3 Mal Amselgelege geplündert

Diskutiere 3 Mal Amselgelege geplündert im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin Innerhalb der letzten 6 Wochen wurden bei mir im Garten während des Ausbrütens 3 Amselgelege geplündert. Nest Standorte: 1. Überdachter...

1. georg_47

georg_47 Guest

Moin
    Innerhalb der letzten 6 Wochen wurden bei mir im Garten während des Ausbrütens
    3 Amselgelege geplündert. Nest Standorte: 1. Überdachter aufgerollter Gartenschlauch (Höhe:1,50m )
    2.Dichte Winterjasmin-Hecke (Höhe 2,00mtr.) 3.Total dichter zugewachsener wilder Wein (Höh:2,20mtr.)
    Die Eier wurden im Ganzen geplündert (keine Spur irgendwelcher Schalen.)
    Das es eventuell Katze, Marder, Waschbär, oder Elster gewesen sein könnte, kann man sich selbst
    denken. Deshalb die Frage : Weiss dazu jemand etwas Genaueres?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 georg_47, 15. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2013
    georg_47

georg_47 Guest

Ergänzung
    Ich muß dazusagen: In diesem Jahr nisten in ca 30 m Entfernung zum
    ersten Mal Elstern. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, das die
    ursächlich der Plünderungen sind, zumal die Amseleier als Ganzes mitge-
    nommen wurden.
    Übrigens: Die Elstern haben sich hier wohl niedergelassen, weil es hier
    unendlich viele Spatzen gibt. Und seitdem die Spatzen Population hier
    zugenommen hat, kann ich sehr deutlich einen Ruckgang des bei mir
    vorkommenden Singvogelbestandes feststellen.
    Ich will mich diesbezüglich nicht weiter auslassen, da ansonsten ein
    Aufschrei der Spatzen- u. Elsternfraktion zu befürchten ist.

4. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Eichhörnchen?

5. #4 georg_47, 15. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2013
    georg_47

georg_47 Guest

Ein Eichhorn habe ich hier vo ca 5 Jahren das einzige mal gesehen. Damals hatte ich mich sehr gewundert bzw. konnte nicht
    verstehen, wie es moglich war , das sich beim Nachbarn in einer einzigen Eiche ca 300 Spatzen lauthals zeternd
    einfinden konnten. Mit Erfolg muß man sagen, denn kurze Zeit später war aus dieser Eiche ein Eichhörnchen
    geflüchtet. Ein eichhörnchen hätte ich auch gelegentlich sichten müssen, da ich mich viel im Garten aufhalte und
    zumal das Eichhörnchen tagaktiv ist.

6. Klagesa

Klagesa Banned

Ist bei uns auch die Ursache! Seit drei Jahren kaum Jungvögel in der Anlage.

7. #6 Hühnerschreck, 15. Juni 2013
    Hühnerschreck

Hühnerschreck Mitglied

Wusste gar nicht, dass Eichhörnchen Eierdiebe sind. Aber der Lauf der Natur sagt halt: Fressen oder gefressen werden. Muss man halt mit leben.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. georg_47

georg_47 Guest

Am stärksten habe ich den Marder in Verdacht.

10. #8 Sittichfreund, 18. Juni 2013
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

Auch Elstern können ganze Eier abtransportieren.

Thema:

3 Mal Amselgelege geplündert

Die Seite wird geladen...

3 Mal Amselgelege geplündert - Ähnliche Themen

1. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  2. Was ich schon mal wissen wollte...

Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  3. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  4. Zum ersten mal

Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  5. 3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land)

3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land): Da ich im Januar für ein Jahr ins Ausland gehen werde, muss ich mich leider von meinen 3 Zebrafinken trennen. Horst-Günther ist ein Männchen und...