2 Rätsel

Diskutiere 2 Rätsel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe gerade den selten Fall, dass ich in einem Nest vier verschiedene Farbschläge habe. Das sieht dann so aus:
J

joergie

Guest
Hallo,

ich habe gerade den selten Fall, dass ich in einem Nest vier verschiedene Farbschläge habe.

Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • rätsel 1.jpg
    rätsel 1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 178
...also habe ich mir gedacht, das wäre doch eigentlich ein schönes Rätsel für Kanarienliebhaber.

Frage 1) Was für Farben sind zu sehen.


und eine Frage für alle Experten und Freunde der Genetik:

Frage 2) Welche Farben müssen die Eltern haben?

Hier noch ein Bild zur Hilfe.

und die sind neun Tage alt.
 

Anhänge

  • rätsel 2.jpg
    rätsel 2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 174
und ein anderes Thema:

Hier seht ihr meine Baustelle für eine weiter Voliere. Hatte ja im Winter vier Tannen umgelegt und Platz geschaffen.

Gruss Jörg!!!

PS: Nur keine Zurückhaltung beim tippen - zumindest ein, zwei Farben müsste doch jeder sehen.
 

Anhänge

  • baustelle lang.jpg
    baustelle lang.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 172
und noch ein Baustellenbild...

...also so krumm baue ich natürlich nicht. ;) Man sieht die Schalung für eine Betonmauer und einbetonierte Bordsteine auf die dann morgen die Volierenbalken kommen werden.

Tschüss
 

Anhänge

  • baustelle.jpg
    baustelle.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 170
Hallo Jörg,
ich tippe auf grün, braun und isabell.
Einer der Eltern müßte dann das Gen haben, das braun zu isabell aufhellt.
Sag mal wie die Farben der Eltern sind.
Bei mir sind jetzt 3 geschlüpft und zwei Eier sind noch drin. Befruchtet sind alle.
 
.......vielleicht grün-gelb gescheckt. Schiefer könnte auch noch dabei sein.
 
Hallo joergie

die Jungen sehen toll aus.
Es würde mich wirklich interessieren wie die Eltern aussehen.
Dann rate ich mal.
Ein Eltern teil müsste schwarz gelb sein und der andere braun gelb. Beide Eltern müssten spalterbig sein.
 
Hallo Joergi,
na schwere Sachen fragst Du aber. Der 2. von rechts sieht ähnlich aus wie meiner - von den Farben - also würde ich mal sagen: 1 Elternteil ist auch Schiefer und der 2. ist grün-gelb gescheckt und spalterbig braun. Habe allerdings in Sachen Genetik nicht die Ahnung, bin mir zur Zeit Lehrnmaterial am "reinpfeifen".

Bin gespannt auf des Rätsels Lösung.

Übrigens, Du hattest Recht mit der Äußerung das ich den Unterschied in der Agilität der Küken schon bald merken werde (Thread Boncuk - Kükenbilder). Der kleine Amadeus ist nun 17 Tage alt und macht nicht einmal die kleinsten Anstrengungen auch überhaupt nur über den Nestrand zu blicken. Sitzt "dick, fett, faul und gefräßig" im Nest und wartet bettelnd bis die Eltern was bringen. Die 3 Farbkanis sind in gleichem alter wesentlich agiler und mutiger gewesen.

Tschau
 
Hallo Joergie...

ich hab wirklich keine Ahnung :~ ... aber sie sind wunderschön! :)

Liebe Grüße!
 
Hallo

Sind die wirklich schon 9 Tage alt ?
Mein Küken ist 11 Tage alt, ist aber noch zum größten Teil nackt. Hat gerade ein paar Rücken Federkiele sowie an den Flügeln ? Die Augen hat es auch erst gestern aufgemacht ? Am Kopf ist nur ein kleiner Flaum.

Deins müssten Gloster sein, oder ? Die wachsen aber nicht zufällig schneller als Farbkanaries ?


Viele Grüße

Shanea
 
Hallo,

also erst mal Danke für euer Antworten und Eva lag schon ganz gut mit ihrer Antwort.

Die jungen haben die vier klassischen Melaninfarben. Alle sind gelbgrundig. Von links nach rechts:

Nr. 1 (ganz links) ist ein Achat-Vogel. Genetisch gesehen also ein normaler Schwarzer mit dem Verdünnungsfaktor, der das Melanin etwas aufhellt.

Nr. 2 ist ein Isabell-Vogel. Genetisch gesehen also ein Brauner, der zusätzlich noch den Verdünnungsfaktor hat, der das Braun noch weiter aufhellt.

Nr. 3 ist ein normaler Schwarzvogel. Also ohne jegliche Aufhellung durch eine Mutation vom natürlichen Schwarz des Ur-Kanarienvogels.

Nr. 4 ist ein Braunvogel. Genetisch gesehen auch ein Faktor der die Melaninfarbe aufhellt.

Die Eltern waren ein unscheinbarer grüner Hahn (also mit der Melaninfarbe "Schwarz"), der aber spalterbig in Braun und dem Verdünnungsfaktor ist. Die Mutter ist isabell-farbig.


@ Shanea: Gloster wachsen auch nicht schneller. Das kommt immer darauf an, ob es sich um gute Eltern handelt, die auch viele Körner verfüttern sollten.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Jörg,
mich interessiert noch der Fortgang des Volierenbaus.
Ich möchte auch eine Außenvoliere bauen, weiß nur noch nicht wie.
Der Boden ist bei Deinem Neubau aus Sand mit Steinplatten belegt?
 
Hallo,

die Steinplatten liegen unter der Blockhütte. Für die Voliere habe ich Bordsteine einbetoniert, damit ich darauf die Balken von der Voliere legen kann. So ein Fundament ist nötig, weil das Holz sonst zu schnell faul wird.
Auf der Rückseite musste ich eine Betonmauer verlängern, die jetzt auch die Balken trägt.
Man könnte auch den ganzen Untergrund mit einem Betonfundament machen. Davon halte ich aber nichts, weil dann kein Leben mehr im Boden ist. Es gibt nämlich auch Organismen im Boden, die quasi zur Selbstreinigung beitragen. Wie die Bakterien in einer Kläranlage, die den Dreck "fressen".

Hatte heute keine Zeit für Fotos - mache aber noch welche.

Gruss, Jörg!!!
 
.........also ein Streifenfundament aus Beton, darauf Holzbalken und was kommt darauf? Oder legst Du die Holzbalken dicht an dicht?
Und wie befestigst Du dann darauf die Pfosten?
 
Hallo Eva,

also da muss man/frau durch den Balken durch in den Bordstein bohren und mit einem Dübel und einer Schraube die Verbindung herstellen. Die ganze Konstruktion habe ich mit Metallwinkeln verbunden (Faulheit).

Das Dach hat leider nur so 10 cm Gefälle - also kann ich keine Schindeln auflegen wie bei meinen anderen Volieren und muss teures Plexiglas (3mm dick) nehmen - da bleibt jedoch auch viel Helligkeit übrig.

Gruss, Jörg!!!

PS: So weit war ich gestern gekommen...
 

Anhänge

  • donnerstag.jpg
    donnerstag.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 43
und ein Bild von der anderen Seite...
 

Anhänge

  • freitag vorderseite.jpg
    freitag vorderseite.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 39
und wenn ich gerade dabei bin...

... letzte Baustellenbild
 

Anhänge

  • freitag 2.jpg
    freitag 2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 38
Thema: 2 Rätsel

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
46
Aufrufe
2.708
h8cru
h8cru
Zilpzalp123
Antworten
3
Aufrufe
472
Zilpzalp123
Zilpzalp123
A
Antworten
19
Aufrufe
997
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
T
Antworten
2
Aufrufe
612
TheaTralisch
T
micarusa
Antworten
18
Aufrufe
1.158
Terryann
Terryann
Zurück
Oben