3 Fotos aus Thailand

Diskutiere 3 Fotos aus Thailand im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, diese Vögel habe ich in dieser Woche auf Koh Samet fotografieren können. Die ließen sich allerdings nur in den frühen...
Peter B.

Peter B.

Mitglied
Beiträge
54
Hallo zusammen,

diese Vögel habe ich in dieser Woche auf Koh Samet fotografieren können. Die ließen sich allerdings nur in den frühen Morgenstunden sehen. Ich hoffe, dass die Qualität ausreicht für eine Zuordnung.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schon mal vorab schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch.

Peter B.
 

Anhänge

  • unbenannt - IMG_7431.jpg
    unbenannt - IMG_7431.jpg
    740,7 KB · Aufrufe: 37
  • unbenannt - IMG_7458.jpg
    unbenannt - IMG_7458.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • unbenannt - IMG_7570.jpg
    unbenannt - IMG_7570.jpg
    684,3 KB · Aufrufe: 39
Hallo,

Vogel Nummer 2 ist ein Thailand-Königsdrongo (Dicrurus macrocercus cathoecus)
Vogel Nummer 3 ein Orienthornvogel (Anthracoceros albirostris)

Viele Grüße!
 
1 keine Ahnung
2 Graudrongo
3 mMn Malabar Hornvogel
Lg und schöne Feiertage
 
Wenn ich den Malabar- mit Orienthornvogel vergleiche, macht Malabarhornvogel für mich auch mehr Sinn!
 
....und ich habe noch nie in Thailand einen Malabarhornvogel bestimmt. Ich wehre mich nicht unbedingt gegen diese Bestimmung, stelle aber in Frage, warum er es sein soll.
Der Malabarhornvogel ist sehr bedroht und kommt eigentlich nicht in Thailand vor, es gibt ihn auch nur in geringer Stückzahl, es wäre somit sehr toll, wenn man ihn wirklich sehen würde.
Verbreitet in Thailand ist aber der Orientalhornvogel, von dem auch bei mir in den Alben Bilder zu finden sind.
Gerade wegen der präzisen Ortbestimmung, der auslaufenden Farbe des oberen Hornes, für mich spricht deshalb nichts gegen einen Orientalhornvogel, aber vieles gegen den Malabarhornvogel.

Ich würde mich freuen, wenn man mich überzeugen könnte.
 
Bei genauerer Betrachtung denke ich, dass du recht hast. Die Malabar Hornvögel haben deutlich mehr und abgegrenzteren Schwarzanteil auf dem Horn.
Ich gehe doch auch eher zum Orienthornvogel :)
 
...und ich gehe immer vom Standort aus und da ist die Wahrscheinlichkeit eben gegen null, dass es ein Malabarhornvogel ist.
Wenn ich in ca. 5 Wochen wieder in Asien unterwegs bin, habe ich z.B. auf Sri Lanka eine winzige Chance, den Malabarhornvogel zu sehen, bis jetzt sah ich da aber auch nur neben anderen Hornvögeln grundsätzlich den Orientalhornvogel, zumindest haben Fachleute ihn immer als diesen bestimmt.
 
Hallo
1. könnte ein Malaienrabenhäher (Platysmurus Leucopterus) sein.

Grüße und schöne Weihnachten!
 
3. ist ein Orienthornvogel (nach Literaturstudium eindeutig :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
1. könnte ein Malaienrabenhäher (Platysmurus Leucopterus) sein.

Grüße und schöne Weihnachten!
Hallo und vielen Dank für die Info. Von diesen großen und dunklen Vögel gibt es hier so einige und da bin ich immer für Eure Hilfe bei der Zuordnung dankbar. Dann wünsche ich ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest und dieser Gruß und Dank geht an alle Mitglieder, die Ihre Hilfe immer wieder anbieten.

Peter B.
 
Thema: 3 Fotos aus Thailand
Zurück
Oben