Halsbandsittich 5 Monate alt, 3 jährigen Hahn dazu setzen?

Diskutiere Halsbandsittich 5 Monate alt, 3 jährigen Hahn dazu setzen? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich habe eine Frage. Ich habe ein halsbandsittich seit ein Monat. Sie ist 5 Monate alt. Sie ist auch noch...

1. #1 Tony51, 23.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2021
    Tony51

Tony51 Neues Mitglied

als eigenes Thema abgetrennt von hier

Ich habe eine Frage. Ich habe ein halsbandsittich seit ein Monat. Sie ist 5 Monate alt. Sie ist auch noch nicht zahm. Sie ist auch von 8:00 bis 17:00 Uhr immer frei aus dem käfig dann geht sie von alleine rein. Sie tut auch was ich sage z.b. wenn sie an die Tapete nagt oder mir die Gardinen reinbeißen will und wenn ich dann ihren Namen sage und sage sie darf das nicht dann hört sie auch auf und fliegt wieder zurück auf ihren Käfig. Meine frage ist ich habe ein Hahn gefunden der 3 jahre alt ist. Und ich habe angst dass er ihr was antun kann da er älter ist wie sie. Der Züchter hat gesagt es kann nichts passieren. Aber die sagen viel wenn sie das Tier verkaufen wollen

jetzt ist meine Frage an euch, soll ich es machen oder nicht. er ist zwar wunderschön aber ich möchte nicht mit ihrem leben spielen. Dafür ist sie mir zu wichtig

2. Tony51

Tony51 Neues Mitglied

So noch eine Frage. Ich habe ein halsbandsittich 5 Monate alt. Das Problem ist wenn sie im Käfig ist und ich das Futter und Wasser wechseln will oder ihr mal eine Banane bringe oder ein Apfel. Fliegt sie in den Käfig bzw springt in den Käfig wie ein ping pong ball voller Panik. Aber wenn sie draußen ist dann ist das nicht so mit der Panik sie hat auch schon mal versucht zweimal bei mir am Tisch zu kommen. Nur im Käfig ist es so. Wenn ich manchmal das Zimmer verlasse pfeift sie solange bis ich wieder zurück bin. Jetzt verstehe ich nicht wieso sie mich im Zimmer haben will ich mich mit ihr unterhalten soll bzw Aufmerksamkeit gebe aber sie trotzdem so eine Panik vor mir hat wenn ich zu nah an dem Käfig komme. PS wenn ich den Fernseher tagsüber ausschalte dann ist das auch eine Panik für sie weil sie will dass der Fernseher läuft und ich denke sie guckt auch diesen Fernseher weil sie sich immer da an den Fernseher hält. Abends ist dann alles wieder gut ist immer pünktlich um 21 Uhr am schlafen

3. #3 Karin G., 23.05.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Tony51
    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Deine Beiträge laufen nun als eigenes Thema.

Schau mal in die Kleinanzeigen, vielleicht findest du dort einen eher im Alter passenden Hahn oder gibst selbst eine kostenlose Anzeige auf

Züchter Datenbank

4. #4 Alfred Klein, 23.05.2021
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Die Leute reden viel wenn der Tag lang ist. Soll heißen, der Züchter will verkaufen, egal wie.
    Du kannst auf gar keinen Fall einen erwachsenen Hahn zu der so jungen Henne setzen. Er will sie befliegen, sie ist jedoch noch viel zu jung dazu, noch nicht geschlechtsreif. Das gibt großen Ärger und Streß für sie. Auch ist es sehr gut möglich, ja wahrscheinlich, daß der Hahn sie angreift weil sie mit dem Verlangen des Hahns nicht klar kommt.
    Fazit: Finger weg von dem Hahn.

Sietha und Karin G. gefällt das.
  5. #5 Gast 20000, 23.05.2021
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Eine Geschlechtsbestimmung wäre in dem Alter (5Mon.)nur über eine DNA gewährleistet. Ich habe nichts darüber gelesen. Da sie erst mit 2-3 Jahren geschlechtsreif sind, fließt hier noch viel Wasser den Rhein runter, bis die 2 ein Paar sind, ergo wird der Zukauf den JV bedrängen, wenn es überhaupt ein Weibchen ist.
    Gruß
    PS Wenn der JV beringt ist, könnte hier über den Ring altersmäßig Sicherheit zu bekommen sein.

6. Tony51

Tony51 Neues Mitglied

Danke an euch habe mir auch sowas gedacht.

Thema:

Halsbandsittich 5 Monate alt, 3 jährigen Hahn dazu setzen?

Die Seite wird geladen...

Halsbandsittich 5 Monate alt, 3 jährigen Hahn dazu setzen? - Ähnliche Themen

1. Mein alter (5Monate) Halsbandsittich erlaubt meinem neuen (angeblich auch 5 Monate) gar nichts

Mein alter (5Monate) Halsbandsittich erlaubt meinem neuen (angeblich auch 5 Monate) gar nichts: Hallo ich bin neu hier und gucke bei jeder Frage die ich habe hier in das Forum. Aber jetzt finde ich keine passende Antwort. Ich habe mir vor 3...
  2. Hilfe_mein Halsbandsittich Rudi ist erkrankt und unser Vogelkundiger TA weiß nicht weiter

Hilfe_mein Halsbandsittich Rudi ist erkrankt und unser Vogelkundiger TA weiß nicht weiter: Hallo an alle, mein Tierarzt hat mich gebeten nochmal in Vogelforen zu schauen und eventuell nach Rat zu fragen. Mein Halsbandsittich Rudi ist...
  3. Halsbandsittich in Münster

Halsbandsittich in Münster: Bei einem Spaziergang um den Aasee in Münster haben wir heute tatsächlich einen wildfarbenen Halsbandsittich gesehen. Er saß im Baum Nähe...
  4. Halsbandsittich verliert Schwanzfedern und blutet

Halsbandsittich verliert Schwanzfedern und blutet: Hallo und guten Abend :) Ich bin noch relativ neu hier im Forum und kenne mich hier noch nicht so aus, hoffe aber, dass jemand meinen Text liest...
  5. Halsbandsittich Geschlecht erkennen

Halsbandsittich Geschlecht erkennen: Guten Tag an alle :)) Seit paar Tagen wohne ich mit den 2 Halsbandsittichen zusammen ( :grin2: ) und die sind, laut den Züchter, 8 Monaten alt.....