2 Glanzsittichhähne zusammen halten?

Diskutiere 2 Glanzsittichhähne zusammen halten? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, bei einer Freundin von mir ist vorgestern die Glanzsittichhenne plötzlich gestorben und der Hahn ist nun allein. Das heißt, ganz...

  1. Mariama

    Mariama Vogelfreundin

    Dabei seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    bei einer Freundin von mir ist vorgestern die Glanzsittichhenne plötzlich gestorben und der Hahn ist nun allein.

    Das heißt, ganz allein ist er nicht, er lebt mit vielen Wellensittichen und
    zwei Prachtrosellas in einer Voliere.

    Selbstverständlich soll er wieder einen Artgenossen zugesellt bekommen.

    Bei uns im Tierheim lebt ein ebenfalls einsamer Glanzsittichhahn. Kann man zwei Hähne zusammen halten? Ich weiß, dass es bei Wellis kein Problem wäre, mit Glanzsittichen kenne ich mich leider gar nicht aus.

    Und noch eine Frage. Im berliner Tierheim leben die aus der Spandauer Wohnung geborgenen Wellis, die ja wohl zum Teil mit PBFD infiziert sind.

    Kann diese Krankheit auch Glanzsittiche befallen, bzw. können sie Überträger sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Mariama,

    zwei Glanzsittich-Hähne ist sicher nicht optimal, aber solange keine Henne in der Nähe ist sollte es funktionieren. Besser ist natürlich immer ein gegengeschlechtlicher Partner.

    Ob Glanzsittiche auch an PBFD erkranken können weiß ich nicht, da müsste man mal etwas im Netz suchen. Übertragen können sie es bestimmt, wenn sie mit infizierten Vögeln zusammen gelebt haben.
     
  4. #3 Zeitungsente, 12. Januar 2009
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Hallo
    Ja, Glanzsittichen können, wie alle Sittiche und Papageien, das PBFD-auslösende Circovirus übertragen und selbst an PBFD erkranken.
    Zur Kombination von 2 Hähnen kann ich zwar nichts sagen, aber die Vergesellschaftung mit Wellies und Rosellas wäre mir zu gefährlich!
     
  5. Mariama

    Mariama Vogelfreundin

    Dabei seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke für Eure Antworten.

    Das Zusammenleben klappt aber gut. Bei den Rosellas hatte ich zunächst auch meine Bedenken wegen der Größe, aber sie sind ganz friedlich miteinander. Vielleicht wegen der großen Voliere.

    Warum hättest Du Bedenken Wellis und Glanzsittiche zusammen zu halten?
     
  6. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Am günstigsten ist es Glanzsittiche nur mit anderen Grassittichen (Schön-, Bourke-, Fein,- Schmucksittich) zusammen zu halten. Die Grassittiche sind dämmerungsaktiv und haben daher einen ganz anderen Tagesrythmus als Glanzsittiche.
    Abgesehen davon können gerade die Wellis den Grassittichen sehr zusetzen. Ich habe es zB schon erlebt, dass es in Gemeinschaftsvolieren (trotz ausreichend Platz) von Wellis schwer verletzte oder sogar getötete Grassittiche gab.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mariama

    Mariama Vogelfreundin

    Dabei seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke Petra,

    das ist ja furchtbar! Ich werde meine Freundin sofort darüber informieren.
     
  9. kah-ti

    kah-ti Mitglied

    Dabei seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, NRW
    kann meinen vorpostern nur zustimmen.
    bei zu wenig platz gehen wellies gerne auf glanzsittiche los, hatte 11 wellies und 3 glanzis in einem 24qm vogelzimmer, und trotz platz sind die wellies gerne mal auf glanzi jagd gegangen (haben sie nie bekommen, weil glanzis nun mal einfach die besseren flieger sind). in einer voliere würde ich das risiko nicht eingehen.
     
Thema: 2 Glanzsittichhähne zusammen halten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glanzsittich nur 2 halten

Die Seite wird geladen...

2 Glanzsittichhähne zusammen halten? - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...