2 Weibchen - 1 Nest

Diskutiere 2 Weibchen - 1 Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe seit ca. 6 Wochen zwei Kanari-Weibchen. Nach der ersten Eingewöhnungszeit habe ich die beiden fliegen lassen und irgendwann hat...
P

phprof

Guest
Hallo,

ich habe seit ca. 6 Wochen zwei Kanari-Weibchen. Nach der ersten Eingewöhnungszeit habe ich die beiden fliegen lassen und irgendwann hat eine angefangen, Federn und andere (Pflanzen-)Teilchen im Schnabel zu sammeln. Da hab' ich ein kleines Körbchen (eigentlich ein altes Osternest, aber ohne Inhalt!) in den Käfig gehängt, und sofort haben sie mit dem Nestbau begonnen. Vor etwas mehr als einer Woche ging es dann mit dem Eierlegen los, und nun gibt's jeden Tag ein neues Ei dazu.
Wer von den beiden wann Eier legt weiß ich nicht, aber brüten tun sie - und zwar zusammen übereinander, mal die eine oben, mal die andere.
Was nun? Soll ich ein zweites Nest in den Käfig tun, oder die normale Brutzeit abwarten und dann das Nest wieder entfernen, oder...?

Danke für Eure Hilfe!
Wolfgang
 
Wenn die Eier ohnehin unbefruchtet sind, ...

Hi Wolfgang

... weil Du nur die beiden Hennen hältst und sie sich nicht gegenseitig an die Wäsche gehen, dann lasse sie machen, wie sie wollen!

Wenn Du jetzt ein zweites Nest reintätest, würde sich die vorher so einträchtigen Mädels mit ziemlicher Sicherheit um den ihrer Ansicht nach besseren Nestplatz kloppen ...

Ein Ort in der Voliere gefällt den Tieren immer besser als der andere für ein Nest!!!

PS:

Lasse sie am besten selber merken, dass sie ca. 17 Tage auf tauben Nüssen gesessen haben.

Dann kommt auch die Mauserzeit und damit ist das Problem* für dieses Jahr "gegessen" ...

* Jedes in Gefangenschaft gehaltene Tier sollte wenigstens einmal im Leben die Chance haben, Junge aufzuziehen!
 
Thema: 2 Weibchen - 1 Nest
Zurück
Oben