35mm Einflugslochgröße zu groß?

Diskutiere 35mm Einflugslochgröße zu groß? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hey, ich habe heute einen neuen Nistkasten für eine andere Stelle gebaut und wollte eigentlich so gut wie alles ansiedeln was eben will, d.h...
S

Schnudi97

Mitglied
Beiträge
34
Hey,
ich habe heute einen neuen Nistkasten für eine andere Stelle gebaut und wollte eigentlich so gut wie alles ansiedeln was eben will, d.h. Kohlmeisen,Blaumeisen,Rotkehlchen?,wendehals etc. wollte jetzt bloß wissen ob das Loch nicht etwa zu groß wird für die kleineren Arten?Wie Blaumeise oder Kohlmeise?Denn Wendehals gibt es bei uns eigtl. nicht, zumindestens weiß ich das nicht:?
Ich las aber auch im Internet das 32mm-34mm für Kohlmeisen sind.Da tuts der 1mm doch auch nicht?Wir wollten es eigtl. kleiner machen ,also 33mm aber diese Bohrergröße hatten wir nicht:/

lg
 
Hallo Schnudi,

ich denke mal, die Kohlmeisen wird es nicht stören, dass du dich nicht ganz an die statistischen Vorgaben gehalten hast. :D
Zur Not werden ja die Sperlinge einziehen, wenn ihnen der Platz gefällt. :zwinker:
Das Einflugloch eines meiner Meisennistkästen wurde von irgendeinem Vogel bearbeitet, d.h. vergrößert. Leider habe ich nie sehen können, wer da am Kasten zu Gange war. Aber die Meisen nisteten trotzdem wieder in dem Kasten. Seit 2 Jahren nun haben die Sperlinge den Meisennistkasten übernommen und ziehen mehrere Bruten im Jahr. Mir soll es recht sein, hauptsache es zwitschert. :D

Berichte doch bitte später mal, wer sich dann in dem Kasten niedergelassen hat.
 
vielen dank Sybille für deine Antwort;)
ich dachte mir schon das es sie nicht wirklich stört:)
die Ausrichtung ist aber ideal, auf einem Tannenbaum-Richtung Osten-Morgensonne:)
ich werde einfach beobachten wie es ihnen gefällt, egal wer sich dort niederlässt:)

lg
 
Thema: 35mm Einflugslochgröße zu groß?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben