2. Brut bei Vögeln?

Diskutiere 2. Brut bei Vögeln? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo!:0- Ich hab jedes Jahr in meinem Vogelnistkasten verschiedene Vogelpärchen. In diesem Jahr waren es Blaumeisen, die nun entflogen sind. Es...

Schlagworte:
  1. #1 Maria Maritta, 30. Mai 2014
    Maria Maritta

Maria Maritta Neues Mitglied

Hallo!:0-
    Ich hab jedes Jahr in meinem Vogelnistkasten verschiedene Vogelpärchen. In diesem Jahr waren es Blaumeisen, die nun entflogen sind. Es ist schon vorgekommen, dass dann noch einmal gebrütet wird. Nun weis ich nicht ob ich den Kasten sauber machen soll oder ob ich das Nest erstmal drinnen lasse?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 El Hadji, 30. Mai 2014
    El Hadji

El Hadji Stammmitglied

Auch Blaumeisen können eine 2.Brut haben, aber bei Kohlmeisen kommt es häufiger vor. Da gibts verschiedene Meinungen. Ich für meinen Teil säubere das Nest immer sofort nachdem sie ausgeflogen sind, den der Bau für eine 2.Brut dauert meistens viel kürzer als bei einer 1.Brut und die Parasiten sollte man nie unterschätzen.

mfg El Hadji

4. #3 Maria Maritta, 30. Mai 2014
    Maria Maritta

Danke dir für deine schnelle Antwort. Du hast so Recht mit den Parasiten. Ich werde gleich Morgen alles säubern in der Hoffnung, dass doch nochmal ein Pärchen sich einstellt und brütet.

5. #4 Maria Maritta, 1. Juni 2014
    Maria Maritta

Leider war ich zu spät oder zu zeitig mit dem Säubern, es lagen schon 3 Eier drin. Da habe ich es lieber so gelassen wie es ist.

6. #5 Karin G., 1. Juni 2014
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

bist du sicher, dass es neue Eier sind? Oder doch "alte" unbefruchtete von der ersten Brut? Hast du vorher reingeguckt?

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 El Hadji, 1. Juni 2014
    El Hadji

El Hadji Stammmitglied

Schau ob morgen oder übermorgen mehr Eier im Nest liegen. Dann sind es neue Eier ansonsten die übergebliebenen 3 von der vorigen Brut

9. #7 Maria Maritta, 3. Juni 2014
    Maria Maritta

Es ist kein neues Ei dazu gekommen, leider... und somit habe ich mich dran gemacht und den Kasten heruntergeholt und gründlich gereinigt. Nun hängt er wieder und wartet auf neue Bewohner. Aber ich glaube nicht, dass es dieses Jahr noch was wird. Die alten Bewohner höre ich ständig in der Nähe piepsen, aber sehen tut man sie ja kaum.
    Danke nochmal für eure Hilfe.

Thema:

2. Brut bei Vögeln?