3 jähriger Hahn kann nicht mehr fliegen

Diskutiere 3 jähriger Hahn kann nicht mehr fliegen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Erstmal Hallo an alle Vogelverliebten... Habe per Zufall dieses Forum entdeckt und habe mich angemeldet. Ich ahbe 2 Wellis 3 Jahre alt, 2 Hähne....

  1. #1 Willie&Emilie, 11. Januar 2006
    Willie&Emilie

    Willie&Emilie Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Hallo an alle Vogelverliebten... Habe per Zufall dieses Forum entdeckt und habe mich angemeldet. Ich ahbe 2 Wellis 3 Jahre alt, 2 Hähne. Der Willie kann seit ca. 6 Wochen nicht mehr fliegen. Das heist seine alten Schwungfedern sind während bzw. nach der Mauser nicht alle gezogen worden. Nun sind die neuen Federn da und die Alten hängen zum Teil fast lose aus dem Gefieder. Da diese anscheinend zu fest sitzen, knabbert er sich die Federn ob, aber die Stifte hängen noch drin. Also fehlt ihm jegliche Aerodynamik um zu fliegen. Ansonsten ist er super frech, frisst, und singt, badet etc... Was soll ich tun ?? Wäre über Eure Hilfe erfreut.
    Super vielen Dank sagt im Voraus Willie& Emilie:freude:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Willie&Emilie,

    zunächst erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!:zwinker:
    Schade, dass du bis jetzt noch keine Antwort erhalten hast. Gelesen haben deine Anfrage schon einige User, aber es weiß wohl keiner einen Rat...

    Was mir zu deinem Willie einfällt:
    Normalerweise ist es so, dass ein Vogel während einer Mauser nicht so viele Federn auf einmal verliert, dass er flugunfähig wird. Dies würde in der Natur seinen Tod bedeuten. I.d.R. mausern die Vögel auch symmetrisch.
    Ich meine, dass bei deinem Willie eine andere Ursache vorliegen müsste...
    Wenn die alten Schwungfedern deiner Meinung nach lose hängen, dann dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, den Kleinen mal zu nehmen und zu versuchen, ob man ihn nicht ganz vorsichtig von seiner "Altlast" erlösen kann... also die lose hängenden Federn vorsichtig zu ziehen?
    Sitzen diese zu fest, dann rate ich dir, mit Willie einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, der diese unter einer leichten Inhalationsnarkose entfernt.
    Da du nicht schreibst, wo du wohnst, kann ich dir keinen vogelkundigen TA empfehlen. Schau doch mal bitte hier, ob du in deiner Umgebung fündig wirst. Lies dir bitte auch die Kommentare zu den TA durch, falls vorhanden.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.:zwinker:
     
  4. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Hi,
    kannst Du vielleicht mal ein Photo machen und hier reinstellen? Es werden bei einer Mauser nicht immer alle Federn vollständig ausgewechselt. Insofern ist es normal, wenn noch alte da sind. Wellis ziehen sich auch mit Vorliebe gegenseitig am Schwanz. Wir haben nur einen von sechs Wellis, bei dem der Schwanz ordentlich aussieht - muss also nicht zwangsläufig krankhaft sein. Sind die neuen Federn denn problemlos nachgekommen oder sind diese auch deformiert?
    Warum der Kleine allerdings nicht mehr fliegen kann, kann ich Dir ohne nähere Details auch nicht sagen. Normalerweise kompensieren die Vögel kleinere Probleme wie fehlende Federn oder zu viel Gewicht schnell durch Anpassung der Flugtechnik. Kommt er denn überhaupt nicht mehr hoch oder hat er Steuerungsprobleme?
    Das Nagen an den Federn kann ggf. auf Mineralstoffmangel zurück zu führen sein. Bekommen die zwei eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse usw?

    Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.
    Gruß
     
  5. #4 Willie&Emilie, 13. Januar 2006
    Willie&Emilie

    Willie&Emilie Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sybille K. und Cornelia

    Hallo Ihr 2,

    also Sybille ich wohne in Magdeburg und aus diesem Forum habe ich eine Adresse in Haldensleben ca. 20 km von hier gefunden. Also die Federn selber zu ziehen habe ich schon in Erwägung gezogen, mich aber noch nicht getraut. Meine beiden Wellis sind nicht Handzahm und das würde üblen Stress für Willie bedeuten. Denn er ist ja sonst fit und frech.... Aber danke für Deine schnelle Antwort.

    Für Cornelia

    Uns ist im Jahr 2005 aufgefallen, das Willie wenn er mausert schlechter fliegt. Eigentlich ist er dann geflogen wie ein "Nasser Sack ". Und seit der letzte Mauser im Dezember stehen wie gesagt zuviele Schwungfedern zur Seite ab, sodass ihm die Aerodynamik fehlt. Alle neuen Federn die nachkommen sind top in Ordnung ohne Fehler und seine Schwanzfeder ist OK und "gerade" da er der jenige ist der Emilie immer beißt. Ihre ist wie du sagtest krumm vom beißen. Zur Ernährung : normales Futter, rote/weiße Hirse, getrockneter Salat von Vitakraft, Vogelwasser von Vitakraft, Äpfel, Birne, Banane, Apfelsine, Mandarine, Möhren, Frischen Spinat, Salat, leider essen sie kein rotes Obst wie Nektarine, Pfirsich und co. ich denke zumindest das das Futter OK ist.:freude: Wie setzt man hier ein Bild rein ???

    Danke Euch beiden für die Hilfe.............
     
  6. #5 Willie&Emilie, 13. Januar 2006
    Willie&Emilie

    Willie&Emilie Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    noch für Cornelia....

    Wenn er versucht zu fliegen, vom Käfigdach dann kommt er 50 cm weit und dann gehts runter auf dem Teppich....
     
  7. Sandy32

    Sandy32 Guest

    Hallo Willie&Emilie!

    Ich vermute auch eine Mangelerscheinung, die ihm die Mauser erschwert. Aviconcept, Korvimin oder Prime würden ihm sicher dabei helfen besser durch die Mauser zu kommen.
    Das Vogelwasser und den getrockneten Salat von V........ kannst du weglassen. Bringt überhaupt nichts!

    Was deinem Willie aber letztendlich wirklich fehlt, wird wohl nur ein vogelkundiger Tierarzt herausfinden können.

    Tschüss
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Willie&Emilie, 14. Januar 2006
    Willie&Emilie

    Willie&Emilie Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sandy

    Habe gestern mit einem Vogelkundigen Vogeldok gesprochen und er hat mir wie Du Korvimin ZVT empfohlen, werde es aml ausprobieren und dann schauen wir weiter, danke für deine Hilfe:dance:

    MFG Willie&Emilie
     
  10. Sandy32

    Sandy32 Guest

    Hallo Willie&Emilie!

    Ich drücke Willie auf jeden Fall die Daumen, dass er bald wieder richtig durchstarten kann! Wäre schön, wenn Du mal schreiben würdest, wenn es ihm wieder besser geht.

    Tschüss
     
Thema:

3 jähriger Hahn kann nicht mehr fliegen

Die Seite wird geladen...

3 jähriger Hahn kann nicht mehr fliegen - Ähnliche Themen

  1. Eine Henne und zwei Hähne?

    Eine Henne und zwei Hähne?: Hallo zusammen, ich habe eine Henne, die ich im Frühjahr zur Brut ansetzen möchte. Kann ich ,wenn die ersten Jungen ausgeflogen sind, den Hahn und...
  2. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  3. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  4. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  5. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...