2 Wellimädels sollen her

Diskutiere 2 Wellimädels sollen her im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab vor meinen 2en am Freitag 2 nette Mädels dazu zu kaufen und wollte vorher mal fragen was ich beim Kauf/danach alles beachten...
S

Schermi

Guest
Hallo,

ich hab vor meinen 2en am Freitag 2 nette Mädels dazu zu kaufen und wollte vorher mal fragen was ich beim Kauf/danach alles beachten sollte.

Wie alt sollten die beiden Mädels sein (min/max) und kann ich zur Not auch ganz junge nehmen?(weiss nicht ob der Laden auch ältere Wellis hat)
Meine beiden Hähne sind jetzt, etwa 8 Monate.

Wie soll ich sie eingliedern?
Gleich in den grossen Käfig zu den anderen oder lieber erstmal in meinen alten Käfig damit sie sich vorher aus der Distanz beschnuppern können.

Und gibt es sonst noch was was ich beachten sollte?

MfG und Dank

Schermi
 
Schön, dass du dich vergrößern willst. Das wirst du sicherlich nicht bereuen.

Dann will ich auch gleich mal versuchen, deine Fragen zu beantworten:

Wie alt sollten die beiden Mädels sein (min/max) und kann ich zur Not auch ganz junge nehmen?(weiss nicht ob der Laden auch ältere Wellis hat)
Meine beiden Hähne sind jetzt, etwa 8 Monate.

Ich behaupte, das gleiche Alter wäre am besten, weil deine Hähne ja schon weiter entwickelt und keine Babies mehr sind. Aber auch bei jungen Hennen ist der Unterschied zu deinen ja nicht all zu groß, dürfte also auch klappen.


Wie soll ich sie eingliedern?
Gleich in den grossen Käfig zu den anderen oder lieber erstmal in meinen alten Käfig damit sie sich vorher aus der Distanz beschnuppern können.

Nach der Quarantäne (s.u.) kannst du sie sich am besten bei einem gemeinsamen Freiflug beschnuppern lassen. So hat jeder noch die Möglichkeit auszuweichen.


Und gibt es sonst noch was was ich beachten sollte?

Du solltest die Neuzugänge einem vk TA zum Eingangscheck vorstellen und u.a. Kot und Kropfabstrich untersuchen lassen. Das dient dazu, dass du dir keine Krankheit oder Parasiten in deinen Schwarm holst, die man auf den ersten Blick nicht sehen kann. Bis die Ergebisse aus dem Labor vorliegen, sollten die Neuzugänge strickt von deinen Hähnen getrennt werden (anderes Zimmer).
 
Ich würde Dir eher empfehlen, nach nem guten Züchter in Deiner Umgebung (über die Züchterliste oben unter Adressen->Züchter läßt sich bestimmt was finden, wenn nicht auf der ersten, vielleicht auf ner Folgeseite) zu schauen, dann müssen die Kleinen nicht zweimal hintereinander den Umzugsstress über sich ergehen lassen, da ist nämlich dann auch ne etwas längere Strecke meist weniger Stress für die Kleinen, als wenn sie das ganze doppelt durchmachen müssen.

Zu beachten ist entweder ne Ankaufsuntersuchung beim vkTA oder ne Quarantäne, bei der die Neuankömmlinge in nem extra Käfig in nem anderen Raum stehen (sich also nicht "beschnuppern" können).

Bzgl. dem Alter, da denke ich sind Deine beiden 8 Monate alten Jungs noch nicht so lange durch die Jugendmauser, als dass sie jetzt unbedingt gleich zwei geschlechtsreife Mädels bräuchten, kannst also meines Erachtens hier auch mal zwei junge Mädels dazu setzen (hier ist allerdings nicht immer 100% sicher obs auch wirklich Mädels werden).
 
So, danke schonmal für die Antworten, hab mal nen Züchter angeschireben, hat sich aber nicht gemeldet :(, also war ich nun doch kurzer Hand im Zooladen und hab da 2 Mädels bestellt, da sie keine da hatten. Laut Verkäuferin werden alle einer Eingangsuntersuchung unterzogen und kosten dafür ein par Euro mehr, also hat sich der Weg zum Arzt erledigt :). Sie sollen wohl bis spätestens Mittwoch da sein *es kaum erwarten kann*, melde mich dann nochmal.

MfG und Dank

Schermi
 
der antwort der verkäuferin würde ich keinen glauben schenken!
das wäre das erste zoogeschäft, welches einen tierarzt aufsucht und die vögel untersuchen lässt!!
das geschäft will aber an den tieren verdienen - sie sollen keine unkosten verursachen. dass die vögel trotzdem einiges teurer sind als beim züchter (aber eben ohne untersuchung) ist klar.
geh sicherheitshalber doch zum tierarzt und/oder bestehe auf ein gesundheitszeugnis des geschäftes mit unterschrift des tierarztes (du wirst es vermutlich nicht bekommen)
 
Nabend,

habe heute endlich meine 2 Mädels bekommen *freu* (eine Angy (komplett weiss) und eine Nelli (Geld/Hellgrün gescheckt) bilder kommen noch) und war auch glech beim TA, beide sind gesund :), aber ich hab auch ein kleines prob. Meine Mutter ist mir als wir los wollten vor den alten Käfig gefahren und der ist nun komplett hin :(.

Ich hab nun die 2 Kerle rausgescheucht, die Mädels rein gesetzt und den Käfig erstmal zugemacht. Die Kerle sitzen nun auf dem Käfig und peilen die neue Lage. Angy hängt noch total ängstlich am Käfiggitter und rührt sich nicht und Nelli sitzt recht selbstsicher auf der Stange und schaut sich um.

Wie soll ich mich nun verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich dich richtig verstehe, hast du nun nur einen käfig?
dann würde ich sagen: augen zu und durch.
setz die hähne mit hinein.

ach ja: herzlichen glückwunsch zu den beiden kleinen
 
So, die Lage hat sich entspannt, hab den Käfig nun aufgemacht und Hansi und Bubi sind auch nach enigem Zögern rein. Sie hacken sich zwar ab und zu wenn sie sich zu nahe kommen, aber nichts ernsthaftes, glaube sie verstehen sich ganz gut und Bubi macht schon annäherungsversuche bei Nelli.

Hier mal ein Bild der Beiden:
http://img101.imageshack.us/img101/2562/img0135mq9.th.jpg

Weiss meint ihr zu Angy (der weissen), wirklich eine Henne? Der Züchter der grad noch mit dabei war sagt ja.
 
Ich hab's mal ins Frabschlagforum kopiert, da schauen auch die Experten öfter rein.
Ich übe mich da mal in vornehmer Zurückhaltung. :D

Aber ein paar Tipps habe ich noch: Gönne deinen Geiern mal eine Ladung Naturäste und biete nicht so viele Knabberstangen an, die machen dick. :zwinker:
 
Thema: 2 Wellimädels sollen her

Neueste Beiträge

Zurück
Oben