2 Wellis aus "Notlage" ohne Ringe

Diskutiere 2 Wellis aus "Notlage" ohne Ringe im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich habe zwei Wellis über das Forum von einer Frau aus Frankfurt überlassen bekommen, weil die sie nicht mehr behalten konnte. Nun habe...

  1. #1 nobelschnecke73, 13. Oktober 2007
    nobelschnecke73

    nobelschnecke73 Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohnhaft in Ginsheim, geboren in Hamburg
    Hallo!

    Ich habe zwei Wellis über das Forum von einer Frau aus Frankfurt überlassen bekommen, weil die sie nicht mehr behalten konnte. Nun habe ich festgestellt, dass die Zwei nicht beringt sind.

    Kann ich das irgendwo nachholen lassen und wenn ja wo?

    Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 13. Oktober 2007
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.438
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Claudia
    Da würde ich kein Aufhebens drum machen, da fragt doch keiner danach. Die müssen ja nicht angemeldet werden also was solls.
     
  4. #3 nobelschnecke73, 14. Oktober 2007
    nobelschnecke73

    nobelschnecke73 Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohnhaft in Ginsheim, geboren in Hamburg
    Und wie sieht's aus, wenn ich mit den beiden zum Tierarzt muß? Fragt der nicht nach?
     
  5. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Hallo

    ich als Züchter hatte mal so einen Fall das mir ein Welli ohne
    Ring zugeflogen war. Laut Amtstierarzt sollte ich ihn offen
    beringen und ins Zuchtbuch eintragen.
    Wenn du kein Züchter ist, ist es so ziemlich egal, auch wird
    wohl kein Tierarzt danach fragen. Bei Papageien wäre
    das was anderes.

    Gruß

    Edith
     
  6. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Tierärzte fragen seltenst nach einem Ring. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Unsere Wellidame Keks hat keinen Ring (mussten wir ihr abnehmen, Gefahr der Selbstverstümmelung) und bislang hat sich der Tierarzt nicht wirklich dafür interessiert.

    Allerdings besteht in Deutschland eine Ringpflicht und das würde, wenn man es ganz eng auslegt, bedeuten, dass Du die Tiere auf jeden Fall nachberingen (lassen) musst.

    Die Gründe sind eigentlich auch hinlänglich bekannt - es wird Dir aber mit Sicherheit keiner einen Strick davon drehen. Zumal Du wenig Probleme damit haben dürftest, glaubhaft nachzuweisen, dass es Notabgabetiere sind und Du von einer Ringpflicht nichts wusstest.
     
  7. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,
    Das ist falsch, bzw. trifft nur zu, wenn man mit den Tieren züchten oder handeln will.

    Wellensittiche werden nur auf Grundlage der Psittakoseverordnung und nicht auf Grundlage von Artenschutzbestimmungen beringt. Die Psittakoseverordnung besagt:
    Wer Papageien oder Sittiche halten will, um von diesen Tieren Nachkommen aufzuziehen (Züchter) oder mit diesen Tieren zu handeln (Händler), muss die Tiere kennzeichnen​
     
  8. #7 Alfred Klein, 14. Oktober 2007
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.438
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Nee, habe noch keinen Tierarzt erlebt der nach Ringen gefragt hätte, auch nicht bei Papageien.
    Das ist dem Tierarzt so was von egal. Außerdem würde der Tierarzt sämtliche Kunden verlieren wenn er den Blockwart spielen würde.
    Also keine Panik, das geht so wie es ist schon in Ordnung.
     
  9. #8 nobelschnecke73, 15. Oktober 2007
    nobelschnecke73

    nobelschnecke73 Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohnhaft in Ginsheim, geboren in Hamburg
    Wellis ohne Ringe

    Danke für Eure zahlreichen mails. Das hat mich jetzt sehr beruhigt.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bernd und Geier, 15. Oktober 2007
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hallo Raven,

    wenn ich Deine Aussage:

    richtig interpretiere heißt dass wenn ich meine beringten Vögel brüten lasse, diese Nachkommen behalte und mit ihnen nicht weiter züchte, so brauche ich keine Zuchtgenehmigung und auch keine Beringung?
    Wo ist das nachzulesen?


    Mit freundlichen Grüßen
     
  12. fisch

    fisch Guest

    Falsch - denn ohne Genehmigung (ZG) darf kein Nachwuchs produziert werden - siehe § 17g Tierseuchengesetz :

    (1) Wer Papageien oder Sittiche halten will, um
    von diesen Tieren Nachkommen aufzuziehen oder
    (2) mit diesen Tieren zu handeln,

    bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
Thema:

2 Wellis aus "Notlage" ohne Ringe

Die Seite wird geladen...

2 Wellis aus "Notlage" ohne Ringe - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...