2 Nymphensittiche gekauft, Henne kann nicht fliegen, aufgeplustert

Diskutiere 2 Nymphensittiche gekauft, Henne kann nicht fliegen, aufgeplustert im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet da ich mir Sorgen um unsere Nymphensittich Henne mache. Beide Hahn und Henne sind jetzt 13 Wochen alt...
Hallo,
Wir wechseln Täglich das Wasser frisch mit Nekton s , und meinen denen geht gut Trillern viel im Duett und machen einen super fitten Eindruck.

Nur bei der Henne haben wir neue Erkenntnisse, denn ihr fehlen mehrere Federn einseitig die auch schon länger fehlen müssen da man auf den Fotos sieht das die Wunde bzw denken wir zumindest schon älter ist.

Bei uns sind keine grossen Federn gefunden worden, 1 kleine mal 3cm ca .

Sind das die Schwungfedern und wachsen die nach?

Die Arme muss immer über den Boden laufen, wo der Hahn durch die Wohnung fliegt.

Was meint ihr ?

Tierarzt kann wohl da auch nicht helfen ne.

Gruss
 

Anhänge

  • PXL_20220312_111055569~2.jpg
    PXL_20220312_111055569~2.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 40
  • PXL_20220312_111109188~2.jpg
    PXL_20220312_111109188~2.jpg
    311 KB · Aufrufe: 41
  • PXL_20220312_111057238~2.jpg
    PXL_20220312_111057238~2.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20220312_110218179.jpg
    PXL_20220312_110218179.jpg
    639 KB · Aufrufe: 40
Die können durchaus nach ein paar Monaten nachwachsen...hängt aber davon ab, warum sie fehlen. Guck mal unterm Flügel nach, ob sie evtl abgeschitten wurden. Dann sollten noch Stümpfe vorhanden sein.
 
Man sollte sich die Schwungfedern mal ansehen.
Vogel in die Hand nehmen, Flügel mit der Hand spreizen...
Sind Schwungfedern abgebrochen, so kann man mit Zupfen neues Wachstum anregen und in 4-6 Wochen sind die neuen Federn komplett nachgewachsen.
Sind die Schwungfedern jedoch verkrüppelt und klein, so kann ein "Renner" vermutet werden. Unheilbar und daher den Vogel zurück bringen.
Gruß
 
Da habe ich leider keine Ahnung von, und sie auch zurzeit nicht Stressen.

Hatten heute die Tür vom Käfig auf da wir was ändern wollten im Käfig ,
dabei ist sie rausgesprungen und 1 std übern Boden gelaufen,
wo parallel der Hahn rausgeflogen kam. ( erste mal rausgeflogen) .

Haben die Henne in die Zange genommen und so in einer Vogeltransportbox,
geleitet, und danach wieder in den Käfig.

Durch ihre Flugversuche zwischendurch, ist wohl ihr Flügel am Schmerzen,
denn sitzt auf der Stange und bewegt immer wieder ihren Flügel auf und ab,
Abzweig nur die eine Seite wo die Federn fehlen.

Muss die Tage nochmal gucken, ob ich/wir ein Foto hinbekommen vom Flügel unten.

Lg
 
Es dürfte doch wohl keine Schwierigkeiten bedeuten den Vogel zu fangen, den Flügel zu spreizen und ein Foto von der Unterseite des gepreizten Flügels zu machen?
Notfalls kann eine 2. Person ja Hilfestellung geben.
Gruß
 
Auf dem einen Bild sieht es mir stark nach einer Federbalgzyste oder einer Fettgeschwulst Warst Du in der Zwischen beim TA?
Die haut ist das verhärtet und die Federn können nicht mehr richtig wachsen. Dies sollte aber auf alle Fälle von einem vk TA begutachtet werden. Da führt kein Weg vorbei.

Popey hatte auch ein gutartiges Geschwür am Flügel ( aufgetreten nach dem Verlust seiner ersten Henne). Da er es nicht aufpikte, es nicht weiter gewachsen ist und gutartig war hat man von einer OP abgesehen da dies mit dem Verlust eines Teils des Flügels verbunden ist. Da ganze war 1992 wo die Vogelmedizin noch in den Anfängerschuhen steckte,

Hier mal ein Bild wo man die Geschwulst sehen kann (da hatte er sie aber schon 6 Jahre. Ein Großteil ist verdeckt und fliegen konnte er damit nicht. Waren eher kontrollierte Abstürze.
DSCN0430_3_c.png
 
Hier ein paar Fotos, hoffe man sieht genug.
Möchte ungern den Vogel mehr stressen.
 

Anhänge

  • PXL_20220312_131140193~2.jpg
    PXL_20220312_131140193~2.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 49
  • PXL_20220312_133858779.jpg
    PXL_20220312_133858779.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 45
  • PXL_20220312_131136012~2.jpg
    PXL_20220312_131136012~2.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 46
Kann es sein das sie beim einfangen bei "Züchter" am Flügel gepackt wurde und die raus gezogen wurden , ich würde auf Jeden Fall einen Arzt drauf schauen lassen , denn wenn die den Flügel immer so hoch ziehen tut da was weh .
 
Das kann ich nicht beurteilen,
nur beim Kauf mit Arbeitshandschuhe in den Käfig gegriffen und rausgeholt aber nicht am Flügel gezogen,
dann hätte ich schon reagiert.

Und das Gefieder gezeigt und unter dem Po das alles sauber ist.

Wir hätten uns mal das federkleid besser zeigen lassen sollen,
Bzw beim ausgestreckten Flügel.

Hatten erst versucht mit den Vitaminen,
kommen aber nicht um ein Arzt Besuch herum.

Gehen die Woche und werde berichten.

lg
 
Mit welchen Betrag kann man für das durch checken rechnen,
nein bin nicht geizig werde aufjedenFall zum Tierarzt gehen.

Nur mal grob.

lg
 
Hallo der Züchter guckt sich den Vogel heute an!

Er hat es auf den Bildern selbst gesehen und tauscht den Vogel um !

Er wird mit dem Vogel selber zum Arzt gehen und ihn wieder fitt machen lassen.

Wir denken dass sie ein fussgänger wird was ich persönlich nicht schlimm finde da sie ein tollen karakter hat
wir ziehen es in erwägung sie nach der behandlung trotzdem zu behalten da wir ihr schon einiges beigebracht haben.

IMG-20220312-WA0030.jpg
 
Sorry, ich befürchte wenn der Züchter den Vogel in die Hand bekommt wird da eher kurzer Prozeß gemacht und ihm der Hals umgedreht, ein Tierarzt wird da sicher nicht hinzugezogen, das kostet doch Geld und Züchter wollen verdienen und nicht in kranke Tiere investieren.
 
Wie - der Züchter tauscht den Vogel um, geht mit ihm selber zum Tierarzt - und danach kommt er wieder zu Euch zurück? What??
Ist ja völlig schräg! Macht das nicht, Bernd hat recht, der wird sicher nicht zu einem vogelkundigen Arzt gehen und die richtigen Untersuchungen machen lassen!
Das ist viel zu teuer für einen Züchter!
Wenn Ihr den Vogel liebhabt und sein Leben schützen wollt, dann behaltet ihn und geht selber mit ihm zum richtigen Arzt.
Dieses unschlüssige Hin und Her geht alles auf Kosten des kranken Vogels.
 
Sorry, ich befürchte wenn der Züchter den Vogel in die Hand bekommt wird da eher kurzer Prozeß gemacht und ihm der Hals umgedreht, ein Tierarzt wird da sicher nicht hinzugezogen, das kostet doch Geld und Züchter wollen verdienen und nicht in kranke Tiere investieren.

Das war auch mein Gedanke...
 
Ich befürchte auch, dass der Vogel das nicht überlebt. Ich würde ihn nicht aus der Hand geben, da ihr anscheinend auch schon dran hängt.
 
Er wird mit dem Vogel selber zum Arzt gehen und ihn wieder fitt machen lassen.
Schließe mich den Befürchtungen der anderen an.
Würde dem Züchter vorschlagen gemeinsam mit euch den Tierarztbesuch wahrzunehmen.....ist er damit einverstanden, alles gut, lehnt er ab, hat der Vogel wenig bis gar keine Überlebenschance.
 
Thema: 2 Nymphensittiche gekauft, Henne kann nicht fliegen, aufgeplustert
Zurück
Oben