2 Graue

Diskutiere 2 Graue im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; hallo mein name ist lasse und komme aus der gegend von koblenz. ich habe zwei Graupapageien ( Handzahm Theo und Naturbrut Levis ) sowie eine...

  1. #1 Unregistered, 26. Mai 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    hallo mein name ist lasse und komme aus der gegend von koblenz.
    ich habe zwei Graupapageien ( Handzahm Theo und Naturbrut Levis ) sowie eine Blaustirnamazone ( Handzahm Rita ).
    Alle drei Voegel leben im Sommer in einer geraeumigen Aussenvoliere und verstehen sich sehr gut.(soweit alles unproblematisch)

    Nun ich habe folgendes problem, oder auch nicht.

    Um es auf den Punkt zu bringen, der eine Rupft dem anderen beim knutschen die Federn aus, aber nur unterm Schnabel und im Nacken. Habe es beobachtet.
    Sie sitzen abends in der Daemmerung auf der Stange und Knuddeln, tja und zack is ne Feder raus.

    Was soll ich machen, oder nicht machen.

    lasse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Benny-Lucca, 26. Mai 2002
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Hallo,

    ich hätte da zuerst mal ein paar Fragen:
    Wie alt sind die Vögel ?
    Welches Geschlecht haben sie ?
    Wie lange sind sie schon zusammen ?
    Was fütterst Du ?
    Werden die ausgezupften Federn am Kiel ausführlich benagt oder sofort fallengelassen ?
    Warst Du schon beim Tierarzt deswegen (Blutuntersuchung: Leber und Nierenwerte ) ?
     
  4. #3 Birgit L., 26. Mai 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Lasse,

    Kann es sein, das die beiden noch sehr jung sind ?
    Ich hatte das eine Zeit lang auch bei meinen beiden jungen Grauen.
    Nicky hat Lisa auch immer beim schnäbeln oder anderen Zärtlichkeiten kleine Ferdern raus gezogen.
    Sie hatte schon fast einen Ring um den Hals (unter dem Schnabel und Nacken).
    Aber zum Glück hat das verhalten jetzt wieder nach gelassen.
    Ich glaube das hatte etwas mit Zuneigung zeigen zu tun.
     
  5. #4 geiergitti, 26. Mai 2002
    geiergitti

    geiergitti Guest

    Hallo Lasse,

    das kann verschiede Ursachen haben, wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben. Es kann aber auch ein Zeichen von Disharmonie sein. Sind die beiden Grauen Geschwister? Dann könnte das auch daran liegen, oder sucht die Amazone einen artgleichen Partner
     
  6. lasse

    lasse Guest

    also die beiden grauen, Levis 4j und Theo 2,5j, verstehen sich sehr gut, ich meine zu gut, also sie knuddeln viel usw.
    zu fressen bekommen sie tgl. frisches obst, zweige, körnermischung, salat, Apfelsaft mmh lecker, usw ich denke das übliche. haben viel beschäftigung durch spielzeug,aeste, durch mich.
    Also der levis zieht dem theo die federn schon ganz raus (beim schmusen) sonst nicht. Es wachsen ja immer wieder welche nach, aber haste nich gesehen is es schon wieder passiert.
    weis jetzt echt nicht mehr weiter. die beiden machen einen sehr gesunden eindruck. quatschen, klettern und spielen auch viel.

    ich habe auch schon mal einen zuechter gefragt, der sagte einfach nur ,, trennen,, aber das kommt für mich überhaupt nicht in die tuete. er war total unhöflich. ich hatte das gefühl, ich habe in mit meiner frage genervt.

    naja, ich hoffe mir kann da jemand mal ein paar tips geben.

    thank you
     
  7. Pintabo

    Pintabo Guest

    Hallo Lasse,

    habe drei Graue und mein Weibi macht das auch.Sie zieht immer mal ne Feder im Nackenbereich.Nicht nur bei ihrem Partner,sondern bei dem anderen auch.
    Habe das mit meinem TA besprochen.der meint dies komme öfter mal vor und ist nicht unbedigt als unnormal einzustufen.
    Auch einige Züchter haben die selben Beobachtungen gemacht.Es gibt sogar Pärchen,bei denen der eine Partner im Kopf-Nackenbereich völlig kahl ist.

    Viele Grüße

    Gundi
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Utena

    Utena Guest

    Hallo Lasse!
    Auch ich kann dieses Verhalten bei einer meinen Graupapageinpärchen beobachten,speziell beim Weibchen die dem Männchen immer wieder ein paar Federn beim kraulen und schmusen auszupft.
    Ich habe auch mit einigen TA und Züchtern darüber gesprochen und die konnten dieses Verhalten öfters auch bei anderen Pärchen beobachten.
    In manchen Fällen ist ein Kalziummangel die Ursache,bei jungen Tieren oder Handaufzuchten kommen mangels erlernte Gefiederpflege in Betracht und bei älteren verpaarten Tieren die dan sogar ihren Nachwuchs rupfen tippt man auf zu geringe Volieren oder Käfiggröße.
    Die genaue Ursache weis leider noch nimand,allerdings machen das wildlebende Artgenossen nicht.
    Manche "Papageinspezialisten" sprechen auch oft davon das es aus einer enormen "Extase" herbeigeführt werden kann,praktisch wenn sie sich so sehr lieben.
    Das du die beiden nicht getrennt hast finde ich gut und würde ich auch weiterhin nicht außer einer von beiden erleidet einen deutlichen Schaden darunter.
     
  10. #8 Papageno1902, 28. Mai 2002
    Papageno1902

    Papageno1902 Guest

    Hallo Lasse,

    ich kann mich den anderen Meinungen nur anschliessen. Ich habe das gleiche Problem bei meinen Edelpapageien. Die Henne rupft den Hahn ständig wenn sie ihn krault. Er hatte am Hinterkopf schon eine 5-DM große Glatze und unter den Flügeln war er auch komplett nackt. Jetzt hat er einen Kranz rund um den Kopf wo keine Federn sind. Aber trennen könnte ich die beiden auch nicht!

    LG Jan 8)
     
Thema:

2 Graue

Die Seite wird geladen...

2 Graue - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  5. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...