Ab wann fangen Graue an zu spielen?

Diskutiere Ab wann fangen Graue an zu spielen? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hi, bin noch nicht lange bei euch. Habe meinen Grauen (Giacomo) erst seit dem 03.10.08 und er ist auch noch kein Jahr alt (im April hat er...

  1. Nicole 1

    Nicole 1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79232 March
    Hi, bin noch nicht lange bei euch. Habe meinen Grauen (Giacomo) erst seit dem 03.10.08 und er ist auch noch kein Jahr alt (im April hat er Geburtstag). Nun zu meiner Frage: Ab wann kann man ihn fördern logische Spiele zu spielen?
    Bis jetzt hat er hauptsächlich Freude daran Zeitungen zu zerrupfen, zu scmusen und auf die Jagd nach verbotenem (Fernbedienung, Handy etc.) zu sein. Haben ihm ein Kinderspielzeug aus Holz gekauft (eine Steckrolle, also ein Rad mit verschiedenen Öffnungen, z.B. Viereck, Kreis, Dreieck usw. Habe mich schon öfter mit dem Spielzeug beschäftigt und es ihm gezeigt. Sein Interesse liegt daran es entweder zu zerbeißen oder sich überhaupt nicht damit zu beschäftigen.
    Er scheint sich nicht zu langweilen, doch ich würde ihn gerne geistig etwas mehr fordern.
    Nun die Frage: Ist er einfach noch zu jung dazu? Was habt ihr für Erfahrungen?

    Danke Nicole 1
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Nicole,

    Papageien sind da sehr unterschiedlich. Die einen können mit bunten Spielsachen nichts anfangen, die anderen mit den naturfarbenen nichts und dann gibt es auch Papageien, die mit Spielsachen überhaupt nichts anfangen können, seien diese nun aus Holz, Acryl oder sonsigen Materialien.

    Doch die meisten halten ganz viel von Naturästen, um deren Rinde abzuknabbern oder von Pappe oder einfach Papier.

    Meine Coco ist z.B. jahrelang einfach nur dagesessen, hat mal mit etwas gespielt oder auch nicht. Seit einigen Wochen hat sie aber herausgefunden, dass der Kletterbaum, der aus Korkenzieherweide und Haselnussästen besteht, doch ganz toll ist. Seit sie das weiss, ist von dem Baum kaum noch etwas übrig. Ansonsten mag sie Lederbänder, die an so manchen Papageienspielsachen dran ist.

    Pauli dagegen mag Petflaschen über alles und mit denen kann er sich stundenlang beschäftigen. Aber er liebt alle Materialien, die ich ihm anbiete bzw. die er hier vorfindet.

    Bibo liebt so ein Papageienspielzeug, worin zwei einfach Kassenrollen befestigt sind. Er zoppelte daran und rupft diese in kleine fetzen. Für ihn der absolute Hit und weiterhin knabbert er ganz gerne an diesen Lianen.

    Kalle, da kann ich nur sagen, die liebt einfach alles und vor der ist nichts sicher. Die steckt auch überall ihren Schnabel rein, wo sie absolut nichts zu suchen hat.

    ich denke, du kannst in jedem Alter damit anfangen,, deinen Grauen zu fördern, nur bitte nicht übertreiben. Wenn du merkst, er mag nicht, dann lasse es einfach, überfordere ihn niemals. Spiele einfach selbst mit den Teilen und irgendwann wird evtl. auch er auf dich zukommen, um einfach mitzuspielen.

    Graupapageien sind sensibel und haben oftmals vor neuen Dinge Angst. Entweder verlieren sie diese innere Angst vor diesen Dingen irgendwann oder aber niemals.
     
  4. #3 Heidrun S., 11. Januar 2009
    Heidrun S.

    Heidrun S. Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    04103 Leipzig
    Hallo Nicole, hast eine PN.
     
Thema:

Ab wann fangen Graue an zu spielen?

Die Seite wird geladen...

Ab wann fangen Graue an zu spielen? - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  3. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  4. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...