Ab Montag dürfen fast alle wieder raus!

Diskutiere Ab Montag dürfen fast alle wieder raus! im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Meldung aus br-Online.de von heute Auch wenn von der anfänglichen Hysterie keine Spur mehr ist - für Bundesagrarminister Horst Seehofer (CSU)...
Jens H.

Jens H.

Stammmitglied
Beiträge
455
Meldung aus br-Online.de von heute

Auch wenn von der anfänglichen Hysterie keine Spur mehr ist - für Bundesagrarminister Horst Seehofer (CSU) ist die Bedrohung durch die Vogelgrippe geblieben, auch wenn die Schlagzeilen ausbleiben. Deshalb hat er nun eine Eilverordnung zur Stallpflicht in Risikogebieten erlassen
Die Stallpflicht, die seit Mitte Februar bundesweit in Kraft ist und offiziell am 15. Mai endet, gilt dann nur noch in Gebieten mit Virus-infizierten Wildvögeln, in Regionen mit besonders viel Geflügel (mehr als 20.000 Tiere pro Quadratkilometer) und in Feuchtgebieten. Das Vogelgripperisiko soll monatlich neu bewertet werden. Geflügelzüchter hatten wegen der Stallpflicht über Einbußen in Millionenhöhe geklagt. Seehofer verteidigte die neue Regelung: Diese gehe an die Grenzen dessen, was an Ausnahmen angesichts der Vogelgrippegefahr verantwortbar sei.

Super!!!!:zustimm: :beifall: :dance:
 
Hallo

ABER:

Man benötigt auch in den Gebieten in denen man die Tiere laufen lassen darf eine Genehmigung für die Freilandhaltung.
Außer die Länder legen für ganze Landkreise eine Befreiung von der Genehmigungspflicht fest.

Viele Grüße
 
Im Kreis Wolfenbüttel dürfen die Tiere ab dem 18.05.06 wieder ins Freie.

Allerdings gilt dies nicht für gefärdete Gebiete mit vielen Wasservögeln.
Also sprich an Seen und Teichen.

Und die halter müssen eine monatliche Untersuchung bei den Tieren machen lassen.

Wer soll das denn alles bezahlen?

Man stelle sich vor, man hätte nur 10 Enten und eine Untersuchung pro Ente kostet so ca. 30 Euro.
Das sind im Monat 300 Euro Zusatzkosten.
Dann frag ich mich wirklich was die Geflügelhalter mit 100 Tieren machen.
 
ne, also befriedigend ist das alles nicht!

so weit ist das jetzt schon gekommen, dass ich mir ne genehmigung holen muß, wenn ich wieder hühner halten will! 8(

da stimmt doch was von vorne bis hinten nicht! da ist doch jedes küchenmesser gefährlicher als ein huhn!

FREIES GEFLÜGEL FÜR FREIE BÜRGER!

mir platzt schon wieder der kragen weil ich so am halsen bin!

grüße floyd
 
ich bin heute morgen im dorf rumgelaufen und hab allen gesagt die dürfen ihre tiere ab heute frei lassen...hab ich da was falsch verstanden :freude: so ein pech aber auch...
 
Thema: Ab Montag dürfen fast alle wieder raus!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben