ca einem Jahr wurde ein 5 Jahre älter Gelbscheitelamazon auf Facebook verkauft. Da...
P

Peterpan1234

Neuling
Beiträge
3
Hallo erstmal,
Ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat.
Vor ca einem Jahr wurde ein 5 Jahre älter Gelbscheitelamazon auf Facebook verkauft.
Da ich von meinem Opa eine riesen Volliere ca 50m2 geerbt habe, dachte ich das er auf jeden Fall dort rein passen würde. Da ich bis jetzt aber nur Wellensittiche und Nymphensittiche hatte, habe ich mir da auch keine großen Gedanken gemacht.

Die Verkäufer sind zu mir gefahren um sich meine Volliäre anzuschauen. Da war ich dann doch positiv überrascht. Kosten sollte der Vogel 500€ und bei der Besichtigung habe ich ihn auf 300€ runtergehandelt. (Da war ich noch Happy in der Hoffnung ein Schnäppchen gemacht zu haben.)
Nach einer Woche kamen sie dann mit dem Vogel und ich habe ihn für 300€ gekauft. Ich war positiv überrascht weil er vergleichsweise günstig war.
Nun wollte ich mich um einen Partnervogel kümmern. Dort habe ich aber festgestellt das es Anlage b Tiere sind und sie beringt sein müssen und man Papiere benötigt.
Daraufhin habe ich sofort dort angerufen und nachgefragt. Man versicherte mir das es nicht stimmt und ich keine Papiere brauche.
Das habe ich dann erstmal geglaubt, war aber trotzdem sehr stutzig und habe noch einmal im Internet nachgeschaut.
Nun habe ich den Vogel und nichts weiter als den Facebook Namen und eine Handynummer.
Was soll ich jetzt tun, ich würde ihn gerne anmelden aber habe ja gar keine Unterlagen zu dem Tier. Laut dem Internet ist es ein illegaler Papagei und man muss mit Strafen rechnen.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke im voraus.
Liebe Grüße
 
Ja, das ist ein illegales Tier.
Die Behörden zeigen sich aber oft kooperativ, wenn Du eine glaubhafte Geschichte dazu hast.
Wenn Deine Haltung OK ist, wird der Vogel zwar beschlagnahmt und gehört Dir dann nicht mehr, wird aber dauerhaft bei Dir eingestellt.
So etwas kommt oft vor.
Mit dem Verkäufer würde ich nochmal Klartext reden.
Aber ein wenig ist auch mit Dir zu schimpfen...2 Minuten Googlen reichen doch, um klar zu machen, dass die Art meldepflichtig ist.
Wie war das noch mit dem sich vorab informieren, bevor man ein Tier anschafft?
 
Ja, das ist ein illegales Tier.
Die Behörden zeigen sich aber oft kooperativ, wenn Du eine glaubhafte Geschichte dazu hast.......

Okay Dankeschön !!!
Gibt es denn gar keine Möglichkeit Papiere im Nachhinein zu bekommen ?
Ich habe nämlich Mal mit jemandem gesprochen, der mir erzählt hat er kauft die Tiere auch ohne Papiere und beantragt dann neue, jedoch meldet er die Vorbesitzer und die würden dann eventuell eine Strafe zahlen müssen.
Im Notfall würde ich den Vogel auch an erfahrene Leute abgeben (insofern Papiere beantragt werden können)(Geld ist mir egal), hauptsache dem Tier geht es gut !
 
Nein, Papiere im Nachhinein kannst Du nur bekommen, wenn Du die legale Herkunft lückenlos nachweisen kannst. Das dürfte kaum möglich sein. Daher...siehe oben.
 
Ich hatte das selbe Problem bei einer Gelbscheitelamazone. Bin als Züchter zugelassen und habe meine Behörde kontaktiert. Danach durfte ich einen offenen Ring nachträglich anbringen. Ging eigentlich reibungslos
 
Thema: Gelbscheitelamazon ohne Papiere/Ring

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.055
Silkchen72
S
muldentaladler
Antworten
5
Aufrufe
1.305
muldentaladler
muldentaladler
G
Antworten
8
Aufrufe
3.026
mäusemädchen
mäusemädchen
Amazonenfreak
Antworten
2
Aufrufe
1.248
maggyogau
maggyogau
R
Antworten
34
Aufrufe
3.745
Papagilla
Papagilla
Zurück
Oben